Dark Messiah of Might & Magic - Uncut Patch gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab mir das alles auch schon durchgelesen, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob man wirklich Körperteile abtrennen kann, ich muss mal nach Videos suchen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    schau mal im Spiel ob das zensiert ist bzw. was noch zensiert ist

    - Gegner können nicht mehr enthauptet werden und das Abtrennen sonstiger Körperteile ist nicht mehr möglich

    - Leichen können nicht mehr angegriffen werden bzw. man kann ihnen keine Schnittwunden mehr beibringen

    - In Brand gesetzte Gegner sterben sofort: In der unzensierten Originalversion rennen sie bisweilen als lebende Fackel eine Zeit lang umher, oder verbrennen schreiend am Boden

    - Bereits getötete Gegner können nicht noch zusätzlich an Metallgittern aufgespießt werden

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (20. August 2023 um 18:49)

  • Hier ist auch ein Eintrag bei Schnittberichte. Allerdings geht es um die damals 2006 erschienene Fassung.

    Dark Messiah: Might and Magic - Schnittbericht: Keine Jugendfreigabe (Schnittberichte.com)
    Schnittbericht mit Bildern: Keine Jugendfreigabe vs Ungeprüft von Dark Messiah: Might and Magic (2006) ▻ Mehr als 15.000 weitere Schnittberichte zu Filmen &…
    www.schnittberichte.com

    Ich habe ja noch die USK Retail Fassung und auch die Steam Version, aber leider momentan nicht auf der Platte zum testen. :/

  • Ich dachte, das hätten wir im Laufe des Threads nun geklärt? :/

    ---

    Das Spiel ist unzensiert auf Steam - egal, ob man es früher per CD-Key mit der deutschen Version aktiviert oder übern Store gekauft hat. Und ja, das kann man selbst überprüfen ... dank SteamDB. Alle Depots sind gleich.

    Es kann möglich sein, dass das Spiel zum Release mit einem deutsch CD-Key auch geschnitten war. Aber spätestens nach dem "Steam Pipe-Update" (das war 2013!), gibt es nur noch eine Version auf Steam. Wenn man das Spiel direkt über Steam gekauft hat, hatte man aber schon immer die unzensierte Version gehabt.

  • die Steam Version ist uncut

    deswegen haben wir keinen uncut patch mehr dafür im downloadbereich, sondern nur noch für die Retail Version

    nachdem die steam Version unzensiert angeboten wird ist der uncut patch dafür überflüssig

  • @bommel888 ist die Version ausm Steamshop.

    Naja wenn das mit den Depots so ist und alles gleich sein soll, dann frag ich mich ob das ein Gerücht ist mit dem abtrennen der Körperteile,

    denn in meiner Version geht es nicht.

  • Körperteile können abgetrennt werden, aber das passiert meist nur im rage modus

    wenn du Blutspritzer siehst, wenn du einen Gegner in die Stacheln wirfst dann weisst du dass es uncut ist weil in der zensierten Version sieht man kein Blut

  • Das mit dem Rage Modus ist natürlich ein Detail, was ich ausser Acht gelassen habe.

    Somit hab ich das Thema umsonst aufgewirbelt. :| :)

  • die Steam Version ist uncut

    deswegen haben wir keinen uncut patch mehr dafür im downloadbereich, sondern nur noch für die Retail Version

    nachdem die steam Version unzensiert angeboten wird ist der uncut patch dafür überflüssig

    Der Witz war ja der, dass auch die Besitzer der Cut-Retail-Version (z.B. Moi :vampir2: ) nachträglich in den Genuss der Uncut-Version gelangen konnten. :)

  • ja aber nur wenn du das Spiel in steam einbindest

    mit der retail version kannst du auch weiterhin nur von der disc installieren und steam umgehen

    dann brauchst du dafür immer noch nen uncut patch

  • Man konnte die DVD-Version nicht ohne Steam starten. :face_with_monocle:

    Man konnte aber wählen, ob man mit DVD oder ohne spielen wollte. :) Damals war aber die Downloadgeschwindigkeit superarschlangsam, sodass ich mich für die DVD entschieden habe. :nerd: Etliche Jahre später habe ich, nachdem bekannt wurde, dass die DL-Variante uncut geworden ist, den Rotz nochmal runtergeladen und voilà, uncut. :hugging_face:

  • Zitat

    Die englische Synchronisation ist sehr gut gelungen, besonders Xana gefällt mir außerordentlich gut, die fiese Erotik kommt sehr gut rüber und ist schon auch mal für den einen oder anderen Lacher gut.

    Warum die deutsche Fassung derart verstümmelt wurde ist mir schleierhaft. Es spritzt zwar eine Menge Blut, aber erstens sieht es nicht übermäßig "realistisch" aus und zweitens kämpft man gegen gesichtslose Gegner, bzw. ohnehin meist gegen Goblins oder Orks. Köpfe usw. rollen auch nicht gerade am laufenden Band, sowas "gelingt" ohnehin eher nur im Rage Modus.

