The Witcher 3: Next Gen Update

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Möglich, weiß ich aber nicht.

    Wenn das Spiel läuft, ist zumindest auffällig, dass 4 Threads immer paarweise abwechselnd sehr stark ausgelastet werden, was natürlich Zyankali 's Aussage unterstützt. Dass Intel eine (wesentlich) bessere SIngle-Core-Leistung hat, ist ja auch bekannt (Cyberpunk lief mit dem 8700K zB besser als mit dem 5900X)

    Nach Umschalten von Ultra auf Ultra+ schien sich die Last aber insgesamt noch etwas gleichmäßiger zu verteilen (die letzten 12 CPU-Threads werden etwas mehr belastet, dafür die ersten 12 etwas weniger, sieht man ansatzweise in meinen Screenshots)

  • definitiv, wobei die .ini von Nexus wie gesagt schon sehr hilft.

    Bin aber zuversichtlich, dass CDPR das mit offiziellen Patches hinbekommt, heißen ja nicht Bethesda :P

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (29. Dezember 2022 um 23:33)

  • Stark, danke für deine Arbeit/Erfahrungsbericht NightHawk13 !! Werde mir wohl in Kürze, wenn mein MO-RA steht, zwei 4090 holen und unter Wasser setzen. Mit einem 13900K grenzenlos übertaktet, sollte es dann auf die mindestens 60 fps boosten. Anschließend klopp ich alle Nilvgarder weg.

  • Verstehen tu ich´s ned weil das Spiel ja startet und bis zur "Spielgrafik" nach dem Introvideo übergeht,also "funktioniert"...und dann erst beim Laden des nächsten "Abschnittes" abstürzt....früher wars einfacher - Kein MMX oder Voodoo,kein Spielen,basta,so einfach war das.

    Es hat "angeblich" mit dem Prozessor zu tun,genau gesagt mit der Erweiterung AVX/AVX2 (Advanced Vector Extensions).

    Hat meiner irgendwie ned,also mal wieder bei einem Spiel die Arschkarte gezogen....danke...

    Nur weil die CPU "alt" ist aber immer noch mithalten kann mit Aktuellen,darf ich jetz meinen PC wegschmeissen...das Game Update hier wird ja 2023 ned das einzigste gewesen sein und mit "nextGen" wirds ja allgemein weitergehen nehm ich an.....

    .....mir reicht´s mit der deppaten Spielerei am PC.....aber ich bin selber Schuld,ich lass mich immer wieder drauf ein und lerne nix daraus......

    Ich finde es ewig schade,das man die Steam / GOG Bibliothek nicht an Freunde übertragen kann,ich hab echt genug....

    ....wozu Spass am Spielen haben,wird ja 2023 eh alles was mit Strom zu tun hat unleistbar für Viele,lieber Geld für Strom sparen,bevor ich mir ein "nextGEN" CPU Kraftwerk inklusive Netzteilkraftwerk kaufen muss,dass mich finanziell ruiniert...echt pervers das Ganze....lieber neue Stromfresser kaufen,als mit dem "Alten" zu genügen.... :rolleyes:


    ....spiele jetz eine Runde "Agent U.S.A." mit dem Atari 800 XL Emulator. ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (30. Dezember 2022 um 01:51)

  • Tja, viele Spielefirmen haben da ihre Deals mit den Hardwareherstellern. Und da werden eben unsinnige Anforderungen mit eingebaut, oder von vornherein die Spiele nicht mehr auf ältere Hardware optimiert, weil man ja auch neue verkaufen will!

    Wenn mal genau hinschaut hat sich doch Grafisch nur wenig getan die letzten Jahre, aber dafür braucht es jetzt auf einmal Astronomische Hardware, die doppelt so viel kostet wie vor wenigen Jahren noch.

    Ist doch mittlerweile überall so, da werden Smartphones mit fest verbauten Akkus verkauft, oder überhaupt Technik mit Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Aber dann im gleichen Atemzug was von Nachhaltigkeit und Umweltschutz erzählen, was auch nur wieder Geldmacherei ist. Man wird verarscht von vorne bis hinten! :face_with_steam_from_nose:

  • Anschließend klopp ich alle Nilvgarder weg.

    Und die Stromrechnung !!! :nerd:

    GOG bietet jetzt eine Version 4.0 Hotfix an. Abweichend davon funktioniert das neue Update nicht mehr mit der alten Version. Deswegen musste ich einen erneuten DL starten, vorheriges 4.0 deinstallieren und dann das zugehörige Update für die Hotfix-Version installieren. Zur Info: Die Spielstände gehen nicht verloren/ sind kompatibel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (30. Dezember 2022 um 05:15)

  • Spiele das jetzt auch. die Auslastung hab ich mir im Detail nicht angesehen, läuft auf meinem System aber ganz gut (3800x mit rtx 3080)

    Ursprünglich lief es kacke und ich hab dann irgendwie überrissen, dass ich den Nvidia Studio Treiber drauf hatte. Hab auf den GameReady gewechselt und das war schon eine Besserung. Leider hab ich mir dabei aus Unachtsamkeit GeForce Experience eingetreten. Über das hab ich das Spiel optimieren lassen und hab konstante 60+ FPS in 4k.

  • Ich habe mit GeForce Experience noch nie Spiele optimieren lassen ... :/

    Ich früher auch nicht, aber mit dem RTX, DLSS Gedöns und drölfzig Abstufungen ... ich wollte mich nicht einlesen und es hat gut funktioniert. Auch bei COD etc. hatte ich davor schon recht gute Erfahrung damit gemacht.

    Das Tool ist nicht so schlecht, auch die Shortcuts für Aufnahme etc (auch wenn der Windows Gaming Mode davon einiges obsolet gemacht hat). Leider war es mit ein paar Battlefield-Teilen nicht so toll kompatbel im Sinne der Stabilität

  • Alles braucht halt alles seine Zeit,bis es dann anständig und vernünftig läuft.

    Mein "Wissen" bezüglich GeForce Experience und "Klumpat Tool" ist auch schon 2 Jahre her..also,vielleicht sollte man es jetz mal versuchen. :)

  • Adrenalin macht alles richtig...

    Revision Number
    Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)

    Mit der RX 6950 XT zocke ich natürlich auch in 4K mit allen Sets auf "Höchste+" flüssig @60 FPS entspr. 60 Hz, nur eben nicht mit RT.