Selbstgebrautes Bier: Erfahrungsbericht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Sieht ja voll wie ein Erdinger aus.

    Geil !!!!

    Prost,min Jung.❤️?

    Das Erdinger geil war, ist ja wohl schon ca. 35 Jahre her!
    Das Bier von NightHawk13 sieht viel besser aus und auch der Plop kam gut rüber. Kann ich beurteilen, trinke häufig Bier aus Bügelflaschen. Außerdem hat Erdinger bei und hier Kronkorken. Keine Ahnung was Ihr da in Burgenland gekauft habt.

  • Das Erdinger geil war, ist ja wohl schon ca. 35 Jahre her!
    Das Bier von NightHawk13 sieht viel besser aus und auch der Plop kam gut rüber. Kann ich beurteilen, trinke häufig Bier aus Bügelflaschen. Außerdem hat Erdinger bei und hier Kronkorken. Keine Ahnung was Ihr da in Burgenland gekauft habt.

    :pleading_face: ned ganz....12 Jahre......

  • Moinsen NightHawk13!

    Dein selbstgebrautes Bier ist heute bei mir eingetroffen, vielen lieben Dank! :thumbup:

    Die Flasche sieht ja wirklich mega aus! :*

    Probiere ich dann heute Abend und werde berichten! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (23. April 2022 um 15:37)

  • Dat schmeckt echt gut, Du! :clinking_beer_mugs: :alien:

    Mein Bruder ist der gleichen Meinung! :flexed_biceps:

    Kannst Du mir bitte das Rezept, bzw. die Zutaten zukommen lassen?

    Oder reichen die von Dir geposteten Informationen, um erfolgreich zu sein?

  • Dat schmeckt echt gut, Du! :clinking_beer_mugs: :alien:

    Freut mich, mein Vater war der gleichen Meinung :)


    Kannst Du mir bitte das Rezept, bzw. die Zutaten zukommen lassen?

    Oder reichen die von Dir geposteten Informationen, um erfolgreich zu sein?

    Das war soweit nach Anleitung (habe nicht unbedingt die optimale Lagertemperatur eingehalten) aus dem eingangs genannten Set:

    Braubox “Helles”
    Goldgelbe Farbe, ein schlanker Körper und ein Hauch von feinherber Fruchtigkeit. Ein bodenständiges Bier ohne viele Schnörkel, für Fans von Pilsenern und…
    besserbrauer.de

    habe diese hier in Kurzform wiedergegeben ;)

    Gibt da auch noch diverse andere "Nachfüllpakete" mit Anleitung, die man ausprobieren könnte, zum ausprobieren OK,

    um das öfter zu machen doch etwas teuer.

    Habe mich allerdings noch nicht nach Preisen umgeschaut, wenn man das selber einzeln anschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (23. April 2022 um 17:48)

  • (habe nicht unbedingt die optimale Lagertemperatur eingehalten)

    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :loool:

    Nee, alles gut! :)

    Vielen lieben Dank noch mal, das von Dir gewählte Label ist einfach Klasse! :thumbup:

    Die Flasche wird natürlich nicht weggeschmissen, kommt bei mir in die Vitrine! :*

  • Braubox “Helles”
    Goldgelbe Farbe, ein schlanker Körper und ein Hauch von feinherber Fruchtigkeit. Ein bodenständiges Bier ohne viele Schnörkel, für Fans von Pilsenern und…
    besserbrauer.de

    Wie viele Liter bekommt man den am Ende raus?

  • Wenn ich mir das mal grob ausrechne für Kölsch mit diesen Zutaten

    brauen.de
    Diese Malzpakete enthalten alle Zutaten, die Sie für das Brauen von 20 Liter Bier benötigen: die
    brauen.de
    brauen.de
    Aromatischer Hopfen aus deutschen Landen, der einen ganzen Korb tropischer Früchte in sich vereint. Inhalt: 100 / 500 / 1000 Gramm Geschmack: Tropisc…
    brauen.de
    brauen.de
    Endlich eine Trockenhefe für Kölschliebhaber! Mit der Lalbrew® "Kölsch Style" Bierhefe können Biere im traditionellen Kölsch-Stil aber auch…
    brauen.de

    , und ohne überprüft zu haben, ob das so alles passt, lande ich für 4 Liter bei

    5.10€ Malz

    0.18€ Hopfen

    1.25€ Hefe

    macht zusammen 6.53 € für die Rohstoffe

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk13 (23. April 2022 um 18:20)

  • Das ist aber das komplette Set mit Gärflasche, Pumpe, Spund und dem ganzen anderen Zubehör.

    Alles klar, hab mich da noch nicht so informiert!

    Dann ist das ja noch alles im Rahmen! ;)

    und ohne überprüft zu haben, ob das so alles passt, lande ich für 4 Liter bei


    5.10€ Malz

    0.18€ Hopfen

    1.25€ Hefe


    macht zusammen 6.53 €

    Völlig in Ordnung! ;) :thumbup:

    Was bezahlt man hier im Laden für nen richtig gutes Bier (0,5 Liter) ?

    Etwa 2,00 Euro würde ich sagen, oder?

  • Alles klar, hab mich da noch nicht so informiert!

    Dann ist das ja noch alles im Rahmen! ;)

    Gibt auch noch ein Set für 120€ mit Flaschen und noch mehr Zubehör ;)

    Vorteils-Paket “Rundum Sorglos”
    Spare 18,30€ gegenüber dem Kauf der einzelnen Produkte!  Das Set für angehende Küchenbraumeister, die nichts dem Zufall überlassen: Neben einer Braubox nach…
    besserbrauer.de

    Was bezahlt man hier im Laden für nen richtig gutes Bier (0,5 Liter) ?

    Etwa 2,00 Euro würde ich sagen, oder?

    Kommt natürlich auf das Bier an.

    Wenn ich von einem normalen Kasten 0.5l Markenbier ausgehe, liegt der so bei +/- 15€ / 20= 0.75 / Flasche

    Bei Craftbier kann das schnell auf 2€/ 0.33l Flasche gehen.

  • Dat ist aber dann extrem teuer, wa? ^^

    4 Liter Bier für 69,00 Euronen! =O

    Dann fehlen noch die Arbeits, Strom und Wasserkosten!

    Das teuerste Bier, was ich jemals getrunken habe! :face_with_tears_of_joy:

    Flughafen Istanbul, kleines Effes (0,3l) um 8€, wennst das hochrechnest , kommt man auf 106,67€ auf 4l =O

    So ein Set hätt ich auch noch, nur die Zutaten müsst ich neu kaufen, bin durch den Umzug leider nie dazu gekommen. :/ Klingt schon sehr verlockend, v.a. wenn man auch gut trinkbares dabei rauskriegt.

  • Selbstbrauen macht man ja nicht, um Geld zu sparen, sondern weil es Spaß macht und man experimentieren kann. :)

    Craft-Beer ist natürlich teuer, aber LECKER. :whistling: :clinking_beer_mugs: