Beiträge von BumbleBee im Thema „Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen“

Zitat

Das bedeutet, dass bei einer Neuinstallation oder dem Kauf eines neuen PCs mit Windows 11 24H2 die Daten auf dem Gerät direkt nach der Einrichtung verschlüsselt werden.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe kürzlich, zu meinen Geburtstag im März, einen neuen Rechner mit einer Neuinstallation von 24H2 installiert und der Bitlocker war danach nicht aktiv. Es hat nur einige Restarts bzw. Tage später die "andere" Verschlüsselung versucht.

Bitlocker muss man schon selbst aktivieren und die andere Verschlüsselung, die es machen will, benötigt ein Online Konto, wo der Schlüssel hinterlegt werden soll. Spätestens bei der Frage nach den Online Konto, damit es die Verschlüsselung abschließen kann, kannst du auch das wieder deaktivieren.
    Diese Verschlüsselung hat es bei mir aber nicht sofort nach der Installation versucht sondern erst einige Restarts bzw. einige Tage später.

Inkompatible Treiber?
    Versuche mal die Kernisolierung zu aktivieren (wie ich dich kenne, ist ist sie bei der aus), wenn das geht, sollten die Treiber passen, wenn nicht, wird dir angezeigt welche Treiber inkompatibel sind.
    Bei mir waren es z.B. die Treiber meiner alten Soundblaster X-Fi und die Logitechtreiber für meine alten Gamepads, Joysticks und Lenkrad.

So versteck sind diese Optionen doch gar nicht. Früher waren die Explorer Einstellungen umständlicher zu finden. Jetzt sind sie dort, wo sie hingehören, in den Einstellungen. Eventuell kann man sich über die Eingruppierung in der Untergruppe (Für Entwickler) streiten.

Das Überprüfen der angebotenen Einstellungen fällt nicht in die Kategorie "rumfummeln im System", sonst wären es ja keine offengelegte Einstellungen.
    So versteckt ist das "Task beenden" nicht. Theoretisch (ja, ich weiß, es ist leider eine Wunschvorstellung) sollte ein normaler Windows Anwender so ein Kommando nicht brauchen, bei Entwickler sieht die Sache da schon anders aus, wenn er etwas testen will / muss, das noch fehlerbehaftet sein kann.
    Damit ist die Einordnung dieser Option (System -> Für Entwickler) schon richtig gewählt.

Genau PoooMukkel  BumbleBee

...ihr Leute vom Planeten Linux oder sonstwo bekommt das sicher ned so mit,was da seit ein paar Wochen abgeht....
    Da muss ma nirgends rumstirln.....;)

Ich bin noch nicht auf Linux umgestiegen, bis auf ein Dual Boot auf den Laptop, den ich aber selten nutze. Bin also (noch) auf Windows unterwegs. Der Dual Boot Laptop hat Windows 10 drauf, der Laptop meiner Frau noch Windows 10, werde ich demnächst auf 11 updaten und mein Hauptrechner Windows 11. Dies sind die Rechner die noch aktualisiert werden. Von meinen alten Rechnern will ich jetzt nicht sprechen, da diese nicht mehr mit dem Internet verbunden werden und dadurch auch keine Update-Probleme haben können.
    Aber ich habe keine Probleme mit Updates bei Windows und auch mein Drucker und Scanner funktionieren ohne Probleme. Ich fummle allerdings auch nicht ohne Sinn und Verstand im System rum.

...wenn du am Montag morgen,nachdem der PC seit Freitag nicht mehr an war (soll ja vorkommen) etwas "nachschauen" möchtest (eine vielleicht doch wichtige Mail,jeder hat ja ned E-Mail auf 34 Geräten empfangsbereit...),vielleicht doch eine wichtige Datei (oder a ned..) oder was auch immer.....du drehst auf und..

Ich habe ja derzeit keine Problem mit Windows, also warum soll ich mich dann jetzt aufregen. Kann ich immer noch machen, wenn es passiert.

Ich habe auch keine Problem damit und mich darüber aufzuregen, weil andere Probleme damit haben, mache ich auch nicht. Und vor allen, ich such im Internet nicht auch neunen Horror-Meldungen diesbezüglich. Kann ich immer noch machen, wenn ein Problem auftritt, vorher ist es mir egal.
    So lebt es sich wesentlich entspannter.

Es ist jedes Mal dieselbe Scheiße mit dem Windows 11, wenn er ein paar Wochen aus ist und du schaltest ihn wieder an dann braucht er ewig zum hochfahren und warum ?

Ich hatte das gleichen Problem mit Windows 10 bei meinen etwas älteren Laptop. Es war eine frische Windows Installation, ich nutzte den Laptop nur so gut wie nie. In Liegt also nicht an Windows 11.
    Die Lösung bei mir war ganz einfach, RAM verdoppelt von 4GB auf 8GB (das war vermutlich nicht die Ursache) und die HDD durch eine SSD ersetzt, Windows 10 neu installiert. Seitdem schnurrt das Teil, auch wenn ich es ewig nicht anhatte.

Bye bye Billy, hasta la Vista amigo.

Das sagst du bereits seit Wochen. Dann mach halt endlich, dann musst du dich hier auch nicht mehr aufregen.

Da bin ich glei auf no was anderes draufgkommen:

Versucht mal den Dreck zu deaktivieren,obwohl als Admin angemeldet bzw. ausgeführt.:cursing:

Ich werde das Gefühl nicht los, du suchst direkt nach Sachen in Windows, an denen du rumspielen kannst um dich danach tierisch über Windows aufzuregen, weil es nicht so funktioniert wie es soll.:/

Wieso spielst du an den Bitlocker Diensten rum? Du hast doch Bitlocker mit Sicherheit nicht aktiviert?
    Außerdem sieht man im Aufgabenplaner ja auch, dass die beiden Dienste bei dir noch nie aktiv waren.

......jetz behandelt er mi scho wia an ANFÄNGER...... :weinen2: :weinen:

Du sollst es ja nicht so machen, wie im Video. Der drückt ja auch auf die obere Auswahl!

Nett, ich frag mich nur, ob das nicht auch irgendwelche negative Begleiterscheinungen hat?

Ich denke nicht. Es ist danach genauso wie man es von "früher" kennt. Der erste Benutzer ist ein lokaler Admin.

Es geht aber auch anders

Der Beitrag ist schon etwas älter und trifft auf aktuelle Setups nicht mehr zu. Ich habe ihn allerdings nur flüchtig überflogen. Vielleicht stimmt ja das eine oder andere noch.