Netzteil, Gehäuse und evt. Prozessorlüfter gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Im BIOS habe ich dazu nichts gefunden. Im Handbuch gibt es zwar die Info dazu, aber diese Stelle ist im BIOS schwarz und somit nicht auswählbar. Hab mal zur Sicherheit das neue Modul ausgebaut aber auch dann war der Eintrag schwarz. Scheint mein BIOS / Speicher leider nicht zu unterstützen.

    Ok, andere Vorgehensweise: schau nochmal in CPU-Z auf diesen Wert

    Sollte dein OEM-Bios das selbst richtig einstellen, müsste der bei ca 1200 MHZ sein (+/-), ist der bei grob 600, läuft dein RAM quasi nur mit halber Kraft.

    Konnte leider nur sehr begrenzte Informationen zu diesem RAM bzw deinem Komplettsystem finden, es wird jedoch erwähnt, dass der RAM u.U. kein XMP-Profil vorprogrammiert hat (lässt sich wohl u.A. unter Linux manuell nachholen, keine Ahnung, was das für ein Aufwand ist....)

    Würde auf jeden Fall mal wie die Hyrican-Kunden versuchen, den Wortmann-Support wegen einer neuen Bios-Version zu bemühen, eine Download-Seite gibt es zumindest:

    https://www.wortmann.de/de-at/systeminformation.aspx

    Ansonsten direkt Anschreiben, mehr als "geht nicht" kann nicht passieren ;)

  • Die Seite von Wortmann kenne ich. Wenn man da im Suchfeld "R5437401" eingibt, bekommt man alles was zu meinem Rechner verfügbar ist an Downloads. Halt Treiber und so, aber kein BIOS. Da ich den Rechner Anfang 2018 gekauft habe, ist da aber auch keine Garatie mehr drauf.

    In CPU-Z stehen 1200 MHz und im Windows-Taskmanager 2400 MHz. Die Frage ist, ob das "mehr" an MHz irgendwie bemerkbar wäre?

    Ich habe hier "The Witcher 3" und "Fallout 4", da sehe ich jetzt nicht unbedingt was rumruckeln oder so (zumindest nichts was mich stören würde). Ich hab ja auch nur eine Nvidia GTX 1060. Ich denke mal, wenn da was limitiert, dann ist die das. Solange weder Grafikkarte oder CPU zu heiss werden und dann ggf. durchbrennen (weiss ja nicht, was bei sowas passiert) ist mir alles andere egal. Da aktuell bei Steam das Spiel "Doom (2016)" für ein paar Euro angeboten wird, werde ich das sobald die neue NVM da ist, mal testen und spielen. Selbst bei Cyberpunk 2070 steht, dass man das mit einer GTX 1060 in FullHD spielen kann.

    Ich habe einen 49 Zoll-TV, schaue aber weiterhin damit auch fast nur DVDs. Das reicht mir völlig. 4K und HDR sind "nett", aber dafür (die Filme) soviel Geld ausgeben lohnt sich für mich nicht. Obwohl, die 4K-Version von "Terminator 2" sieht schon sehr sauber und detaliert aus (für das Alter). Leider habe ich hier nur ein 14 MBit-Internetanschluss, sonst würde ich wohl mehr Filme via Stream in FullHD oder 4K anschauen. Netflix in Standart reicht (mir) aber auch.

    Sorry, bin ein wenig vom Thema abgewichen ... ?(

  • ist da aber auch keine Garatie mehr drauf.

    Ich würd trotzdem mal Nachfragen, musst du aber selber wissen ;)

    In CPU-Z stehen 1200 MHz und im Windows-Taskmanager 2400 MHz. Die Frage ist, ob das "mehr" an MHz irgendwie bemerkbar wäre?

    Dann ist das ja soweit korrekt eingestellt :)

    Meiner Erfahrung nach würdest du von einem "gedrosselten" RAM wahrscheinlich deutlich mehr merken (beim Zocken), als von deinem Upgrade auf 32 GB.

    Maximale Auslastung, die ich bei mir bisher gesehen habe, lag so bei 11GB......

    Ich habe hier "The Witcher 3" und "Fallout 4", da sehe ich jetzt nicht unbedingt was rumruckeln oder so.....

    Solltest du auch nicht, hatte ich schon auf meinem FX8350 mit GTX660Ti laufen, und besonders Doom läuft ja auch auf nem Taschenrechner flüssig :P

    Cyberpunk ist da immernoch etwas launisch, das lief auf meinem 8700K tatsächlich flotter als auf dem 5900X.....

    Ich habe einen 49 Zoll-TV,

    Da hast du schon 17 Zoll mehr als ich.....

    Mein Plan, dir meinen alten 22-Zöller aufzuschwatzen ist damit wohl hinfällig :lol:

  • marcarth ich weiss zwar nicht, was du dir in Sachen Netzteil ausgeguckt hattest, sehe aber grade im Newsletter, dass Alternate be quiet! NTs im Angebot hat:

    Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop

    Gold-zertifiziert und vollmodular, sprich weniger Kabelsalat und selbst das 550W wird einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als dein LC-Power haben (würde mal auf Bronze tippen)

    Generell und auch Lautstärke-technisch scheinen die gut abzuschneiden:

    be quiet! Pure Power 11 FM im Test - Eine echte Überraschung! - Fazit (9/9)

  • Hallo NightHawk13 ,

    vielen Dank für deine Info und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die letzten Tagen einiges zutun. Das Netzteil ist ein bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt geworden. Da ich es schon vor einer Woche bei mindfactory bestellt habe, ging das jetzt bei alternate aber nicht mehr. Zwar war es bei mindfactory ein wenig teurer, aber ich hab da noch mehr Sachen bestellt und in der Summe war es dann billiger als bei Alternate. Aber trotzdem Danke für die Info.

    Ja das neue Netzteil ist nun eingebau und was soll ich sagen? Das höre ich jetzt gar nicht mehr. Dachte erst schon, weil der Monitor so lange dunkel blieb, dass ich was falsch gemacht habe. Aber es funktioniert nun :) . Aber leider musste ich die Lüfterseite nach unten einbauen, da warum auch immer das Kabel für die CPU-Versorgung soooooooo kurz ist X( . Dafür ist das für die Grafikkarte wieder so lang. Den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht.

    Gestern kam dann noch Ersatz für den Speicherriegel und nun habe ich die vollen 32 GB am laufen. Hab nur das Gefühl, als wenn der Startvorgang nun ein paar Sekunden länger dauert, aber beim Spielen hab ich jetzt keine Probleme entdeckt. Den Ausbau selber habe ich aber auch weniger wegen eventueller Spiele gemacht, sondern weil ich gerne unter Linux mit virtuellen Maschinen arbeite. Nun kann ich endlich mehrere nebeneinander laufen lassen.

    Die neue NVMe mit 1000GB hab ich nun auch eingebaut und sie funktioniert auch einwandfrei, wobei ich da jetzt noch einmal Windows neu installieren muss, da ich die alte nicht weiter verwenden will. Ich hab das gute Stück mit CrystalDiskMark und H2testw getestet. Einerseits schneller als die alte und doch irgendwie seltsam bei den Daten. Ich muss mal schauen wie das ist, wenn Windows und meine Spiele darauf installiert sind. Bei meinem langsamen Internetanschluss kann es ja nur Jahre dauern, bis ich dann auch mal wieder spielen kann.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :)


  • Nachdem ich nun Windows 10 und ein paar Spiele installiert habe, funktioniert das alles schon ganz gut. Hab dann auch eine zweite NVMe eingebaut, auf der ich dan ein Linux installiert habe. Seit ich die beiden NVMe's benutze, habe ich aber manchmal ganz feine Fiep-Geräusche beim Zugriff auf der ersten, also wo Windows installiert ist. Klingt irgendwie ähnlich so wie vor 15 Jahren das bei Festplatten war. Tritt aber nicht oft auf bzw. so lange und intensiv hab ich den PC noch nicht in Betrieb gehabt.

    So leise jetzt das Netzteil ist, so höre ich aber dennoch den Prozessorlüfter, wenn dieser stärker belastet wird. Ich werd mir das mal eine Weile anhören und schauen, ob das nervt. Ich wollte ja ursprünglich den bisherigen Lüfter gegen eine bequiet "Dark Rock 4" austauschen, aber da ich nun vier Speicherriegel verbaut habe, passt der nicht mehr. Nun könnte es ein "Dark Rock Slim" werden, aber ich weiss nicht, ob ich den Umbau schaffe. Hab mir auf Youtube ein Video vom Austausch angeschaut und das sieht doch sehr arg friemelig aus.

    Mein Hardwarehurgrigstes Spiel ist Cyperpunk. Nach elf Stunden den der PC für den Download des Spiels gebraucht hat, kommt nun die Nvidia 1060 schon ein wenig ins schwitzen. Dann bleibe ich wohl doch eher bei älteren Spielen. Wobei ich gerne auch die Mass Effect Trillogie spielen würde. Momentan ist die mir aber noch viel zu teuer. Ausserdem bei den über 100 GB Download würde mein Rechner dafür über 16 Stunden brauchen.

