Quake Enhanced Edition

  • Das sind CD-Images in cue/bin Format. Die Audiodaten stecken genauso wie die Daten in der Binär-Datei (.gog). Die cue-Datei beschreibt den Aufbau der binär-Datei. Diese kannst Du Dir mit einen Editor ansehen.

  • Das sind dieselben wie aus Zyankalis Link. Die ich persönlich dumpfer/schlechter finde.

    Das "Quality Sound Pack Remastered" habe ich mir mal angehört. Das ist alles z.T. total übersteuert oder sonstwie verschlimmbessert. Kann ich nicht empfehlen.

  • Ich zitiere mich selber: "Das sind dieselben wie aus Zyankalis Link."

    Außerdem habe ich bereits die mMn höherwertigen Tracks, falls das irgendwie nicht klar gewesen sein sollte. Ich wusste nur nicht mehr, woher.

  • Ich zitiere mich selber: "Das sind dieselben wie aus Zyankalis Link."

    Außerdem habe ich bereits die mMn höherwertigen Tracks, falls das irgendwie nicht klar gewesen sein sollte. Ich wusste nur nicht mehr, woher.

    Achso. Und wieso sind die höherwertig? :/

  • Ich spiele einfach die Enhanced-Version von Steam. Die kann jetzt sogar Deutsch!

    Ja, weil da auch so viel Text in dem Spiel vorkommt. :lol:

    Ich warte bis sie mal verschenkt wird, weil so viel besser als die gemoddete Version sieht sie eh nicht aus.

  • Achso. Und wieso sind die höherwertig?

    Vergleiche mal den Titelsong

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mit dem track02.ogg in Deinem Quake-Ordner. Die Version aus dem OST von Quaddicted.com klingt für mich, als hätte jemand stumpf den Bass hochgedreht. Die CD-Version, die auch in den GOG-Imagedateien ist, klingt dagegen mMn viel klarer und reichhaltiger.

  • An diejenigen unter Euch, die den Multiplayer spielen.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ich im Multiplayer kaum noch Erfolg habe. In der Regel bin ich im Mittelfeld. Aber seit ca. einer Woche habe ich massiv das Gefühl, daß es nicht rechten Dingen zugeht. :huh:

    Kaum im Level, Zack, eine Rakete haut mich nieder. Teilweise trotz Health bei max. 200 (Rotes Hemd). Auch habe ich verstärkt das Gefühl, die lieben Mitstreiter wissen mehr als einmal, um welche Ecke ich komme... :/

    Kann das irgendwer bestätigen?

  • Also ich höre da ehrlich gesagt keinen besonderen Unterschied zwischen den beiden Fassungen. :/

    Wie groß ist denn deine Ogg2 Datei?

    track2 ist 10,4 MB (320 Kb/s) groß und bei der Enhanced Edition 7,3 MB (256 Kb/s). Die Qualität hat aber mit der Größe nichts zu tun, wie Zyankali hier bereits erklärt hat, sondern mit der Art und Weise, wie die CD damals aufgenommen wurde.

  • track2 ist 10,4 MB (320 Kb/s) groß und bei der Enhanced Edition 7,3 MB (256 Kb/s). Die Qualität hat aber mit der Größe nichts zu tun, wie Zyankali hier bereits erklärt hat, sondern mit der Art und Weise, wie die CD damals aufgenommen wurde.

    Das weiß ich doch. Wollte nur mal wissen ob es die gleiche Datei ist. ;)

    Meine ist 10,3 MB und auch 320 kb/s. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, woher die jetzt stammt.

  • Das "Quality Sound Pack Remastered" habe ich mir mal angehört. Das ist alles z.T. total übersteuert oder sonstwie verschlimmbessert. Kann ich nicht empfehlen.

    Ich habe mal meine '96er Original-Quake-CD gerippt (De-emphasized) und meinen Track 2 mit der Quality Sound Pack Remastered verglichen. Vom Bild her erst mal kein großer Unterschied, doch es klingt schon irgendwie übersteuert. Da gebe ich Dir Recht. Die untere Spur ist mein Rip.

    track2 ist 10,4 MB (320 Kb/s) groß und bei der Enhanced Edition 7,3 MB (256 Kb/s). Die Qualität hat aber mit der Größe nichts zu tun, wie Zyankali hier bereits erklärt hat, sondern mit der Art und Weise, wie die CD damals aufgenommen wurde.

    Meine OGG ist mit cbr 320 kb/s 11,8 MB groß.

    Ich habe die gerippten WAVs jetzt auf meiner Platte und kann sie gerne für kurze Zeit zur Verfügung stellen. Von mir aus auch in einem anderen Format.

    Hier ist die LOG-Datei vom Rip.

    EZ CD Audio Converter 9.1.1 [64-bit]

    Log creation date: Sep 14 2021 03:21

    Device: [ E: ] HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 LE00

    Profile : Normal

    Read mode : Normal

    C2 pointers : Disabled

    AccurateCDDA : Enabled

    Verify audio : Disabled

    Drive spin-up : Disabled

    Sample offset : 0

    Detect pre-gaps: : Enabled

    Detect pre-emphasis (subcode) : Enabled

    Detect pre-emphasis (TOC) : Enabled

    Read UPC/EAN : Enabled

    Read ISRCs : Enabled

    Calculate ReplayGain : Disabled

    Apply ReplayGain : Disabled

    Fade In : Disabled

    Fade Out : Disabled

    Delete leading digital silence : Disabled

    Add leading silence : Disabled

    Delete trailing digital silence : Disabled

    Add trailing silence : Disabled

    Output format : .wav | Wave | PCM

    Bit depth : Auto

    Channels : Auto

    Sample rate : Auto

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CD Catalog Number UPC/EAN : n/a

