Steam: Update gefunden, wird aber nicht installiert

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das hast du schon versucht ?


    C:\Programme (x86)\Steam die Datei "ClientRegistry.blob" löschen.

    oder

    Lösch bitte mal alle Dateien und Ordner bis auf "steam.exe" und den Ordner "SteamApps".

    Steam starten - Alle gelöschten Dateien/Ordner sollten nun wieder neu heruntergeladen werden.

    oder

    "Win" und "R" zum Ausführen Fenster

    Den Befehl

    steam://flushconfig

    eingeben und mit OK bestätigen

    Lokale Steam-Einstellungen zurücksetzen bestätigen mit OK.

    Computer neu starten.


    Viel Glück.?❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Dezember 2021 um 21:46)

  • Wie sieht's mit AV-Software aus? Kann die evtl. die DLL blockieren?

    Das hatte ich auch zuerst vermutet. Ich nutze ESET Internet Security und habe diese bereits komplett deaktiviert. Es ist auch in den Logs nicht zu sehen, dass etwas von Steam blockiert wird. Geändert hatte das aber nichts.

    C:\Programme (x86)\Steam die Datei "ClientRegistry.blob" löschen.

    Darauf bin ich auch bei meiner Recherche gestoßen. Nur leider gibt es diese Datei bei mir im Steam-Verzeichnis nicht... :/

    Lösch bitte mal alle Dateien und Ordner bis auf "steam.exe" und den Ordner "SteamApps".

    Das habe ich bereits mehrfach erfolglos probiert. :(

    Tritt das Problem mit der Stable und der Beta version vom Steam Client ? :/

    Oder hast Du die Beta noch nicht probiert?

    Es spielt keine Rolle, ob ich den Beta-Channel aktiviert habe oder nicht. Selbst das Beta Update wurde ja nicht installiert... :/

    Das ist mir in der Tat bei meiner Recherche nicht über den Weg gelaufen und habe ich somit nicht probiert. Aber...


    Gestern Abend habe ich noch einiges probiert. Ich habe sogar ein paar Kommentare dazu gefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Windows-Problem handeln könnte. Es würde eventuell an defekten System-Dateien liegen. Also öffnete ich die CMD als Admin und habe die folgenden Befehle ausgeführt.

    • sfc/scannow
    • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte, war das Problem allerdings weiterhin nicht behoben. :(

    Wie Alexander1970 schon schrieb, wurde ich dann darauf aufmerksam, dass das auch ein Problem mit den "Visual C++ Redistributable Runtimes" sein könnte.

    https://www.techpowerup.com/download/visua…age-all-in-one/

    Also habe ich mir ein Komplettpaket davon geladen, installiert und nach Windows Updates suchen lassen. Es wurden zwar keinerlei Updates gefunden, aber ich habe trotzdem einen Neustart des Rechners durchgeführt. Leider blieb auch hier ein positives Ergebnis aus. :(

    Ich war nun kurz davor, meinen Rechner erneut komplett plattzumachen. Diesmal wollte ich aber gern eine Wiederherstellung mithilfe der ISO von Windows 11 probieren. Über das "Windows Media Creation Tool" habe ich mir die ISO geladen und abgespeichert.

    Nachdem ich noch ein paar Einstellungen gesichert / dokumentiert hatte, habe ich per Doppelklick die ISO gemountet und über die "Setup.exe" die Installation gestartet. Dabei habe ich ausgewählt, dass sowohl meine persönlichen Dateien als auch meine installierten Apps erhalten bleiben sollen. Die Installation lief durch und es wurden einige Windows Updates installiert. Anschließend habe ich erneut einen Rechnerneustart durchgeführt. Aber auch diesmal war das Steam-Problem nicht gelöst. :(

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Datei "SteamUI.dll" gelöscht, um das Problem mit der fehlenden DLL zu reproduzieren. Leider habe ich es nicht geschafft, die DLL von Steam laden und installieren zu lassen. Ich war am Verzweifeln... Zu guter Letzt hatte ich die DLL dann aus einem früheren Backup wiederhergestellt, damit Steam wenigstens wieder startet. Das tat Steam auch, allerdings immer mit dem Fehlerbild, dass es ein Update gäbe, was aber nicht installiert werden kann.

    Entnervt fuhr ich dann gestern oder besser heute gegen 0:30 Uhr den Rechner runter... Heute wollte ich dann den Rechner komplett platt machen.

    Heute Morgen fuhr ich den Rechner wieder hoch, kümmerte mich um die heutigen Gewinner und startete einfach mal Steam. Und was soll ich euch sagen? Es kam die übliche Meldung, dass ein Update verfügbar wäre. Es wurde geladen und Steam öffnete sich. Jetzt ist Ruhe. Es wird kein Update gefunden, das installiert werden könnte.

    Allerdings ist das genau die Version, die gestern auch bereits installiert war. Und Nicronom hat diese Version auch bei sich auf dem Rechner installiert. Also gehe ich davon aus, dass mein Problem sich nun hoffentlich erledigt hat - warum auch immer...

    Haben etwa all die Lösungsmöglichkeiten, die ich durchgearbeitet habe, etwas bewirkt? Oder hatte Steam bis gestern Abend einfach nur Probleme, die dazu führten, dass sich meine Installation als unvollständig erkannte, sich aber nicht selbst reparieren konnte? Ich weiß es nicht.

    Auf jeden Fall freue ich mich und mache den Rechner nun erstmal doch nicht ein zweites Mal platt. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. Dezember 2021 um 16:54)

  • Man ist ja "mehr oder weniger" auf die deppaten Spiele Clients/DRM Schas und den ganzen Dreck angewiesen.....

    Wenn das so weitergeht,na gute Nacht Spiele Spass.......


    Super,dass du dein Steam wieder nutzen kannst,Cheffe.???

  • Soeben habe ich festgestellt, dass mir doch immer wieder ein Update zur Installation angeboten wird, wenn ich in Steam danach suchen lasse... :/

    Kommt mir doch schon etwas älter vor. Allerdings wird mir dieses Fenster immer wieder angezeigt.

    Installiert habe ich aktuell diese Version.

    Wie sieht das bei euch aus? Ich bin verwirrt... ?(

  • sein update ist genau einen monat alt, komisch eigentlich.

    wenn bei mir was aufpopppt sag ich auch mal bescheid.

    einfach mal steam deinstallieren und neu installieren, oder werden dann auch die games gelöscht, weiß das gar nicht mehr?! :/

  • :kaffee: bekanntes Phänomen, was gelegentlich mal auftritt. :muede:

    Würde mir da keinen Kopp machen. :zwinker:


    oder werden dann auch die games gelöscht, weiß das gar nicht mehr?! :/

    Wenn alles im gleichen Ordner ist schon. Man sollte den Steam Apps-Ordner vorher sichern, wobei umbenennen auch funktionieren könnte. :hmm:

  • Oder man installiert/verschiebt alleSpiele in einen anderen Ordner als Standard "C:/Programme/Steam" und fügt ihn nach der Neuinstallation hinzu. Schwups sind alle Spiele wieder da.

    Zurück zum Thema: Pooo bist du dem Beta Programm bei Steam beigetreten, oder nicht? Im Beta sind fast tägliche Updates eher normal und Probleme gibt es da auch schon mal.

  • Ha, soeben wurde das Update beim Start von Steam installiert.

    Und nun scheint es gut auszusehen.

    Ist aber auch wirklich merkwürdig... :/

    Würde mir da keinen Kopp machen. :zwinker:

    Vielleicht hast du recht. Hat ja auch scheinbar alles funktioniert. :)