Steam: Merkwürdige Probleme mit dem Client

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Sehr eigenartige Fehler,aber ich bin mir sicher,die SSD hat was....

    Hätte die Rezessionen doch ernst nehmen sollen (sehr viele Ausfälle...)

    Die QVOs haben leider generell nicht den besten Ruf...

    Mit Diskpart hattest du aber ausprobiert, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Die QVOs haben leider generell nicht den besten Ruf...

    Mit Diskpart hattest du aber ausprobiert, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Danke,ja hab ich versucht....

    Mittlerweile bleibt die SSD bei jedweglicher Art von Zugriff "Stehen" - is ned ganz korrekt,sie ist unendlich,wirklich langsam denk ich mal,kein Zugriff möglich.....so wies früher bei den IDE HDDs war....

    Und dafür kaufst da a SSD,damitst genau SOWAS ned nochmal erlebst....

  • Fehlercode:

    202

    203

    219

    204

    205

    206

    207

    213

    210

    217

    Fehlerbeschreibung:

    Die oben genannten Fehlercodes werden davon verursacht, dass die Metadaten bei der Formatierung von NTFS-Partitionen oft wegen der defekten Sektoren auf der Zielpartition nicht geschrieben können.


  • Ok, das klingt komisch. Habe seit jeher alle meine Games auf einer extra Festplatte/Partition, und Steam erkennt die selbst nach kompletter Win-Neuinstallation ohne Probleme wieder (First-Time-Setup läuft nochmal durch)

    Evtl mal alles wichtige Sichern und die komplette Platte über diskpart zurücksetzen:

    https://www.seagate.com/de/de/support/…rompt-005929en/

    Musst danach natürlich neu partitionieren und formatieren ;)

    Nachdem jetz doch nochmal Zugriff möglich war,hab ich das nochmal versucht.

    Jetz ging es bis zum clean Befehl,aber jeder Schritt dauerte ewig und 2 Jahre....

    Jetz noch mal initialisieren,partitionieren und formatieren.....genau dasselbe wieder,beim Formatieren beibt er scheinbar stehen und das wars...

    So,aus die Maus,am Freitag kommt die neue SSD. :)

  • Lade Dir mal bitte die Samsung Magician Software herunter, da hast noch nen paar mehr Möglichkeiten!

    Da gibt es unter anderem auch eine Funktion, wo Du Deine SSD auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst!

    Habe ich auch schon genutzt! ;)

    Quelle: https://www.samsung.com/semiconductor/…download/tools/

    Danke,hab ich schon.??

    Wo wäre das ? Ich hab nix gfunden ausser PSID Revert und das geht ned....

  • Danke,hab ich schon.??

    Wo wäre das ? Ich hab nix gfunden ausser PSID Revert und das geht ned....

    Ich gucke gleich ma wie das bei mir auf dem Rechner ist! ;)

    Was sagt die Software denn zum Zustand deiner SSD?

    Kannst da ja auch nen Test durchlaufen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (2. Dezember 2021 um 00:37)

  • So siehts bei mir aus! ;)

    Wie sieht da bei dir der Laufwerkszustand aus?

    Links findest du Secure Erase, das setzt deine SSD zurück in den Auslieferungszustand!

    Wenn die Platte danach immer noch nicht funktioniert, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen! ;)

  • So siehts bei mir aus! ;)

    Wie sieht da bei dir der Laufwerkszustand aus?

    Links findest du Secure Erase, das setzt deine SSD zurück in den Auslieferungszustand!

    Wenn die Platte danach immer noch nicht funktioniert, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen! ;)

    Das Secure Erase per erstelltem USB Boot Stick hat mir einen Error 24 gezeigt.

    Er meinte die SSD befindet sich einem "Frozen State"und ich soll im Betrieb das SATA Kabel für ein paar Sekunden entfernen.

    Hab ich gmacht,mehrere Male...immer wieder Error 24.

    Dann hab ich mit "N" geantwortet und den PC neu gestartet.

    Im Magician Programm hat er die SSD angezeigt ud plötzlich ging auch das Firmware Update ! Ich hoffe,das behebt den Fehler,das brauch ich ned noch einmal.

    Nach dem erneuten Reboot hatte ich in der Datenträgerverwaltung tatsächlich eine SSD im RAW Format !!!

    Und jetzt gings auch zum formatieren,zack,2 -3 Sekunden - fertig.

    Und jetz funktioniert es wieder !!!!

    Lade gerade per Steam herunter,wunderschön.??


    Nicronom vielen Dank,es hat zwar ned so funktoinert wie es soll,aber egal,das Resultat zählt,die SSD geht wieder.???

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. Dezember 2021 um 00:52)

  • vielen Dank,es hat zwar ned so funktoinert wie es soll,aber egal,das Resultat zählt,die SSD geht wieder.???

    Immer wieder gerne! ;)

    War zwar insgesamt ein wenig Arbeit, hat sich aber gelohnt! :thumbup:

    Und nicht immer gleich aufgeben! :D

  • PoooMukkel 2. Dezember 2021 um 09:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das hatte ich tatsächlich noch nicht getan... :(

    Aber war schon merkwürdig das Problem. Gut, dass das nun gelöst scheint. :daumen:

    Danke.?

    Hat sich doch die SSD scheinbar aufghängt...

    Es läuft nun bereits wieder seit einigen Stunden und es schaut wieder gut aus,keine Probleme mehr.??

  • Seit geraumer Zeit hängt sich mein Steam-Client, nach dem Kauf oder Aktivierung eines Spiels, für mehrere Minuten auf.
    Ich hatte die Festplatten (SSD, HDD) in Verdacht. Doch CristalDiskInfo hat nichts Auffälliges finden können. Kennt jemand auch das Problem?