    Ohne die Effekte geht garantiert einiges vom Flair verloren.

    Quelle: https://www.gamepro.de/xenforo/thread…60.95430/page-3

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (20. August 2023 um 19:03)

  • ich erinnere mich gerade wo das mit den Körperteilen abtrennen nach einen Patch nicht mehr bei der deutschen Version funktionierte

    und zwar war das bei Arx Fatalis

    Arx Fatalis ✔ :: for UNCUT!
    Empfehlung für/Recommended Versions: - Zusätzliche Informationen/Additional Information: Uncut Versions: ✔ (not language DE) Uncut Gifts: EU, US RegionLock…
    steamcommunity.com
    Zitat

    Steam liefert die gleiche data.pak-Datei für alle Sprachen / Länder (ich habe dies zumindest für Deutschland überprüft).

    Das bedeutet, dass jeder das ungeschnittene Leveldesign auf Steam erhält. Aus dem 1.21-Quellcode sieht es jedoch so aus, als ob die Steam-Version die gleiche abgeschwächte Gewaltdarstellung (weniger Blut, keine Zerstückelungen) hat, wie sie in früheren deutschen Versionen zu finden war.

    Sie können dies beheben, indem Sie Arx Libertatis verwenden - das hat keinen Modus für niedrige Gewaltdarstellung (und prüft sicherlich nicht, in welchem Land Sie die Spieldaten gekauft haben).

    ich glaub bei der Retail konnte man durch eine Zeile die Zensur aufheben, nur funktionierte das dann wieder nicht mehr mit dem neuen Patch 1.21 in Verbindung mit Arx Libertatis

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (20. August 2023 um 19:49)

  • Würde ich auch gerne nochmal spielen, aber heute hab ich leider Probleme mit Motionsickness, die FOV ist leider zu hoch für mich und da lässt sich auch leider nichts umstellen.

  • Je realer die Sinneseindrücke sind und je heftiger die künstliche Fortbewegung ausfällt, desto stärker kann der Körper auf diesen sensorischen Widerspruch reagieren. Motion Sickness ist deswegen nicht auf Virtual Reality beschränkt: Besonders empfindlichen Menschen kann selbst vom Spielen eines Ego-Shooters auf einem Monitor schlecht werden.

    Gaming Sickness kommt besonders häufig bei Spielen in Ego-Perspektive vor. Aber warum? Moderne Technologien versetzen Spieler*innen hautnah ins Spielgeschehen. Besonders in der Ego-Perspektive, in der man die Spielwelt direkt durch die Augen der Spielfigur zu sehen scheint, kommt uns die Spielumgebung besonders real vor. Es ist nicht verwunderlich, dass unser Gehirn davon massiv verwirrt sein kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Untertitel aktivieren


    Hier gibts nützliche Tipps: https://news.xbox.com/de-de/2022/05/…aming-sickness/

    Würde ich auch gerne nochmal spielen, aber heute hab ich leider Probleme mit Motionsickness, die FOV ist leider zu hoch für mich und da lässt sich auch leider nichts umstellen.

    FOV kann man in beiden Spielen einstellen:

    Permanently Changing FOV :: Dark Messiah of Might & Magic Single Player Allgemeine Diskussionen
    The tiny FOV has been bugging me a lot, so I looked for a way to fix it. After looking at a few other posts on the FOV here, I figured out a way to keep the…
    steamcommunity.com
    Upping the field of view? :: Dark Messiah of Might & Magic Single Player Allgemeine Diskussionen
    Recently got back into this because of all the possibilities in combat, but the FOV is bugging me a bit. Changing the value for "default_fov" in the console…
    steamcommunity.com

    https://www.mouse-sensitivity.com/updates/updates/dark-messiah-of-might-magic-r1239/


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Arx Libertatis - changing FOV :: Arx Fatalis Discussions générales
    Is there an option to change FOV in Arx Libertatis? The graphics are deformed at the edges of the screen, so the whole enviroment looks like the fish eye…
    steamcommunity.com

    https://www.mouse-sensitivity.com/updates/updates/arx-fatalis-arx-libertatis-r671/

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (20. August 2023 um 22:47)

  • Mit Dark Messiah hatte ich mir schon selbst geholfen und hat auch wunderbar geklappt.

    Das mir Arx Fatalis macht die Sache doch gleich viel interessanter. :)

    Ich stelle bei anderen Spielen den FOV Wert auf 70-75.

    Bei diesem Spiel fällt das trotz minimalem Wert von 60 anders aus und wirkt immer noch wie eine ganz leichte Fischlinsenoptik.

    Weiter runter gehts leider nicht, aber nach 15min hatte ich bis jetzt noch keine dizzy feelings, könnte passen. 8)

    Ich weiß das es an dem Thema hier vorbeigeht aber der kurze Abstecher scheint wirklich eine Lösung für mich hervorgebracht zu haben!

    Danke @bommel888

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Bo (21. August 2023 um 03:40)