Privates oder Öffentliches Netzwerk - Was ist korrekt?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was mir schon mehrfach aufgefallen ist, ist, dass mein Netzwerk nach der Windows 11 Installation als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt war. Das musste ich immer erst umstellen.



    Damit sind natürlich Netzwerkfreigaben nicht so ohne weiteres möglich. Wie sieht das bei euch aus?

  • Was mir schon mehrfach aufgefallen ist, ist, dass mein Netzwerk nach der Windows 11 Installation als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt war. Das musste ich immer erst umstellen.

    Ich glaube, das ist ein Missverständnis und seit Jahrzehnten extrem blöd von Microsoft kommuniziert. :rolleyes:

    "Öffentliches Netzwerk" bezeichnet das Internet und damit die höchsten Sicherheitseinstellungen in der Firewall. :)

    Deshalb auch empfohlen und automatisch so eingestellt. :nerd:

    "Privates Netzwerk" oder "Heimnetzwerk" ist eben ein eingeschränktes, lokales Netzwerk. :smirking_face:

    Bin da auch schon drüber gestolpert. ;)

  • Ich denke eher, dass ein öffentliches Netzwerk eher ein Netzwerk ist, mit welchem ich mich z. B. per WLAN verbinde, wie in einem Hotel oder Flughafen. :/

  • Hab das eben im Internet gefunden


    Was ist besser öffentliches oder privates Netzwerk?


    Was ist sicherer Privat oder öffentliches Netzwerk?

    Generell ist ein privates Netzwerk natürlich sicherer als ein öffentliches Netzwerk. Deshalb ist der eigene Rechner in einem öffentlichen Netzwerk nicht sichtbar. Anders sieht es im privaten Netzwerk aus.



    Was ist der Unterschied zwischen Heimnetzwerk und öffentlichem Netzwerk?

    Hier wird noch einmal in Arbeitsgruppen und Domänen unterschieden. Das öffentliche Netzwerk ist dabei für öffentliche Internetzugänge prädestiniert. Das Heimnetzwerk wählen Sie aus, wenn Sie zu Hause ihre Rechner und Laptops auf einfache Art und Weise miteinander verknüpfen wollen.

  • Entscheidend ist dabei offenbar, der Rechner, mit dem kommuniziert wird.


    Wenn man mit dem öffentlichen Netzwerk = Internet kommuniziert, dann wählt man "öffentliches Netzwerk", da der eigene Rechner dann unsichtbar ist.


    Wenn man in/mit einem privaten Netzwerk kommuniziert, dann wählt man "privates Netzwerk", da man den anderen Rechnern in dem Netzwerk vertraut.

  • Wenn man mit dem öffentlichen Netzwerk = Internet kommuniziert, dann wählt man "öffentliches Netzwerk", da der eigene Rechner dann unsichtbar ist.


    Wenn man in/mit einem privaten Netzwerk kommuniziert, dann wählt man "privates Netzwerk", da man den anderen Rechnern in dem Netzwerk vertraut.

    So verstehe ich das nicht. Ich verstehe das so, wie ich es auch vermutet habe. ;)

  • Nee. Es ist wirklich anders, obwohl viele Seiten das falsch suggerieren, weil sie Microsofts Definition einfach wiederkäuen.


    Windows 10: Öffentliches Netzwerk in ein privates ändern - so geht's
    In Windows 10 könnt ihr wie bei früheren Windows-Versionen eine Verbindung von einem öffentlichen Netzwerk in ein privates Netzwerk ändern. Dabei ändern sich…
    www.netzwelt.de


    "Legt ihr die Verbindung als öffentliches Netzwerk fest, gelten etwa in der Windows-Firewall strengere Regeln, die bestimmte Anwendungen und Dienste blockieren. Dazu gehören neben der Netzwerkerkennung und automatischen Einrichtung von Netzwerkdruckern, Fernsehern und anderen Geräten auch die Dateifreigabe oder die Übertragung von Fotos, Musik oder Videos über Miracast.


    Als privates Netzwerk sollten nur solche Netzwerke genutzt werden, bei denen ihr euch sicher sein könnt, dass die anderen Computer darin keine Gefahr darstellen. Dies ist typischerweise im WLAN-Netz bei euch Zuhause der Fall."


    Öffentliches Netzwerk - was ist das?
    Das öffentliche Netzwerk ist eine Netzwerkprofileinstellung, die Sie im "Netzwerk- und Freigabecenter" von Windows auswählen können. Was genau hinter dem…
    praxistipps.chip.de


    "Das öffentliche Netzwerk ist dabei für öffentliche Internetzugänge prädestiniert.Das Heimnetzwerk wählen Sie aus, wenn Sie zu Hause ihre Rechner und Laptops auf einfache Art und Weise miteinander verknüpfen wollen. Die Freigabe von Dateien ist erleichtert und von jedem Rechner kann auch einen Drucker zugegriffen werden, soweit einer vorhanden ist."

