Umstieg auf Asus TUF GT501? Eure Meinung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo mal wieder liebe Community,

    ich bräuchte mal Entscheidungshilfe ob ich mein PC Gehäuse wechseln sollte, aber alles der Reihe nach.

    Zur Zeit benutze ich das BeQuiet! Dark Base Pro 900 Rev2. Bin allerdings nicht ganz zufrieden damit. Die Lüftersteuerung per Schieberegler spinnt und die Temps sind auch nicht gerade so wie ich sie mir vorgestellt habe.

    Ich erreiche eine maximale GPU Temperatur bei Horizon Zero Dawn von 76°C bei maximaler Lüftergeschwindigkeit. Lasse ich die Lüfter langsam laufen werden sogar 82°C erreicht.

    Habe 2x BeQuiet! Silent Wings 3 in der Front und 1x BeQuiet! Silent Wing 3 auf der Rückseite (Vormontierte Lüfter des Gehäuses).

    Ich könnte allerdings auch die SilentWings gegen Arctic Static Pressure P12/P14 für die Front und einem Arctic Air Flow F14 auf der Rückseite austauschen und sehen wie sich die Temps entwickeln. Sollte noch welche irgendwo rumliegen haben.

    Bei einer Bundleaktion bekam ich allerdings das Asus TUF GT501 gratis. Das gefällt mir optisch auch ganz gut. Ich müsste allerdings auf den USB-C Anschluss am Frontpanel verzichten was aber nicht tragisch ist. Es bietet weiterhin einige Vorteile gegenüber meinem jetzigem wie z.B. die option einer vertikalen GPU per Riser Kabel.

    Ich hatte eigentlich vor das neue Asus Gehäuse hier auf dem Markzplatz zu verkaufen. Nach ein paar Recherchen soll das Asus Gehäuse gar nicht mal so schlecht sein und so spielecich mit dem Gedanken es mal auszuprobieren...

    Was meint Ihr sollte ich tun?

  • BlackTower 20. September 2021 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg auf Asus GT501? Eure Meinung“ zu „Umstieg auf Asus TUF GT501? Eure Meinung“ geändert.
  • ich bezweifle, dass du mit einem neuen Gehäuse oder anderen Lüftern einen deutlichen Unterschied merken wirst.

    76C sind bei einer 1080 absolut i.O, meine 1070 und 2070 mit Triple-Fan liefen auch immer so um die 70C.

    Interessanter wirds bei CPU und VRM-Temperaturen, da stellt sich die Frage, ob das Asus vllt an der Front etwas "offener" ist als das BeQuiet, und dadurch mehr "Frischluft" zieht.

    Alles in Allem wirst du aber immer durch die direkt auf dem Die verbaute Kühllösung limitiert sein.

  • Mir gehts in erster Linie um die GPU + VRM Temp. Mit meiner CPU Temp hatte ich noch nie Probleme.

    Hatte vor dem BeQuiet! ein Corsair Graphite 780T. Da wurde meine Graka nie wärmer als 72 - 74°C unter Vollast bei moderater Lüftergeschwindigkeit.

    Ja 72°C sind in Ordnung dafür tobt dann aber neben mir ein Orkan.

    Naja das BeQuiet! ist auch vollgedämmt + MeshFilter. Das Corsair hatte nur abnehmbare Staubfilter.

    Das Asus hat zwar auch nen Filter allerdings dafür keine Dämmung und größere Perforierung für die Luftzirkulation...

    Laut Hardwareluxx soll die Temperatur bei einer vollausgelasteten GTX 1080 mit fixierten 50% GPU Fans und 700 U/min Gehäuselüfter bei 62°C liegen.

    Was ja schon einer schöner Unterschied im Vergleich zu meinem Gehäusr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (20. September 2021 um 22:00)

  • Laut Hardwareluxx soll die Temperatur bei einer vollausgelasteten GTX 1080 mit fixierten 50% GPU Fans und 700 U/min Gehäuselüfter bei 62°C liegen.

    klar, das höngt aber auch stark von deinem Modell bzw der verbauten Kühlung ab (was ich beides nicht weiss ;) ), ein dual-Fan Design wird immer schlechter kühlen als ein Triple-Fan mit entsprechend grösserem Kühlkörper bzw wird höher drehen.

    Meiner Erfahrung nach kannst du am Gehäuse machen was du willst, die Temps deiner Graka wird es aber nur minimal beeinflussen, wenn überhaupt :)

  • Alles gut, das Ding sieht ja schon ganz cool aus, spreche hier ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen.

    Persönlich habe ich als Mindestanforderung an ein Gehäuse, dass man auch noch Laufwerke einbauen kann, da ich hier noch ca 700 Cds/DVDs rumfliegen habe. Da würde das GT501 schonmal prinzipiell rausfallen ;) Ansonsten ist die zweite Anforderung, dass es ein Big-Tower ist, kann man halt besser drin rumbasteln :D

  • Ich denke ich werde nach allem was ich gelesen und mit dir besprechen konnte NightHawk, dem Asus mal eine Chance geben.

    Werde mal Bilder in den Thread stellen sobald ichs besitze und umgebaut habe.

  • Sieht wie der verspielte Bruder vom Corsair aus ^^ Corsair Graphite Series 780T PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Das Cougar gefällt mir eig. auch ganz gut. einzig die "Ränder" und nicht abnehmbaren Tragegriffe würden mich stören.

    Ich bin immer noch regelmäßig auf LAN-Partys gegangen, deshalb die Griffe und unterm Tisch, wo mein PC daheim steht, störn die mich nicht. :)

  • Guten Abend,

    das Gehäuse ist heute angekommen. Der Umbau verlief wesentlich einfacher als bei meinem Vorgänger dem BeQuiet!

    Das gesamt Gehäuse fühlt sich wertig an und gut verarbeitet an. Da das Asus keine Lüftersteuerung integriert hat und ich keine externe besitze, musste ich die Lüfter an mein Mainboard anschließen. Die Lüfter sind allerdings im Idle angenehm leiste und auch bei maximaler Drehzahl nicht lauter als beim Alten.

    Ich bin mal auf die Wärmeentwicklung beim Gamen gespannt...

    Tut mir leid, dass die Bilder nicht so gut geworden sind ich habe leider schlechte Lichtverhältnisse in meinem Zimmer.

  • Welche Farbe hättest du denn eingestellt?

    Sag ja, ist Geschmacksache :D.

    Aber ich war immer ein Fan von roter Beleuchtung, grün finde ich auch noch ganz cool mit schwarz. Schicke dir nachher gerne mal Bilder von meinem Gehäuse, geht grad über den Steam-Link nicht.

  • Warum leuchtet da der unterste Frontlüfter nicht mehr ?

    Hab den Ausgebaut. Der hat zu 90% nur Luft unter die Netzteilabdeckung gefördert.

    Hab auch den hinteren Asus TUF Lüfter gegen einen Arctic auagetauscht, da der höllisch laut war. Zusätzluch hab ich noch in den Deckel nen 1x140 Arctic geschraubt.

    Ist jetzt ein ziemlich guter Airflow und vorallem ist der im Idle nicht mehr hörbar ;)


    Dein Rechner sieht auch gut aus. Hatte auch mal ne AiO ne 360er Riing RGB von ThermalTake.

  • Hab den Ausgebaut. Der hat zu 90% nur Luft unter die Netzteilabdeckung gefördert.

    Achso, wollt schon sagen, dass die Dinger doch nicht sooo schnell kaputt gehen :D

    Dein Rechner sieht auch gut aus. Hatte auch mal ne AiO ne 360er Riing RGB von ThermalTake.

    Ist eine günstige Cooler Master Masterliquid ML240L, alles Verbaut im CM Storm Trooper Gehäuse.

    Habe nur sonst mal nen 3er-Set CM MF120 Halo Lüfter gekauft, weil einer der AIO -Lüfter am rappeln war.

  • Habe nur sonst mal nen 3er-Set CM MF120 Halo Lüfter gekauft, weil einer der AIO -Lüfter am rappeln war.

    Bei mir war es die Pumpe die angefangen hat zu kluckern. Da bin dann damals wieder auf den BeQuiet! Dark Rock Pro 3 umgestiegen.

    alles Verbaut im CM Storm Trooper Gehäuse

    Das würde mir persönlich jetzt von der Front her nicht gefallen. Allerdings ist sowas wie du schon bereits erwähnt hast geschmackssache. :)

    Achso, wollt schon sagen, dass die Dinger doch nicht sooo schnell kaputt gehen

    Ganz ehrlich gefallen mir die Asus Tuf RGB Lüfter vom Anschluss her nicht so gut. Die haben nur nen 3 Pin Lüfteranschluss und nen extra Anschluss für die RGB-Beleuchtung. Also 2 Kabel. Leise sind die RGB Lüfter allerdings.