Treiber aktualisieren, wie vorgehen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Spaß beiseite natürlich nutze ich den Win10 internen Defender, das war es dann aber auch ! :gutebesserung2:

    UND was die eigentliche Frage angeht nutze ich die Treiber die ich über Windowsupdate laden kann. Bzw früher die von der ASUS (MoBo) Seite.

    Mach ich genauso. :)

  • Früher hab ich och Antivir genutzt, aber das nutze ich schon Jahre nicht mehr. Die heutigen sicherheitfeatures bei Internetseiten o.ä wie der Zwei Phasen

    schutz mit Handy usw. ist mir das sicher genug. Passwörter hab ich auf nem Stick und auch sonst hab ich eig. keine angst vor Viren.

    Meist holt man die sich selber von einschlägigen 5zu1 Seiten gekrackter Software und so weiter. Hab auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

    Ok mir wurde vor Jahren mal mein Steamaccount gehackt :fuck: , was heute auch nicht mehr so einfach geht (2 Phasen Loggin) :pardon:.

  • Früher hab ich och Antivir genutzt, aber das nutze ich schon Jahre nicht mehr. Die heutigen sicherheitfeatures bei Internetseiten o.ä wie der Zwei Phasen

    Avira hatte ich auch mal genutzt. Es war auch eine Weile empfehlenswert aber spätestens seit 2012 und seit Windows 7 nicht mehr. :thumbdown:

    Es ist einfach nur noch Bloat-/Ad- und Scareware. 8|

  • Ich denke auch eher, dass diese Viren nicht Privatrechner zum Ziel haben, sondern eher Unternehmen oder Institutionen. Sind trotzdem üble Schädlinge. 8|

    Natürlich, aber rausgepatched ist rausgepatched :D

    Ich denke so krass sind die Optimierungen bzw Performance boosts nicht. kommt natürlch auch auf die Marke usw an.

    Ja, die sind ja meist schon anfangs recht gut durchdacht und optimiert. Aber bei all den Bios-Updates, die ich inzwischen gemacht habe, hatte ich halt nur einmal bei einem MSI 970-A G45, und selbst das läuft heutzutage wieder/noch immer ;)


    bräuchte unbedingt ein neues System :whistling:

    Hätte da noch einen 8700K mit Maximus Board rumliegen... :aergern:

    Es ist einfach nur noch Bloat-/Ad- und Scareware. 8|

    Yup, spätestens, seitdem sich der blöde Launcher nicht mehr deaktivieren lies.....


    Zum Thema:

    Die meisten Treiber übernimmt Winnichtganzsodoof ja von selber, ansonsten macht das die Herstellersoftware (Nvidia Geforce-Experience, ASUS Armoury Crate.....) Hier bevorzuge ich tatsächlich die Software vom Hersteller, da diese meist die "umgänglicheren" Treiberversionen bevorzugt und früher anschlägt.

    Was die Chipsatztreiber vom Mobo angeht, scheint hier die Asus-Software etwas hinterher zu hängen, bekomme die Updates seitens AMD zumindest meist eher über irgendwelche Artikel auf Google mit, als dass er das selber macht.

    Mit diesen tollen "Treiber-Scan"-Programmen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die installieren oft alles mögliche, nur nicht das, waqs du brauchst.

  • Stimmt so nicht ganz, neben Ausbesserungen von gewissen Sicherheitsaspekten (Specter, Meltdown......) wird mit Bios-Updates u.U. auch die Performance durch einfache Optimierung verbessert.

    Deswegen will ich es ja zumindest auf ein neueres Update aktualisieren. :)

  • Bios Würde ich nicht updaten, warum auch ?

    Allein, weil viele Mainboard-Hersteller auch im Nachhinein noch neue Prozessoren durch ein BIOS Update unterstützen. In der Regel werden aber Fehler behoben oder Kompatibilitäten mit z.B. Hardware-Komponenten hergestellt. So konnte ich anfangs auf meinem MSI-Board den RAM-Takt nicht automatisch erkennen lassen. Da stimmten die Werte nicht. Erst als ich den Support kontaktierte und ihn auf meine Hardware aufmerksam machte, wurde mit dem nächsten BIOS Update dann auch direkt mein RAM voll automatisch unterstützt und auch erkannt. So ganz außer Acht lassen sollte man BIOS Updates also nicht. ;)

    Bios Update lief problemlos. :thumbup:

    Davon bin ich ausgegangen. :daumen:

  • Allein, weil viele Mainboard-Hersteller auch im Nachhinein noch neue Prozessoren durch ein BIOS Update unterstützen. In der Regel werden aber Fehler behoben oder Kompatibilitäten mit z.B. Hardware-Komponenten hergestellt. So konnte ich anfangs auf meinem MSI-Board den RAM-Takt nicht automatisch erkennen lassen. Da stimmten die Werte nicht. Erst als ich den Support kontaktierte und ihn auf meine Hardware aufmerksam machte, wurde mit dem nächsten BIOS Update dann auch direkt mein RAM voll automatisch unterstützt und auch erkannt. So ganz außer Acht lassen sollte man BIOS Updates also nicht. ;)

    Davon bin ich ausgegangen. :daumen:

    Also wenn mal alles läuft update ich mein Bios nicht. wenn ich natürlich Rams habe die nicht richtig erkannt werde oder nen neuen CPU verbauen

    will o.ä ist ein Biosupdate natürlich unabdingbar.