Neue Grafikkarte auf meinem alten Board?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, macht es Sinn auf meinem alten Board (Asus Z370-F Gaming), eine neue Grafikkarte einzubauen? Der Hintergrund meiner Frage ist, das Board hat PCIe 3.0 und die neueren Karten haben ja PCIe 4.0. Denke das wird quatsch oder? Danke.

  • Gehen wird es schon, da die Karten ja immer abwärtskompatibel sind. Natürlich ist die schlechtere Schnittstelle dann ein Flaschenhals, aber man kann trotzdem mehr Leistung haben, als mit der vorherigen Karte, da meist schnellerer Speicher, bessere GPU und mehr RAM drin stecken. Das macht doch schon was aus, trotz des Flaschenhalses.

    Die Karte wird aber nie ihr volles Potenzial entfalten können.

  • Ja, genau das dachte ich mir schon. Naja mal sehn. Hardware ist zur Zeit aber auch so was von teuer...