Welche Netzwerklösung ist die "Beste"? PCIe-Karte, On-Board oder USB-Adapter?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es liegt an der Verbindung,als wäre sie auf 100MBit limitiert.

    Ich hatte den Effekt, wenn ich vom Spiele-PC aufs Synology Nas Daten hin und her kopiert habe. Mit dem Laptop gings wunderbar, Downloads auf den Gaming PC auch mit über 100 MBit.

    Das Problem war der Router. Mein Büroraum ist im Keller und hängt auf einem Port, der Rest des Hauses an einem Netgear Gigabyte Switch und dieser wiederrum am Router. Die LAN-Ports des Routers waren aber auf 100Mbit beschränkt. Hab mit A1 telefoniert, Tarif zum gleichen Preis auf schneller gewechselt und zusätzlich den neuen Router bekommen, mit dem Gings dann, da der auch Gigabit Lanports hat. Check mal obs sowas sein kan. Oder ob das Zyxel vielleicht auf 100 Mbit limitiert ist, egal ob das Gerät selber oder in einer Routereinstellung.

  • Hi! Tut mir Leid, ich konnte jetzt nicht alles vorher lesen, aber bei wesentlich zu geringer Datenrate möglichst auch mal die Verkabelung checken. Ich hatte bei mir mal eine defekte Ader, und da kamen dann auch nur noch max. 100 Mbit/s an statt 1 Gbit/s, die beteiligten Router und Switches schalten dann meist in einen Übertragungsmodus um bei dem nur 2 Adernpaare benötigt werden, damit ist dann aber auch bei 100 Mbit/s Schluss. Manchmal erkennt man das aber leider nicht am Netzwerkadapter, weil der durchaus immer noch der Meinung sein kann, dass es sich um ein Gigabit-Netzwerk handelt.

    Ah, ich hatte in der Tat den Satz überlesen, dass das oder die Kabel wohl bereits getauscht wurden. Die Frage ist aber, ob alle Kabel getauscht wurde, oder evtl. ein Verlegekabel bis zu Installationsdose defekt ist. Manchmal vergisst man solche Dinge ja. Ansonsten kann natürlich auch mal ein Port oder Netzwerkadapter defekt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (14. Dezember 2022 um 15:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich danke euch ganz herzlich für Eure Hilfe,Eure Tipps und Hinweise.?????

    Ja,ich denke es hat hardwaremässig zu tun (LAN Anschluss am Gehäuse und/oder Kabel).


    Ist für den Moment aber wieder eher Nebensache geworden nach der letzten "Aktion".....

    Alexander1970
    14. Dezember 2022 um 15:31
  • Alexander1970 Das kann dann nicht nur am PC liegen prüfe doch mal die Strecke bis zum Router. Hast du Kabel verbaut die kein Gigabit können? Steckt nen alter nicht Gigabit fähiger Switch dazwischen? Solltest du z.B eine FritzBox verwenden schau doch mal in die Settings hier gibt es einen Green Mode welcher die Ports auf 100MBit limitiert. Auch in den Einstellungen des Netzwerkadapters kannst du sehen ob die derzeitige Verbindung 1 Gigabit beherrscht.

    So ein paar Anregungen solltest du noch keine Lösung gefunden haben.

  • Hallo ByteKrieger

    Vielen Dank für Deine Tipps und Deine Hilfe. :) :thumbup:

    Kabel wurden bereits ausgetauscht und der Abstand zum PC verkürzt.

    Das mit Setting im Router / Modem kann ich checken,das ist ein "Standard" techniColor Modem vom Kabelanbieter.

    Vielleicht gibt es das was "Vergleichbares" ?

    Danke. :)