Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei mir hat meistens das zuwarten und später probieren geholfen. Seit Windows 11 liefen alle Updates problemlos durch. :)

    Unter 10 hat es schonmal gehakt und erst im 2. Anlauf geklappt. Einmal musste ich eine Reparaturinstallation machen (oder wie das heißt). :/

    Die genannten Seiten geben schon ganz gute Hinweise. Die reine Google-Suche kannste hingegen meist vergessen. X/

    Da stehen nur Standard-Tipps drin, die seltenst funktionieren. :rolleyes:

  • Ich halte von Windows 11 überhaupt nix und in sachen Gaming ist es auch nicht wirklich schneller wie ja immer behauptet wird ich bin jetzt wieder auf Windows 10 und alles läuft ohne Probleme bei 11 war es nicht so der fall

  • Wie die Erfahrungen und Meinungen doch immer wieder auseinandergehen ...

    Ich bin seit Umstieg auf Windows 11 sehr zufrieden. Einziges Problem ist meine Corsair Tastatur, die immer wieder von der iCUE Software nicht erkannt wird. Beende ich die Software und starte sie wieder, wird die Tastatur erkannt. Daran kann ich mich bei Windows 10 nicht erinnern. Wer weiß, woran das liegt.

  • Ich würde mir ehrlich eine echte Alternative zu Windows wünschen. Das wir beim Spielen so auf ein Stück Scheiße in allen Geschmacksrichtungen angewiesen sind, ist ein unding. Es würde mir reichen, wenn es ein KI-Unterstütztes Betriebssystem gebe, was sich automatisch an eine Software anpasst um diese maximal gut abzuspielen. Ich weiß Zukunftsmusik, aber träumen darf man noch. :woozy_face:

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (22. Dezember 2022 um 08:40)

  • Ja,wenn....wenn das Steam Deck endlich alles abspielen würde,wäre das ja die Alternative.

    Aber zu teuer und zu wenig Unterstützung für die "grossen" Spiele.....

    Immerhin gibt´s ja fast nix immer weniger "exklusiv" für die anderen Gameplattformen.....FAST......

    Wenn die Richtung stimmt,dann werd ich sicher in den nächsten Zeit da zuschlagen,denn ich bräucht sonst eh einen neuen PC....

    ....und nur fürs Spielen ? Da wär das Steamdeck a Überlegung....

    Nur so ein Gedanke....

    Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe. :) :thumbup:

    Es sind ja jetzt eh a bissal freie Tage,da werd ich das aktuelle Windows 11 ISO runterladen und eine Neunistallation anstreben.....

    Zitat

    Installiert am: 05.‎10.‎2021

  • Beende ich die Software und starte sie wieder, wird die Tastatur erkannt. Daran kann ich mich bei Windows 10 nicht erinnern. Wer weiß, woran das liegt.

    An der iCUE Software? :/

    Ich meine, Windows 11 (auch 10) bringt i.d.R. systemeigene Treiber mit, die meistens gut funktionieren.

    Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Software für Tastatur installieren musste? :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (22. Dezember 2022 um 17:09)

  • Ich meine, Windows 11 (auch 10) bringt i.d.R. systemeigene Treiber mit, die meistens gut funktionieren.

    Nur kann ich damit weder die Tasten nach meinen Wünschen belegen, noch die LEDs steuern. Dazu ist die iCUE Software leider nötig.

  • Wird leider ned besser.... :pleading_face:

    Und nur weil ich FIREFOX verwende....? :rolleyes:

    Zitat

    Was bedeutet der Fehlercode 0x800f0922?

    Fehler 0x800f0922, wenn bei der Installation der Multipath-E/A-Funktion (MPIO) ein Fehler auftritt - Windows Server | Microsoft Learn. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Führen Sie ein Upgrade auf Microsoft Edge durch, um die neuesten Features, Sicherheitsupdates und den technischen Support zu nutzen.


    Nein,weil mein PC zu alt ist.....wie war das mit "wird schon gehen".....

    Zitat


    Microsoft empfiehlt ein Update der UEFI-Firmware, um das Problem zu beheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Dezember 2022 um 21:38)

  • Nur kann ich damit weder die Tasten nach meinen Wünschen belegen, noch die LEDs steuern. Dazu ist die iCUE Software leider nötig.

    Blöd. :( Meine LED-Tastatur lässt sich über Tastatureingaben konfigurieren. :) Software ist natürlich praktischer, keine Frage. :nerd:

  • Auf meinem alten Laptop habe ich Windows 10 drauf. Windows 11 macht da keinen Sinn, weil bereits Windows 10 bei den 8 GB RAM vom System aus dem letzten Loch pfeift. Aber mit der aktuellen Windows 10 Version schmeißt Windows 10 gerne den dedizierten Grafikchip raus, obwohl im Geräte-Manager der noch drin ist.

    Ganz seltsam.

    Aber allgemein, wo ich aktuell leider gezwungen bin wieder Windows 10 zu nutzen... gibt so einiges was ich von Windows 11 her vermisse. Die Dockfähigkeit, Tabs im Explorer, der X-Box-Modus (der vor allem bei so wenig RAM einfach Gold wert wäre) etc.

    Könnte da ehrlich gesagt freiwillig nicht mehr zurück.

    Ebenso wenig wie zu Windows 7 oder XP.

  • Genauuuu. :face_with_monocle:

    Win 11 macht auf betagten Systemen wenig bis kein Sinn. Das hat MS auch klar kommuniziert. :)

    Man benötigt relativ aktuelle Hardware. :nerd:

    Insofern habe ich kein Verständnis für die Leute, die Win 11 trotz fehlender Systemanforderungen, mit Tricks, auf Ihren Rechner prügeln :bash: und sich dann über Probleme wundern. 8|

    Genauso wenig verstehe ich die Leute, die Win 11 wie die Pest meiden, obwohl deren Hardware kompatibel ist und weiter auf ein veraltetes OS, nach dem völlig veralteten Motto "never change a running system" setzen. :woozy_face:

  • Guten Morgen. :)

    Wurde gestern durch "seltsame" Umstände zu einer Windows Neuinstallation genötigt,die ich sowieso machen wollte.

