Der 3Dfx Thread

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dann mach einen neuen Thread damit auf, vielleicht kann ich dir helfen. Habe zumindest das Spiel und auch noch Rechner, auf denen es laufen sollte (allerdings habe ich nur Voodoo2-Karten, keine Banshee bzw. deren Nachfolger).


    So es ist wieder an der Zeit, mal wieder was mit 3Dfx zu zocken :hugging_face:

    FIFA98 geht schon mal auf dem 95 Rechner, sogar mit dem alten 3Dfx Logo, geil :S

    Komischerweise geht der nur in den 3Dfx-Modus, wenn ich von der CD vom Autostart aus starte, verstehe ich nicht.


    So und jetzt zum eigentlichen "Problem"

    NFS2SE ist auf meinem 98er ja installiert, ich kenne dieses Game nur ohne 3Dfx, also nie anders gespielt.

    Wenn man ja eine Zeit lang die Maus nicht bewegt, kommt ja ein "Demovideo" wo das Game in 3Dfx gezeigt wird.

    NFS läuft aber bei mir auf dem 98er, also mit der Voodoo 5500 AGP, falls das noch für dich wichtig sein sollte.

    Muss ja also irgendwie möglich sein, die :honeybee: hatte doch gestern schon so eine Idee, da bin ich ja mal gespannt :love_you_gesture:

  • Komischerweise geht der nur in den 3Dfx-Modus, wenn ich von der CD vom Autostart aus starte, verstehe ich nicht.

    Bestimmt startet der Autostarter das Spiel per Kommandozeilenparameter (-glide oder ähnlich). Das war früher sehr weit verbreitet.

  • Ist natürlich doof, wenn man das nicht weiß und sich jahrelang wundert warum 3Dfx nicht funktioniert =O


    Gibts eigentlich irgendwelche "guten" Games die 3Dfx unterstützen, also für 95 & 98?

    Würde da gerne mal was zocken, habe die 3Dfx Zeit nicht richtig erlebt, bei meiner Zockerzeit gabs schon Direct3D.

  • Ah danke, die Liste werde ich doch gleich mal durch gehen :thumbup:


    Aber jetzt mal für mich zum Verständnis:


    3Dfx

    OpenGL

    Glide

    Direct3D


    Gab es bei den obrigen 3en überhaupt einen Unterschied?

    Ich weiß nur das Quake 3 Arena OpenGL war, zumindest wurde mir das immer so angezeigt.

  • 3dfx = Glide. 3dfx ist einfach nur das Markenname/logo. Glide der korrekte Name der Schnittstelle.


    Glide, OpenGL und Direct3D (DirectX) sind die bekanntesten Schnittstellen. Es gab früher noch mehr Schnittstellen, die sich aber nicht durchgesetzt haben.

  • Komischerweise geht der nur in den 3Dfx-Modus, wenn ich von der CD vom Autostart aus starte, verstehe ich nicht.

    Diese EA Sport Spiele damals hatten ein 3D Setup im Startmenu.

    Wennst da einmal "Voodoo / Glide etc." wählst / einstellst,merkt sich das Spiel diese Einstellung natürlich.

    Versuch das mal bitte,dann sollte es auch mit der Verknüpfung gehen. :)

  • Nein! Ich weiß natürlich was du meinst, die ganze NFS Reihe früher bis Porsche (5) hatte sowas!

    Ich habe ALLE alten Teile, deswegen weiß ich das 8)

    FIFA98 hat sowas nicht, glaub mir das ;)

  • Glide, OpenGL und Direct3D (DirectX) sind die bekanntesten Schnittstellen. Es gab früher noch mehr Schnittstellen, die sich aber nicht durchgesetzt haben.

    Dann ist ja trotzdem noch eine Frage im Raum was besser war:

    Glide oder OpenGL? :/

  • FIFA98 hat sowas nicht, glaub mir das ;)


    Auf der CD im Ordner "Setup" befindet sich diese "3DSETUP.EXE".

    Und warum sollte die nur auf der CD verweilen,wenn es unter Windows 95 / 98 auch seinen Dienst verrichten könnte ?

    Schau bitte mal im Installationsordner von FIFA nach.


    :)

  • Ah ok,das wird deshalb ned funktionieren,weil du ja keine "offiziellen" 3DFX Treiber mehr verwendest nehm ich an. :pleading_face:

    Alles klar,dann versteh ich warum das bei dir ned da ist.

  • Naja ich nehme die Treiber von der Fusion!

    So steht sie bei mir auch im Gerätemanager, kann man da ggf. noch nachhelfen?

    Wenn nicht ist nicht schlimm, habe mich daran eh schon gewöhnt.

  • Wir Startes du FIFA? mit einen Link? kannst du mal die Eigenschaften des Links ansehen?

    Wenn es mit dem Autostart geht, müssen ja die richtigen Treiber vorhanden sein.


    NfS II SE

    Hast du im Spielverzeichnis eine nfs2sen.exe und eine nfs2sea.exe oder nur die nfs2sen.exe?

    Sonst kopiere die nfs2sea.exe von der CD und starte das Spiel darüber.

  • Ich starte FIFA von dem Autostart aus, und dann "spielen"

    Dann erscheint auch beim starten das alte 3Dfx Logo.

    Kriegst auch mal ein org. Screenshot, da es ja nun mit dem Stick funktioniert :saint:


    Ich installiere mal NFS2SE auf dem 95er ebend und dann gebe ich dir gleich bescheid.

    Ich finde, dass Game muss dort auch drauf 8)


  • Logisch, dass es über diesen Link nicht über Glide läuft, dort steht ja auch der Parameter "-no3dfx". Lösche den mal bitte raus, dann wird es gehen.

  • UH! Jetzt kann ich nach über 20Jahren mal NFS2SE im 3Dfx spielen, geil!

    Danke! :partying_face: :clinking_beer_mugs:



    Das mit FIFA lösche ich dann gleich auch noch raus und teste!


    Hast du denn noch paar geile 3Dfx-Titel du mir empfehlen kannst? :hugging_face: