PC taktet immer auf voller Last

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo habe schon wieder ein Problem und zwar habe Ich heute bemerkt das mein Computer immer auf 3,8Ghz läuft und dadurch auch die Temperaturen hoch gehen.Mir ist das in Core Temp aufgefallen und im Task Manger das er immer auf voller last läuft.Habe gelesen das es was mit der Energieeinstellung am Hut hat.Aber was muss Ich da genau einstellen?.Ich habe auch nichts mit dem Bios gemacht also daran kann es auch nicht liegen und Programme laufen auch keine im Hintergrund außer windows defender.

  • Ich glaube Ich habe eine Lösung gefunden geht auf Dienste und Deaktiviert Windows Search und Windows Update.Dann geht es bei mir wieder keine Ahnung wieso.

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Pc Taktet immer auf voller Last“ zu „PC taktet immer auf voller Last“ geändert.
  • Habe es auch wieder geändert Ich verstehe auch nicht das man das in einem Youtube Video vorschlägt X/ um die Leute zu Verarschen oder warum macht man das.

  • Habe es auch wieder geändert Ich verstehe auch nicht das man das in einem Youtube Video vorschlägt X/ um die Leute zu Verarschen oder warum macht man das.

    Hab ich auch mal gemacht: bei meinem Single Core Atom 1,4 Ghz Netbook, da der Service die CPU über Minuten auf über 90% getrieben hat und das Netbook unbedienbar war.

    Aber bei potenteren Rechnern sollte das kein Problem sein. Ich hatte das bei meinen Ryzen am Anfang auch, dass die immer gleich hochgesprungen sind. Wie ist denn folgendes Setting bei Dir:


  • mein Computer immer auf 3,8Ghz läuft und dadurch auch die Temperaturen hoch gehen.

    Es gibt eine wunderbare, aber leider sehr versteckte Funktion in Windows, mit der man die Taktrate über Energiesparpläne begrenzen kann. Somit kann man jederzeit z. B. von "Ausgeglichen" zu "Höchstleistung" wechseln oder andersherum, je nach Temperatur und Leistungsanforderungen.

    Siehe meine Anleitung.

  • Es gibt eine wunderbare, aber leider sehr versteckte Funktion in Windows, mit der man die Taktrate über Energiesparpläne begrenzen kann. Somit kann man jederzeit z. B. von "Ausgeglichen" zu "Höchstleistung" wechseln oder andersherum, je nach Temperatur und Leistungsanforderungen.

    Siehe meine Anleitung.

    Steht bei mir immer auf "Ultimative Leistung":loool:

  • Mir is noch eingefallen,wenn der Prozessor übertaktbar ist und das BIOS / UEFI Setup einen Übertaktungsoptionenabschnitt hat,dann kann es passieren,das man aus "Versehen" die Übertaktung gleichsetzt mit dem maximalen Boosttakt (z.B bei mir Standard 2.93 MHz - max.mit Turbo Boost 3.6 MHz und plötzlich lief die CPU unter Windows immer auf 100 % auf allen Kernen).


    Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber,hey....wir reden hier von Schneewölfchen´s PC,oder ? :loool:

  • Die Vollauslastung kann auch an zu vielen oder schlechten Addons im Browser liegen.


    https://www.heise.de/tipps-tri…nnen-Sie-tun-4695537.html

    Beim Firefox brauchst Add Ons nicht mal,wenn man diese Einstellung auf Standard lässt:




    Der macht dir dann je nach Speicherausbau ungefähr 328 Instanzen auf...kann man dann im Taskmanager wunderbar nachschauen...



    Was aber laut Firefox Team ned schliimm sein soll.... ^^

  • Ich hab da auch nur 12 Instanzen Firefox und das Häkchen ist gesetzt. :/