ZyXEL NSA210/NSA310 Media Server - Erfahrungsbericht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also ich habe bei mir ne Icy-Box laufen, welches aber nur im single Mode läuft. Sprich 2 x 4TB eingebaut. Diese ist an einem Raspi 4 angeschlossen, welcher natürlich in meinem LAN steht. Auf dem Raspi 4 läuft ein Raspberry Pi OS lite. Installiert ist dafür SAMBA, um die beiden HDDs im Netzwerk freizugeben, damit ich sie im Win-Explorer bequem zur Verfügung habe. Also ich kann die wie eine externe Festplatte am Windows nutzen. Außerdem für die Synchronisierung der beiden HDDs wird RSYNC verwendet. D.h. wenn ich irgendwas ändere auf meiner ersten HDD, muss ich nur einen Befehl mit dementsprechenden Parametern (welche ich ja nur noch copy/pasten muss) absenden und mein Backup ist auf den neusten Stand.
    Hatte ne Weile gedauert das zu konfigurieren (hatte da auch ein bisschen Hilfe), aber nun ist mein Home-Backup so easy wie ich es mir gewünscht hatte. Natürlich hatte es ne Weile gadauert das hinzukommen. Recherchen und ein paar weitere Linux-Konfigs waren nötig.
    Habe mir das meiste dokumentiert, bei Interesse kann ich gern diese Teilen.

    Die OpenMediaVault hatte ich bei der Recherche ebenfalls in Betracht gezogen, aber einen Desktop brauche ich nicht, da eh alles über die SSH-Shell läuft, wenn ich da rauf muss. Zudem stehe ich auf Resourceneinsparrung soweit es möglich ist bei Servern.

  • Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und Deine Hilfe.??



    TAG 2


    Bin draufgekommen,dass WiFi Mesh Repeater im Extremfall :shit: sind.

    Ich dachte mit dem neuen Teil habe ich nun Ruhe,da endlich beide Frequenzen funktionieren (2.4 & 5 GHz) und per LAN es sowie so egal wäre.

    Denkste...


    Den ZyXEL heute morgen direkt an den Router angeschlossen und...wow - statt der knapp 6.5 MiB/s nun Fullspeed mit über 15 MiB/s.

    Alles läuft / reagiert viel schneller,die raufgeladenen Videos sind sofort da etc.


    Was ich immer noch nicht verstehe,dass ich bei der Wiedergabe am TV nicht vor / zurückspulen kann.... :weissnicht:

  • Vielen lieben Dank. :) :thumbup:



    Und auch gleich mal eine neue Erkenntnis bezüglich des Vor / Zurückspulen Problems.


    Der DLNA / Media Server stellt nur die Inhalte zur Verfügung.

    Die Wiedergabe erfolgt durch den Player am TV Gerät.


    Hab in etlichen Foren nachgelesen,dass das vollkommen normal ist.


    - Eine HDD / ein USB Gerät DIREKT an den USB Port des LCD TV - alle Funktionen sind verfügbar - Tonspur wechseln / Untertitel / Vor / Zurückspulen / Film fortsetzen möglich etc.

    - Video per DLNA / in meinem Fall per SmartShare LG App - eingeschränkte Funktionalität - keine Tonspurwechsel / teilweise keine Untertitel möglich sonst alles möglich.

    - Video per NAS / Media Server etc. - sehr eingeschränkte Funktionalität - keine Tonspurwechsel / kein Vor / Zurückspulen / kein Fortsetzen / manche Videotypen werden nicht abgespielt - im Prinzip nur Wiedergabe möglich.


    Was ich auch nicht verstehe:

    Beim Hochladen über die ZyXEL Anwendung wird darauf hingewiesen,das Dateien über 2 GB nicht wiedergegeben werden können.

    Die .mkv Dateien sind meist + 2 GB und laufen einwandfrei.... :/


    Hmmm....na,so super is dann das mit dem (zugegebenermassen billigen) Media Server auch wieder nicht...da muss dann wirklich alles zusammen passen.


