Microsoft Defender: Programme & Ports blockieren, Ordner vom Scan ausschließen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Meine Lizenz von ESET Internet Security läuft in ein paar Tagen aus. Bevor ich sie um ein weiteres Jahr verlängere, wollte ich mal fragen, wie es mit dem Microsoft Defender aussieht, der sich in Windows 11 (und Windows 10) befindet.


    Mit dem Defender habe ich noch absolut keine Erfahrungen. Hatte ihn vor Jahren ausprobiert und war enttäuscht. Ich konnte keine Funktion finden, bestimmten Programmen den Internetzugriff zu blockieren oder Ordner vom Scan auszuschließen.


    Seit Windows 10 soll der Defender gar nicht mal so schlecht abschneiden. Deshalb meine Frage an euch, wie das aktuell mit ihm aussieht. Lassen sich inzwischen Programme blockieren oder Ports sperren oder sogar Ordner vom Scan ausschließen? Gibt es vielleicht Modifikationen, die die Funktionalität eventuell noch verbessern oder gar erweitern?

  • Programme blockieren, ja. Ports blockieren, nein. Das kann aber meines Wissens über den Router machen. :/

  • Stimmt. Das sollte direkt über den Router gehen. Da fällt mir ein, dass ich Ports aktuell auch nicht blockiere... ;)


    Und wie blockiere ich dort ein bestimmtes Programm? Da ich aktuell die Oberfläche vom Defender wegen der ESET Internet Security nicht sehe, kann ich nicht selbst nachschauen.

  • Kann ich auch einfach einen Rechtsklick auf die zu blockende Datei ausführen und diese so blocken?

  • Per Rechtsklick geht ganz einfach per Registry:


  • Zyankali

    Darf ich davon ausgehen, dass du auch "nur" den Microsoft Defender nutzt? Du öffnest ja doch ab und zu mal Dateien, die als gefährlich eingestuft sein könnten. Reicht er dir vollkommen aus?

  • Mir reicht es aus. Allerdings hab ich schon seit (sehr) vielen Jahren meine Philosophie gegenüber Anti-Viren-Programmen geändert. Ich analysiere grundsätzlich alles, was ich downloade. Installer entpacke ich zum Beispiel mit UE2 vorher und nutze Portable Apps. Für ältere Programme oder zum Kompilieren nutze ich VMs.

  • Mir reicht es aus.

    Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info! :)


    Ich analysiere grundsätzlich alles, was ich downloade.

    Und dafür reicht auch der Windows Defender? Oder scannst du die Downloads noch mit Zusatztools?



    Hat der Windows Defender bei jemandem von euch schon mal angeschlagen? Was passiert dann? Kann ich entscheiden, was mit einer solchen Datei passieren soll? Teilweise habe ich Dateien, wie z.B. Uncut- und German Patches von mir, die als gefährlich eingestuft werden. Mit Norton oder ESET kann ich diese dann aber ignorieren lassen, sodass mir diese Dateien nicht mehr aufpoppen. Geht das mit dem Defender auch? Oder kann ich nicht eingreifen und die gefundenen Dateien sind weg?

  • Hat der Windows Defender bei jemandem von euch schon mal angeschlagen? Was passiert dann? Kann ich entscheiden, was mit einer solchen Datei passieren soll?

    Ja, hat er und du kannst entscheiden, was mit der Datei passieren soll! ;)

  • Soeben habe ich die ESET Internet Security deinstalliert und den Windows Defender eingerichtet. Sieht so weit erstmal gut aus...


    Leider fiel mir eben auf, dass ich die Familienoptionen aktuell gar nicht nutzen kann. Wir alle nutzen nur lokale Accounts auf den Geräten. Bei ESET Internet Security konnte ich in den Kinderprofilen bestimmte Webseiten sperren oder altersgerechte Filter / Einstellungen aktivieren. Schade... Das wäre der Hauptgrund, den Defender doch nicht zu verwenden und auf eine Drittsoftware zu setzen. :/

  • Leider fiel mir eben auf, dass ich die Familienoptionen aktuell gar nicht nutzen kann.

    Ich habe mir gerade JusProg installiert und konfiguriert. Scheint im Profil der Tochter zu funktionieren. :)

    Home - JusProg Jugendschutzprogramm
    Kostenlos, ohne Registrierung downloaden Los Geht's > JusProg für alle Endgeräte JusProg ist Filtersoftware, die Kinder vor nicht altersgerechten…
    www.jugendschutzprogramm.de


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?