  • Reden wir aneinander vorbei? :/


    Als privates Netzwerk sollten nur solche Netzwerke genutzt werden, bei denen ihr euch sicher sein könnt, dass die anderen Computer darin keine Gefahr darstellen. Dies ist typischerweise im WLAN-Netz bei euch Zuhause der Fall.

    Und so soll es auch sein. ;)


    Das öffentliche Netzwerk ist dabei für öffentliche Internetzugänge prädestiniert.

    Ich nutze keinen öffentlichen Internetzugang. Das ist mein privater Zugang. Und deshalb ...

    Das Heimnetzwerk wählen Sie aus, wenn Sie zu Hause ihre Rechner und Laptops auf einfache Art und Weise miteinander verknüpfen wollen. Die Freigabe von Dateien ist erleichtert und von jedem Rechner kann auch einen Drucker zugegriffen werden, soweit einer vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Reden wir aneinander vorbei? :/

    Ich glaube nicht. Wenn du dich mit dem Internet verbindest, dann verbindest du dich mit einem öffentlichen Netzwerk. Deshalb sind dann die Firewall-Einstellungen restriktiver, als wenn du dich in einem lokalen Netzwerk verbindest. :)


    Diese Beschreibungen von MS, die von diversen Seiten kopiert werden (Flughafen, Internet-Café, WLAN) sind irreführend und Asbach.

    Deshalb wird die Einstellung "öffentlich" bei der Installation auch von MS empfohlen. :smirking_face:


    Es ist aber keine Katastrophe, wenn die Einstellung "falsch" ist, denn die Router-FW ist auch noch da.

    Für Unsichtbarkeit im Netz ist jedoch das "öffentliche Profil" gedacht. 8)

    Hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit einem Experten aus einem Sicherheitsforum, der mir das erklärt hat. :nerd:


    Es ist wirklich schwierig, diese eigentlich logische Einstellung im Internet klipp und klar erklärt zu bekommen, da die Seiten einfach den MS-Text kopieren. :woozy_face:

  • Das steht übrigens immer noch so, auch auf der offiziellen MS-Seite:


    Privates Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, den Sie vertrauen, wie ein Netzwerk zu Hause oder bei der Arbeit. Wenn ein Netzwerk auf privat festgelegt ist, ist Ihr PC für andere Geräte im Netzwerk sichtbar, und Sie können Ihren PC für die Datei- und Druckerfreigabe verwenden.


    Öffentliches Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, mit denen Sie eine Verbindung herstellen, wenn Sie unterwegs sind, z. B. ein WLAN-Netzwerk in einem Kaffee. Ihr PC ist für andere Geräte im Netzwerk nicht sichtbar und kann nicht für die Datei- und Druckerfreigabe verwendet werden.

    Machen Sie Wi-Fi Netzwerk in einem Netzwerk öffentlich oder Windows - Microsoft-Support


    Dieser Satz mit dem WLAN im Kaffee (?) ist so alt wie Methusalem. Gibt's sowas überhaupt noch? :/


    Die beste Erklärung, die ich finden konnte, die ist hier: https://www.dirks-computerecke…yp-aendern-windows-10.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • Dieser Satz mit dem WLAN im Kaffee (?) ist so alt wie Methusalem. Gibt's sowas überhaupt noch? :/

    Es gibt ja inzwischen fast überall WLAN - ob kostenlos oder nicht, ist ja egal. Also würde ich hier immer "Öffentliches Netzwerk" auswählen, sobald ich mit einem solchen Netzwerk verbunden bin. Manuell muss man das allerdings nicht machen, da Windows automatisch bei Verbindung mit einem neuen Netzwerk "Öffentliches Netzwerk" einstellt.


    Wenn ein Netzwerk auf privat festgelegt ist, ist Ihr PC für andere Geräte im Netzwerk sichtbar, und Sie können Ihren PC für die Datei- und Druckerfreigabe verwenden.

    Und genau das möchte ich auch haben. Also wähle ich in meinem eigenen Netzwerk "Privates Netzwerk" aus.


    Ich finde, dass Windows 11 es eigentlich selbst sehr gut beschreibt:


    Öffentliches Netzwerk (Empfohlen)

    Ihr Gerät ist im Netzwerk nicht auffindbar. Verwenden Sie dies in den meisten Fällen - wenn Sie zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort mit einem Netzwerk verbunden sind.


    Privates Netzwerk

    Ihr Gerät ist im Netzwerk sichtbar. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie eine Dateifreigabe benötigen oder Apps verwenden möchten, die über dieses Netzwerk kommunizieren. Sie sollten die Personen und Geräte im Netzwerk kennen und ihnen vertrauen.


    Was ist nun richtig, öffentlich oder privat?

    Ich denke, wenn du es so lässt, wie Windows es dir vorschlägt, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Möchtest du allerdings bei dir zu Hause in deinem eigenen Netzwerk die Datei- oder Druckerfreigabe nutzen, solltest du auf "Privates Netzwerk" umschalten.

  • Dann haben wir vllt. wirklich aneinander vorbeigeredet, oder ich habe dich falsch verstanden. :woozy_face:

    So ergibt das alles einen Sinn. :)