    Es gäbe die Möglichkeit,am NAS bzw Header "softwaremässig" irgendwie rumzudoktern,da fehlt mir aber jegliche Kenntnis und ehrlich gesagt auch der Nerv dazu..

    HTPC - gut da kann ich gleich einen von meinen vorhanden 'PC´s laufen lassen...


    Im Moment habe ich für meine Bedürfnisse keine günstige / billige Lösung ausser den PC laufen zu lassen.

  • Ich hatte selbiges Problem mit meinem Philips TV, der nun schon 12+ Jahre auf dem Buckel hat. Angeblich kann der auch Videos von einem USB-Stick abspielen. Aber der TV hatte immer etwas zu meckern. Mal war die Datei zu groß, mal war es das falsche Format usw. Ich hatte mir dann eine Amazon FireTV Box gekauft und auf diese per Sideload "KODI" installiert. Damit konnte ich mir dann eine nette Mediathek aufbauen und alle Filme und Serien abspielen.


    Für die Kids war es einfach besser, meine Blu-rays zu rippen, auf dem NAS abzulegen und per "KODI" darauf zuzugreifen. So konnten die Kinder auswählen, was sie schauen wollten und ich musste nicht immer die Scheiben in den Player legen.


    Die FireTV Box und "KODI" wurden erst kürzlich durch einen Apple TV mit installierter App "Infuse" abgelöst. Darüber spielen die Kinder nun noch immer ihre Filme und Serien ab, obwohl vieles davon auch direkt bei Netflix und Disney+ zu finden ist. :)


    Falls du also einen Amazon FireTV Stick besitzen solltest, kannst du darüber die Filme und Serien von deinem Media Server streamen. ;)

  • Alles gut,super,vielen,vielen Dank PoooMukkel !! :thumbup:


    Einzig...Nachdem ich eine Serie erfolgreich hinzugefügt habe,kann ich jetzt irgendwie keine weitere Serie im Abschnitt "Serien" hinzufügen auf der Hauptseite ..... 8|

  • Wo? Bei Kodi? Ich kann mich daran erinnern, dass ich Quellen definieren musste. Hatte da ein Verzeichnis, in dem Serien lagen. Das musste ich auswählen und auswählen, dass Serien enthalten sind. Dann konnte ich wählen, woher die Infos geholt werden sollen. Nachdem ich die Bibliothek dann gescannt hatte, erschienen alle Serien, die im Verzeichnis lagen. Die Dateien müssen aber einen bestimmten Namen haben. Wird alles gut in der Kodi-Wiki erklärt.

  • Danke habs mittlerweile hinbekommen.Ich dachte,bei SERIEN werden dann immer ALLE angezeigt doch scheinbar nur die zuletzt geschaute Serie,unter VIDEOS ist dann alles drinnen. :)

  • Also zum nächsten Zwischenbericht:


    - Dank PoooMukkel ´s Tipp mit KODI ein supertolles Programm auf dem FireStick installiert

    - Die HDD hängt nun direkt am Modemrouter und fetzt mit Fullspeed.


    Fazit:


    Manche App´s sind halt dann nicht mehr brauchbar oder einfach unzureichend.

    Die SmartShare App von LG ist zwar einfach aber eingeschränkt - keinen Tonspurwechsel und meistens keine Untertitel und der PC muss an bleiben.

    Die WebOS Oberfläche vom LG macht nur das was es soll - es streamt DLNA Inhalt ohne irgendwelche Zusatzfeatures wie Vor / Zurückspulen etc.


    Universal Web Server Tool und Ähnliche machen genau dasselbe....


    KODI hat mich voll überzeugt,der ZyXEL Media Server läuft nun so wie er soll - steht irgendwo wo in keiner sieht,ist permanent an und leise.??

  • Ich dachte,bei SERIEN werden dann immer ALLE angezeigt doch scheinbar nur die zuletzt geschaute Serie,unter VIDEOS ist dann alles drinnen.

    Hier kommt es auch darauf an, welches Design man nutzt. Ich hatte nicht das Standard-Design genutzt. Hatte mir eines geladen, bei dem ich auch die Menüpunkte neu anordnen konnte. Und da klappte das dann auch besser mit der Unterscheidung von Serien und Filmen. ;)

  • Zitat von Leon1970

    Ich dachte mit dem neuen Teil habe ich nun Ruhe,da endlich beide Frequenzen funktionieren (2.4 & 5 GHz)


    Im Normalfall ist das auch so, aber nicht bei HW aus 2009. ;)


    Beispiel mein neues Samsung S20 FE 5G: Funktioniert an der Fritzbox AX 7530 AX im WLAN nur über beide Frequenzen bzw.

    ohne Verbindungsabbrüche, die einen normalen Betrieb nicht gewährleisten.

  • Guten Morgen.?


    Nachdem gestern noch ein paar "Unstimmigkeiten" mit KODI herrschten,ist nun am 3.Tag des Berichtes alles so wie es gehört.


    Der ZyXEL Media Server hat nun seinen Platz gefunden:



    Direkt am Modemrouter angeschlossen

    Der Upload der Daten mit FILEZILLA funktioniert nun einwandfrei ohne Timeouts und mit ca.15 MiB/s

    Kein Dauerndes hin und her mit der HDD,eine kleine feine günstige private Mediatheklösung.


    KODI habe ich nun auch schon besser im Griff,Bilder folgen etwas später.


    Die Wiedergabe läuft einwandfrei.

    Vor / Rückspulen / schneller Vorlauf funktionieren.

    Tonspurwechsel und Untertitel ebenfalls,KODI bietet sogar die Möglichkeit des Downloads von Untertiteln an.

    Ebenfalls Infos / Covers etc. zu den Filmen und Serien - perfekt.??


    Das ist nun die beste und günstigste Lösung für mich.

    Min Hasi ist auch sehr zufrieden damit.??



    Vielen Dank fürs Lesen.?

  • Die Wiedergabe läuft einwandfrei.

    Vor / Rückspulen / schneller Vorlauf funktionieren.

    Tonspurwechsel und Untertitel ebenfalls,KODI bietet sogar die Möglichkeit des Downloads von Untertiteln an.

    Ebenfalls Infos / Covers etc. zu den Filmen und Serien - perfekt.??

    Jup, so soll das sein. ;)

  • Hallo zusammen.?


    Update:


    Nach 4 Tagen Dauerbetrieb war es heute das Erstemal soweit,die HDD / der Media Server hat sich irgendwie "aufgehängt"...


    Da ich es bis heute nicht geschafft habe (bis heute Vormittag,nun geht´s) mit FileZilla Vollzugriff zu erhalten,musste ich bisher in die Menümaske vom ZyXEL NAS einsteigen,wenn ich was ändern / verschieben oder löschen wollte.

    Tja,sei es dadurch dass die ZyXEL "Software" trotz letztem Update doch schon über 12 Jahre jung ist oder wegen dem Firefox...ich weiss es ned.


    Jedenfalls begann die HDD plötzlich loszurödeln und......kein Zugriff mehr möglich von Aussen weder per Eingabemaske noch mit FileZilla.

    Es blieb nur mehr die Option "Ausschalten".


    Gottseidank war dann beim Wiedereinschalten alles ok (beim Letztenmal gleich zu Beginn war dann so ziemlich alles weg....).


    Hab schon mit min Hasi (Sie ist übrigens voll begeistert von Ihrer privaten Mediathek.??)

    Rücksprache gehalten,es kommt demnächst eine NAS HDD,sicher ist sicher. :)



    Danke fürs Lesen.??

  • Jedenfalls begann die HDD plötzlich loszurödeln

    Hast du dort zufällig einen Virenscanner drauf laufen, der zu dieser Zeit plötzlich einen Fullscan gestartet hatte? Ich habe meinen Virenscanner auf dem NAS Laufwerk deswegen deaktiviert. Da kommen eh bei mir nur Sachen rauf, die von meinem lokalen PC stammen.