    Version 22H2 22621.963.

    Sieht extremst scheusslich aus,aber bitte....ich hab mich mittlerweile zu einem Kompromiss entschlossen,da mir die Konfigurerei einfach am :popo: geht jedesmal...

    Ich lasse Windows 11 wies is,aber das klassische Startmenü hab ich mir geholt,sonst mach ich nix mehr.....


    Gut....

    Die Installation per USB 2.0 ging flott,extremst nervig die Erstkonfiguration wo ich mich echt Frage,was darf eigenlich noch sein an "Werbung" bzw. Bevormundung....hat sich nach über einem Jahr seit meiner letzten Windows 11 Installation echt verschlimmert....

    DAS ist auch etwas seltsam:

    SO ein alter Treiber........ :rolleyes:

    Also ohne Internet geht gar nix mehr vor,während und nach der Installation...BRAVO weit hamma´s gebracht.....


    System läuft bis jetz sehr flott ABER das Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit...ha...da hats echt was.

    Und es IST Windows daran Schuld.

    Bevor ich noch irgendwas machte,hab ich mal FileZila installiert und sofort ein paar Videodateien auf den Media Server hoch und runtergeladen.

    ....fast konstante 70 MB/sec !!!! Nochmal fast doppelt so schnell wie vor der installation. :thumbup:

    Aber zu früh gefreut.

    Nachdem ich Netzwerkfreigabe aktiviert habe.....selber Scheiss wie vor der Installation.......... :face_with_steam_from_nose: :machinegun: maximal 40 MB/sec.

    Des derf do ned wahr sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. Dezember 2022 um 03:30)

  • Per Filezilla komme ich jetzt im Moment wieder auf knappe 70MB/sec beim Up/Download vom Media Server. :thumbup:

    Per Drag and Drop im Windows Explorer wieder nur auf knappe 40 MB/sec... :rolleyes:

    Was bei 22H2 extremst nervig ist,ist das ICON Verhalten in der Taskleiste rechts unten neben der Uhr......

    Warum hat man die Option "Alle Icons anzeigen an/aus" entfernt ????

    Das hat mir fast den halben Morgen gebraucht,bis es endlich wieder so

    ausgesehen hat.Dieses blöde Tastaturschema/Layout Symbol war fast ned wegzukriegen....

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. Dezember 2022 um 12:24)

  • Warum hat man die Option "Alle Icons anzeigen an/aus" entfernt ????

    Das war auch schon bei der Urversion von Windows 11 so und nervte mich von Anfang an. Hab da auch schon einige Hacks ausprobiert, aber nichts hat mich überzeugt. Also habe ich mich daran gewöhnt, jedes neue Icon selbst aus dem Überhangmenü in den Systray zu verschieben. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. Dezember 2022 um 12:25)

  • Nachdem ich jetz 2 Tage die Version 22H2 habe,kann ich reinen Gewissens sagen:


    Diese Version ist :shit:

    So zäh und "langsam/träge"......nix für meinen alten Herrn.

    - Das BluRay "Programm" zum Auslesen der Discs braucht nun plötzlich ewig bis die Disc bearbeitet werden kann......

    (vorher maximal 20 - 30 Sekunden je nach Inhalt,jetzt bis zu 2 Minuten....da kann was ned stimmen....)

    - Firefox erwartungsgemäss,nachdem ich keine Veränderungen an der EDGE Installation vorgenommen habe...zäh und träge langsam......

    - Das Netzwerk "spinnt" sich aus,das ist unglaublich...auch wenn die Geschwindigkeit vorher (21H2) langsam war,sie war gleichmässig und stabil konstant !

    Jetzt ? Sowas hab ich noch ned erlebt.....von 20 - 70 MB springt das herum wie es grad passt.....

    und das Schlimmste:

    Die SSD´s sind soooo grottenschlecht langsam nun,also ob ein falscher oder fehlerhafter "Treiber" installiert wäre...grauenhaft !!

    Das Einlesen der Bilder mit ACD See dauerte minutenlang bzw. das Programm hängte sich auf....wo gibt´s denn sowas ?!?!

    Vorher konnte ich Bilder einlesen/laden während des Videokodierens.

    Jetzt bleibt oft das System stehen.....und ned nur da passiert das....

    Hin und herverschieben/kopieren von Daten von der SSD auf die SATA HDD bringt oft das ganze System zum Stehen,so wie früher unter Windows 95/98 wenn das DMA ned aktiviert war.....unglaublich...da stimmt gröber was ned.....


    Ich lasse es jetz mal drauf um zukünfitge Update Odysseen zu vermeiden.....vielleicht krieg ich das alles wieder hin....

    Diesesmal habe ich bewusst keine Veränderungen/Tuning vorgenommen nur das Startmenü hab ich mir geholt,sonst unverändert...

    Also klare Empfehlung - alter PC und ich meine wirklich alter PC (>10 Jahre) - Finger weg,22H2 macht da nur mehr bedingt Spass.... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (28. Dezember 2022 um 18:25)

  • Mal was Sinnvolles,ist mir noch nie aufgefallen bis jetzt:

    Wenn man auf einen freigegebenen Ordner klickt,erscheint unten eine dementsprechende Meldung. :)


    Wobei........die klassische "Hand" unterm Ordnersymbol von früher war auch ok. :beaming_face_with_smiling_eyes: