Gamepad (kabellos) für PC gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich besitze ein Logitech Rumblepad 2 Gamepad, welches schon einige Jahre alt ist und ich nicht oft nutze.


    Da mein Sohn oft an meinem PC spielt und wir gestern ein paar schöne Trailer auf Steam geschaut haben, dachte ich, es wäre mal Zeit für ein aktuelles, kabelloses Gamepad.


    Es soll kabellos und nicht zu kompliziert zu konfigurieren sein. Am liebsten möchte ich es mit dem PC verbinden, den passenden Treiber oder die Software installieren und spielen. ?


    Welches Gamepad könnt ihr mir empfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Am einfachsten ist da ein gängiger XBox-Controller:


    - keine Installation/Konfiguration in Win notwendig

    - wird von Steam erkannt

    - wird bei vielen Spielen als Vorlage fürs Mapping verwendet, wenn es nicht sowieso empfohlen wird


    DIe originalen sind momentan leider etwas schwierig zu finden, liegen aber neu eig immer so bei 60€


    Microsoft Xbox Series X Wireless Controller, carbon black - (Xbox SX/Xbox One/PC) - notebooksbilliger.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Ich benutze schon seit ca. 2008 Logitech F710 der leuft onhe Probleme bei mir auf Win 7 und bei Bekanten auf Win 10. Er nutzt die Xbox 360 Tasten Symbole so wie deren Win. Treiber. Er lest sich hinten zwichen 360 Win X-Input Treiber und D-Input Treiber umschalten (D-Input Treiber braucht man für alte Spiele wie z.b. NFS Undergraund 1). Man kann die Vibraton direk am Pat an und aus schalten. Auserdem kan man direk am Pat die belegun des linken Stigs mit dem digi Pad tauchen. Wen man nur mit X-Input Treiber spielt mus man bei Win 10 keine Treiber Installieren. Für die D-Input einstelung kan man sich beim Hersteler Treiber laden. Bei ganss neuen Spielen wie z.b. Dying Light 2 werden im Spiel zwei modernere Game Pad Tasten eingeblendet. Das sind Auf dem Pad welches man in den Händen häld dann BACK und START sie sehen nur im Spiel aus wie vom Xbox Elite Series 2 Wireless-Controller.



    Hier Ist der Hersteler (Da bekomt man auch alle zusats Treiber:

    Kabelloses F710 Gamepad – Konsolenstil – Logitech G
    Kabelloses F710 Gamepad kaufen. Kabellose 2,4-GHz-Verbindung, Doppel-Vibrationsmotor, D-Pad mit 4 Schaltern und Kompatibilität mit Android TV und Steam Big…
    www.logitechg.com


    Hier kan man den bei Amazon kaufen:

    https://www.amazon.de/Logitech…d-schnurlos/dp/B00CJ5FP2C

  • Ich benutze auch seit Jahren die XBox Controller und war immer super zufrieden, einstecken und spielen .

  • Ich wollte mir diesen Controller holen, da er auch unter Linux via Funk gut funktionieren soll. Der XBox-Controller tut das bei mir nicht so ganz. Allerdings hab ich den Kauf erstmal verschoben, da ich wegen dem Krieg bzw. dessen Folgen mein Geld ein wenig umschichten muss.


    Gamepad


    Man kann den auch in Berlin im ehem. Ladengeschäft abholen.

  • Ob problemlos kann ich leider nicht sagen. Am Gerät selber soll/kann man aus vier Profilen auswählen, einer davon soll unter Linux (und somit eigentlich auch RetroPie) funktionieren. Mir würde ja Steam schon an meinem "normalen" PC reichen. Da ich ihn aber nicht habe und momentan wie oben beschrieben mir nicht leisten kann, kann ich es leider auch nicht testen.


    Beispieldiskussion, evt. Lösung weiter unten

  • Am Gerät selber soll/kann man aus vier Profilen auswählen, einer davon soll unter Linux (und somit eigentlich auch RetroPie) funktionieren.

    Alles gut, hatte gehofft, das du dich da vllt schon etwas mehr eingelesen hast ;)


    Bei meinem Emulator-Pi-System (bevorzuge da bisher Recalbox) hat es mit dem XBox-Controller leider nicht so funktioniert.

    Die vorhandenen SNES-Controller funzen zwar, sind aber natürlich nicht ganz optimal wenns um PS-games und sowas geht...

  • ich hab zwar noch nen kabelgebundenen xbox controller, aber der läuft einwandfrei und lässt sich einfach einstellen.

    ist halt eben auch von microsoft und ist deshalb 100% kompatibel


    ich denke das wird das Beste sein, nen kabellosen xbox controller dann für dich

  • +1 für Xbox Controller, hab mittlerweile mehrere, einfach super plug and play am PC.


    Hab mir den zugehörigen Original Wireless Dongle dazugenommen, da der HTPC kein Bluetooth hat (z77er Board) und ich ohnehin einen Dongle gebraucht hätte. Dazu soll das MS-Protokoll etwas schneller sein bzw. hab ich zT bei Couch-Coop 4 Controller gleichzeitig dran, bin mir nicht sicher ob das Bluetooth packen würde

    Alles gut, hatte gehofft, das du dich da vllt schon etwas mehr eingelesen hast ;)


    Bei meinem Emulator-Pi-System (bevorzuge da bisher Recalbox) hat es mit dem XBox-Controller leider nicht so funktioniert.

    Die vorhandenen SNES-Controller funzen zwar, sind aber natürlich nicht ganz optimal wenns um PS-games und sowas geht...

    mit Recalbox hab ich leider auch keine Erfahrung, mit Emulationstation (Retropi) gehts problemlos. Sind auch glaub ich die meistverbreiteten Controller, insofern sollte das gehen

  • Bis jetzt konnte ich nur Exemplare des Xbox Controllers bei eBay finden. :/

    Die Xbox One Controller (nehm an den meintest Du) stellt Microsoft nicht mehr her, nur noch den Series. Unterschied ist ein Knopf und sie sind kompatibel mit der One (so wie die One Controller mit der Series S/X) und mit PC sowieso.


    Die One dürften mittlerweile echt alle vergriffen sein :/Naja, preislich nehmen sie sich nicht viel, vielleicht 10€ vom UVP.

  • Wundert mich nicht, dass es den außerhalb von Ebay nicht mehr gibt. den würd ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Bei manchen moderneren Spielen scheinen die etwas zu zicken (war hier nicht letzten ein Thread zu einem Spiel ), außerdem sind die, auch wenn ovp, schon sehr alt. Und nicht wirklich billiger als die modernen. Und - mag auch sein, dass es Pech war - aber mein 360er mit Kabel hat mit einer Taste ein Problem gehabt, 4 Xbox One Controller mit mindestens ähnlicher Spielzeit haben das nicht.


    Kompatibilität ist bei den neuen besser, Haptik (persönliche Meinung) auch, meine Kinder 9 und 12 spielen auch ohne Probleme mit den One Controllern.

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Dachte sogar an einen 360-Controller... :/

    so einen habe ich ja auch aber eben kabelgebunden.

    ist vielleicht bei dir auch nicht verkehrt, so selten wie due spielst wird der akku sich eher mehr durch rumliegen entladen als durchs spielen.

    mit kabel heißt es: einfach plug in und los spielen, da muss nichts geladen werden und während dem spiel geh der akku auch nicht leer.

  • ist vielleicht bei dir auch nicht verkehrt, so selten wie due spielst wird der akku sich eher mehr durch rumliegen entladen als durchs spielen.

    Da ist kein Akku drin sondern stink normale AA-Batterien. Außerdem ist es beim Xbox One (Series X/S)-Controller möglich einfach per USB-C-Kabel aus einem kabellosen einen kabelgebundenen Controller zu machen. ;)

  • Da ist kein Akku drin sondern stink normale AA-Batterien. Außerdem ist es beim Xbox One (Series X/S)-Controller möglich einfach per USB-C-Kabel aus einem kabellosen einen kabelgebundenen Controller zu machen. ;)

    dann passt es ja

    da ich mit meinem zufrieden bin und ich keine xbox besitze habe ich mich mit den neueren controllern nicht mehr befasst.

    ich dachte da wären auch akkus drin wie bei der konkurrenz

  • dann passt es ja

    da ich mit meinem zufrieden bin und ich keine xbox besitze habe ich mich mit den neueren controllern nicht mehr befasst.

    ich dachte da wären auch akkus drin wie bei der konkurrenz

    Ich betreib die alle mit Eneloop bzw. Amazon Basic AA Akkubatterien