  • Schön zu hören, dass es erstmal läuft :)

    Was zwei NVMEs und Geräusche angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe selber nur eine und auf meinem X570-Board ist selbst der Lüfter dafür definitv leiser als meine AIO.

    Bei modernen CPUs wirst du den Lüfter immer in irgendeiner Weise hören, da kannst du nur versuchen, den leisesten zu verbauen, den du finden kannst. Sobald das Ding Richtung 70°C geht, wird der Lüfter nunmahl hochdrehen, solltest du das manuell anpassen, wird er entsprechend runtertakten und du verlierst Perfomance. Der Dark Rock Slim ist bis 180W TDP, sollte für deine Zwecke also vollkommen ausreichend sein, und mit Sicherheit leiser als der vorher verbaute semi-stock-Kühler.

    Cyberpunk darfst du bitte nicht als Standard nehmen, wegen der schlechten Optimierung bringt das auch meine 2070S und wahrscheinlich sogar eine 3090 ins schwitzen. Teste da lieber Games wie die letzten Teile der Tomb Raider Reihe aus, die sind da wesentlich aussagekräftiger.

    Was die Mass Effect Legendary Edition angeht, die du hier sicherlich ansprichst, kann ich dir die nur empfehlen, sofern du die alten versionen noch nicht gespielt hast und auf Bioware-Spiele stehst (sprich starke Hauptstory und extrem gut ausgearbeitete Teammitglieder, also das Gegenteil von Bethesda-games....)

  • Evtl. kannst Du noch im BIOS Deines MBs die Lüftergeschwindigkeit/-lautstärke regeln. Bei meinem ASUS Z170 Pro Gaming sieht das so aus:

        

  • Evtl. kannst Du noch im BIOS Deines MBs die Lüftergeschwindigkeit/-lautstärke regeln. Bei meinem ASUS Z170 Pro Gaming sieht das so aus:

    Absolut richtig, wobei hier das Auto-Tuning (QFan-Control) meiner Erfahrung nach die Sache eig nur schlimmer macht (Lautstärke-technisch)

  • Ich hatte meinen vorderen Gehäuselüfter auf lautlos und meinen CPU- und hinteren Gehäuselüfter auf Standard gestellt. Die höre ich nur, wenn die CPU auf Last geht, aber so will ich es auch. Ansonsten ist mein PC kaum hörbar.

  • Ich hatte meinen vorderen Gehäuselüfter auf lautlos und meinen CPU- und hinteren Gehäuselüfter auf Standard gestellt. Die höre ich nur, wenn die CPU auf Last geht, aber so will ich es auch. Ansonsten ist mein PC kaum hörbar.

    naja, meine AIO wird schon ziemlich laut unter Last, meine Front- bzw Festplatten-Lüfter (je einer) sind über das Gehäuse Gesteuert, die hört man auf max aber auch lol

  • Aber leider musste ich die Lüfterseite nach unten einbauen, da warum auch immer das Kabel für die CPU-Versorgung soooooooo kurz ist X( . Dafür ist das für die Grafikkarte wieder so lang. Den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht.

    Fällt mir grad noch so ein, das ist schwer vom Gehäuse abhängig. Für ein halbwegs vernünftiges Cable-Management brauche ich bei meinem Big-Tower Gehäuse inzwischen auch sogar zwei Verlängerungskabel ;)

  • Ich hab mir kurzentschlossen Montagnacht den "Dark Rock Slim" bestellt und ist unglaublicherweise schon heute bei mir angekommen. Hab den dann mal ausgepackt und überlege nun, wie ich mit dem Einbau am besten vorgehe. Ich suche immezu nach einer verständlichen Seite im Internet, wo das möglichst auch detaliert beschrieben wird (möglichst auch auf Deutsch), aber es gibt da ja scheinbar soviele Fassungen und Konstruktionen. Ich finde da nirgends meine jetzigigen Lüfter geschweige denn wie er demontiert wird. Und auf der Rückseite ist eine silberne Platte, wo ich nicht weiss, ob und wie die weg muss. Ich hab davon zwei Bilder gemacht und hier beigefügt.

    In einem Youtube-Video habe ich auch gesehen, dass man vor dem Abbau des alten Kühlkörpers den PC erst warm laufen lassen sollte, damit die Wärmeleitpaste weicher beim wechseln ist :huh:.

    Bin aber trotzdem gerade ein wenig in Jubelstimmung, weil es ein paar alte Star Trek Klassiker auf gog geschafft haben. :love:


  • Finde das Installationsvideo von BeQuiet in Kombination mit der beigefügten Anleitung eig vollkommen ausreichend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Siehst hier sogar, dass das "Haltekreuz" für die Unterseite des Mainboards einfach über die dort vorhandene Metallplatte gesetzt wird


    Was die Demontage des Alten angeht, kannst du dich an Anleitungen für den Intel-Stock-Kühler halten, z.B. die hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dass man vor dem Abbau des alten Kühlkörpers den PC erst warm laufen lassen sollte,

    Habe ich bewusst so noch nicht gemacht, bin mir also nicht sicher, ob das wirklich hilft. Was aber auf jeden Fall nützlich ist, wenn du etwas Reinigungsalkohol (Isopropanol) griffbereit hast, um die alte Paste einfach mit einem Zewa zu entfernen.

  • Ich nehme immer Ohrenstäbchen/Zewa/Klopapier und feuerzeugbenzin zum sauber machen !

    *Hab hier noch ne Corsair H80 liegen die ich nicht mehr nutze, da ich ne H100i oder sowas hab.

  • Ich wollte ein kleines Statusupdate geben bzw. eigentlich eher Endbericht schreiben.

    Ich konnte am Wochenende erfolgreich den Kühler wechseln. Nach diversen (einfachen) Belastungstest scheint alles soweit zu funktionieren. Ausser mit einem CPU-Stresstest habe ich momentan keine Anwendung, welche dauerhaft 100 % von der CPU fordert, somit bleibt der Lüfter angenehm ruhig. Also man hört ihn schon, aber sehr, sehr saft.

    Lustigerweise hatte ich ja erst Probleme mit dem Netzteillüfter. Als der dann ruhig war, nervte der CPU-Lüfter. Und nun, nachdem die beiden nun ruhig sind, höre ich im verstärkten Masse den Grafikkartenlüfter. Allerdings wird es da nur bei zwei Situationen brenzlig. Entweder wenn ich einen GPU-Stresstest fahre oder wenn ich Cyberpunkt starte. Bei allen anderen Spiele hält es sich sich in Grenzen. Der GPU-Test zeigt eine FPS von über 140 an und die habe ich ja in keinem Spiel, somit wird die dann auch nicht zu 100 % bei mir ausgelastet.

    Die NVMe macht weiterhin leichte Fiepgeräusche, aber das scheint sich nicht auf die Leistung auszuwirken. Weder wird sie sehr heiss noch sehr langsam. Da es eine von WD ist, habe ich deren kostenloses Acronis-Backup-Programm installiert und werde dann mal demnächst ein Backup machen.

    Der USB3-Frontanschluss liefert nicht ganz die Übertragungsdurchsatz wie mein 10 Jahre alter Rechner. Naja, ich mache auch nicht jeden Tag ein 1 TB Backup.

    Was bleibt sind nun die (üblichen) Windows 10 Probleme. Aber mit denen werde ich wohl oder übel leben müssen. Abseits von Spielen bin ich aber eh unter Linux unterwegs und das ist (für mich) um einiges umgänglicher.

    Ich möchte allen die mir hier im Thema geholfen haben Danken, ganz besonders NightHawk13 . Ich wünschte ich könnte mich revanchieren, aber weder bei den Windows noch Spieleproblemen der anderen kann ich mangels Wissen helfen. Und beim Rest (Smalltalks) halte ich mich lieber zurück.

  • Und nun, nachdem die beiden nun ruhig sind, höre ich im verstärkten Masse den Grafikkartenlüfter.

    Überprüfe mal, ob deine 1060 über einen "Silent-Modus" verfügt, meine 1070 hatte das, da sind die Lüfter erst bei Temperaturen >50C angesprungen.

    Bei meiner 2070S muss ich dafür manuell mit einem Schalter auf der Platine das Dual-Bios umstellen.


    Ich wünschte ich könnte mich revanchieren, aber weder bei den Windows noch Spieleproblemen der anderen kann ich mangels Wissen helfen.

    Schon alleine mit der Erfahrung, die durch durch dieses Projekt gewonnen hast, wird sich sicherlich irgendwann mal eine Gelegenheit bieten, bei der du jemand Anderem weiterhelfen kannst (ob im Forum oder sonstwo). Hauptsache ist, dass es bei dir erstmal alles läuft ;)