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Track Start Length Start sector End sector Pre-gap ISRC Pre-emphasis

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [ ] 01 00:00.00 02:49.20 0 12694 No

    [X] 02 02:49.20 05:08.45 12695 35839 00:02.00 De-emphasized

    [X] 03 07:57.65 02:26.01 35840 46790 00:01.74 De-emphasized

    [X] 04 10:23.66 08:20.19 46791 84309 00:01.74 De-emphasized

    [X] 05 18:44.10 06:05.29 84310 111713 00:01.74 De-emphasized

    [X] 06 24:49.39 07:24.44 111714 145057 00:01.74 De-emphasized

    [X] 07 32:14.08 08:38.17 145058 183924 00:01.74 De-emphasized

    [X] 08 40:52.25 05:35.69 183925 209118 00:01.74 De-emphasized

    [X] 09 46:28.19 06:28.69 209119 238287 00:01.21 De-emphasized

    [X] 10 52:57.13 03:32.42 238288 254229 00:01.74 De-emphasized

    [X] 11 56:29.55 05:17.31 254230 278035 00:01.74 De-emphasized

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pre-emphasis TOC / Subcode integrity check: Correct - All Tracks

    Summary

    -------

    10 total tracks

    10 copied successfully

    0 copied with errors

    0 failed

    Track Status CRC Filename

    ---------------------------------------

    2 Success 7DDAB07E "02. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Quake Theme.wav"

    3 Success C66573A9 "03. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Aftermath.wav"

    4 Success 43C77038 "04. Trent Reznor and Nine Inch Nails - The Hall of Souls.wav"

    5 Success 7B5EF816 "05. Trent Reznor and Nine Inch Nails - It Is Raped.wav"

    6 Success 3938597E "06. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Parallel Dimensions.wav"

    7 Success 9DF16FAD "07. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Life.wav"

    8 Success 64F276A6 "08. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Damnation.wav"

    9 Success C5AB8371 "09. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Focus.wav"

    10 Success ED74BD94 "10. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Falling.wav"

    11 Success F14A100C "11. Trent Reznor and Nine Inch Nails - The Reaction.wav"

    Details

    -------

    Track 2

    Filename "02. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Quake Theme.wav"

    CRC : 7DDAB07E

    Finished successfully

    Track 3

    Filename "03. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Aftermath.wav"

    CRC : C66573A9

    Finished successfully

    Track 4

    Filename "04. Trent Reznor and Nine Inch Nails - The Hall of Souls.wav"

    CRC : 43C77038

    Finished successfully

    Track 5

    Filename "05. Trent Reznor and Nine Inch Nails - It Is Raped.wav"

    CRC : 7B5EF816

    Finished successfully

    Track 6

    Filename "06. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Parallel Dimensions.wav"

    CRC : 3938597E

    Finished successfully

    Track 7

    Filename "07. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Life.wav"

    CRC : 9DF16FAD

    Finished successfully

    Track 8

    Filename "08. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Damnation.wav"

    CRC : 64F276A6

    Finished successfully

    Track 9

    Filename "09. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Focus.wav"

    CRC : C5AB8371

    Finished successfully

    Track 10

    Filename "10. Trent Reznor and Nine Inch Nails - Falling.wav"

    CRC : ED74BD94

    Finished successfully

    Track 11

    Filename "11. Trent Reznor and Nine Inch Nails - The Reaction.wav"

    CRC : F14A100C

    Finished successfully

  • Ich hab nun auch Quake (bzw. gleich die Quake Collection) auf Steam gegönnt und mal gleich nachgeschaut.

    1. Die Musik der Steam-Version IST De-emphasized. Hier mal ein Bild vom Spektrumanalysator Spek vom track02.ogg:

    2. Die Tracks sind die gleichen, die in der Steamcommunity verlinkt sind (original campaign soundtrack [Quaddicted.com]):

    3. Arcelk verlinktes YT-Video IST Pre-emphasized:

    Und ich glaube auch, dass das Image von GOG dann Pre-emphasized ist. Es ist am Ende genau anders herum als gedacht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (14. September 2021 um 10:34)

  • Zyankali Ich habe mir deine oben verlinkten Seiten angesehen. Leider sind diese auf Englisch, was bei dem Thema das Verständnis der Texte zusätzlich erschwert. Mal ehrlich, selbst auf Deutsch fehlt mir das technische Verständnis, was emphasized überhaupt ist bzw. wie es funktioniert.

    Sind alle Musik-CDs emphasized? Oder wie in diesem Fall mal die Quake Soundtrack-CD? Werden vom CD-Player, egal ob physisch oder softwaremäßig, die Audio-Tracks automatisch de-emphasized? Nicht aber beim Rippen der Audio-Tracks?

    Das Original Quake mit dem Soundtrack auf der CD, hatte mit die beeindruckendste Spiele-Atmosphäre, die ich bisher erlebt habe. Ob emphasized oder nicht.

    Schön, dass du das alles noch mal aufbereitet hast. Wenn ich dich richtig verstehe, hat Quake Enhanced die besseren, de-emphasized Audio-Tracks bekommen.

  • Sind alle Musik-CDs emphasized? Oder wie in diesem Fall mal die Quake Soundtrack-CD?

    In dem Fall trifft es nur Quakes Windows-Version. Es wurde schon in dem Thread spekuliert, dass der Flag nur versehentlich gesetzt wurde. Verglichen mit der Mac-Version ist aber klar, dass die die Windows-Version tatsächlich Pre-Emphasis ist. Der "Fehler" wurde halt in den ganzen inoffiziellen Musik-Patches behoben. Natürlich gibt es User, die die Pre-Emphasis-Version bevorzugen.