Wieviel Arbeitsspeicher habt ihr?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • [...] 55% Auslastung [...]

    Kann es sein, dass ihr die Speicherauslastung im Task-Manager ablest? Das hat nämlich keine Aussagekraft. Zum Beispiel reserviert sich VMware gleich mal 25 % vom Arbeitsspeicher. Rechnet man den tatsächlichen Verbrauch zusammen, dann sind das zur Zeit lächerliche 96,8 MB. Läuft der RAM voll, wenn sich jedes Programm so viel RAM gönnt? NEIN! Programme können natürlich auch wieder reservierten nicht genutzten Speicher freigeben, wenn es von Windows erwünscht ist.

    Die Idee nicht genutzten RAM zu nutzen kommt übrigens aus der Linux-Ecke:

    Help! Linux ate my RAM!

    ---


    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (21. April 2022 um 10:39)

  • Kann es sein, dass ihr die Speicherauslastung im Task-Manager ablest? Das hat nämlich keine Aussagekraft. Zum Beispiel reserviert sich VMware gleich mal 25 % vom Arbeitsspeicher. Rechnet man den tatsächlichen Verbrauch zusammen, dann sind das zur Zeit lächerliche 96,8 MB. Läuft der RAM voll, wenn sich jedes Programm so viel RAM gönnt? NEIN! Programme können natürlich auch wieder reservierten nicht genutzten Speicher freigeben, wenn es von Windows erwünscht ist.

    Die Idee nicht genutzten RAM zu nutzen kommt übrigens aus der Linux-Ecke:

    https://www.linuxatemyram.com/

    ---

    Erwischt :saint: - kam tatsächlich aus dem Task Manager bzw. der Windows Game Bar. Deshalb meinte ich, dass Windows sich wenn mehr da ist einfach mehr nimmt. Auch wenn das nur so abgelesen ist - vor einem Jahr war das gefühlt noch drunter.

    Und wenn man nebenbei viel Zeugs offen hat (Chrome z.B. mit x Tabs) und etwas mit anspruchsvollen Mods spielt...

    Kennst Du ne Möglichkeit verlässlich den verwendeten RAM auszulesen?

  • Gestern beim Spielen von New World. Es lief nichts im Hintergrund außer die Mini Map.

    Über 23 GB Auslastung. Windows lagert halt weniger, bzw. viel später aus.

    Und das merkt man beim Spielen.

  • Der im Windows enthaltene Ressourcenmonitor sollte das tun. :)


    hab das grad am Desktop gegengecheckt - Ressourcenmonitor, Taskmanager (Leistung -> RAM) und Windows Game Bar zeigen alle drei den gleichen Wert an - nämlich den , den der Ressourcenmonitor als "verwendet" ausweist

  • doch! *grunz*

    erst vorgestern aufgefallen: CoD Modern Warfare Multiplayer + Discord 55% Auslastung bei 32GB Ram, sonst nix offen (ausser dem Acti-Blizzard-Launcher und Fan-Control) Aber wenn weniger da ist, reserviert sich glaub ich Windows weniger, deshalb lässt sich das nicht genau sagen.

    Ist aber sicher auch unter AAA Titeln eine Ausnahme.

    Deshalb spiele ich so eine :shit: auch nicht mehr. :relieved_face:

  • :) Ich nutze auch NUR 16 GB und das reicht sowas von aus bei aktuellen Titeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Anhand eines Benchmarks. Super. Vorgefertigter Ablauf. Super.

    Dann spiele mal etwas länger, und Du wirst merken wie schnell Du über 20 GB kommst.

  • Anhand eines Benchmarks. Super. Vorgefertigter Ablauf. Super.

    Dann spiele mal etwas länger, und Du wirst merken wie schnell Du über 20 GB kommst.

    Ich empfehle dir noch einmal #22 zu lesen:

    Zyankali
    21. April 2022 um 10:31