Windows Sicherheit: Maßnahmen empfohlen - Warum?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe vor 2 Tagen Windows 11 komplett neu installiert. Gestern fiel mir dann plötzlich das Ausrufezeichen am Icon der Windows Sicherheit auf. Es seien "Maßnahmen empfohlen".



    Klicke ich auf das Icon, öffnet sich die Windows-Sicherheit. Allerdings ist hier alles grün. Auch in den jeweiligen Unterpunkten ist nichts zu finden ... :/



    Ich nutze den Windows Defender und keine 3rd-Party-AntiViren-Software.


    Bei meiner Recherche im Internet gab es einige Tipps ...


    Es könnte an OneDrive liegen. Gut, OneDrive hatte ich direkt nach der OS Installation deinstalliert. Ich konnte mich aber daran erinnern, dass ich vor Monaten schon mal solch ein Problem hatte. Da war tatsächlich OneDrive schuld. Also habe ich OneDrive wieder installiert und eingerichtet. Aber trotzdem ändert sich am Status nichts.


    Ich habe auch bereits den Prozess "Windows Security Notification" aus dem Autostart genommen. Danach den Rechner neu gestartet, dann den Prozess wieder aktiviert und den Rechner wieder neu gestartet. Das hätte ebenfalls helfen sollen. Leider half es in meinem Fall aber nicht.


    Hätte jemand eine Idee? Was könnte die Ursache sein? Was kann ich noch prüfen? :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dort sieht bei mir aber alles gut aus. Irgendwo muss "das Problem" doch zu lokalisieren sein ... :/



    Manchmal passiert es,das "bestimmte" Dateien auf einer Festplatte liegen,die Windows / das Security Center nicht mag....einfach so.

    Bei mir liegen oft "Test vor Kauf" Spiele auf der Festplatte und da kommt es schon mal vor,das der Security Center anschlägt,aber dann keine "verdächtigen" Dateien findet....



    Warum auch immer.... :man_shrugging:

  • Schau mal nach der Kernisolierung

    Den Punkt gibt es bei mir nicht.



    Manchmal passiert es,das "bestimmte" Dateien auf einer Festplatte liegen,die Windows / das Security Center nicht mag....einfach so.

    Dann müsste ich doch aber eine Meldung dazu bekommen und diese Dateien irgendwo im Security Center aufgelistet sehen, oder? :/

  • Dann müsste ich doch aber eine Meldung dazu bekommen und diese Dateien irgendwo im Security Center aufgelistet sehen, oder? :/

    Bei mir ist das RECHTS UNTEN der BLAUE RUNDE KREIS der dann aufploppt.

    (In dem Fall ist es die Benachrichtigung eines Wechseldatenträgers)


    Wenn ich dann draufklicke,kommt ein Fenster aber es gibt keine "komischen" Dateien oder eine Massnahme..... :man_shrugging:

  • Ihr werdet es nicht glauben ...



    Da dachte ich mir eben, ich suche mal nach Windows Updates. War zwar heute Morgen bereits passiert, aber wer weiß ... Da wird doch plötzlich folgendes Update installiert: Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.373.1693.0)


    Als die Installation beendet war, sprang das Ausrufezeichen in den grünen Haken um. Soll das noch jemand verstehen? :/

  • PoooMukkel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das ist Standard. War bei meinem Papa letztens auch mal und ist auch in Ordnung. :)

    Defender-Updates kommen zwischendurch immer wieder mal und dann springt der auf "Maßnahmen empfohlen", bis man das installiert hat. :nerd:

  • Aber die Kommunikation von Windows mit dem Anwender ist da eher suboptimal. :( Man müsste direkt vom Sicherheitscenter oder über das Tray-Icon die empfohlene Maßnahme angezeigt und ausführen lassen können. :nerd:

  • Was soll ich sagen? Nachdem ich meinen Rechner in dieser Woche schon zum zweiten Mal neu aufgesetzt habe und das Ausrufezeichen auch schon verschwunden war, ist es seit heute Morgen wieder da. Keine Ahnung, was ich da machen soll. :/


    Heute wurden auch schon 3 Defender-Updates gefunden und installiert, aber das Ausrufezeichen ist weiterhin vorhanden. Alle Einstellungen sehen so weit gut aus. :(

  • In einer Woche zum zweiten mal aufgesetzt!

    Ist vielleicht die User Warnung: Vorsicht vot Bediener!

    Jetzt Freundlich ausgedrückt.


    :smirking_face:

  • Dummerweise habe ich erst jetzt rausgefunden, was eigentlich schuld an meiner USB-Problematik ist. Da hätte ich mir das 2x Neuaufsetzen sparen können. ;)