2x 256GB USB-Sticks nicht bootfähig?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Als ich letztens Windows 11 neu installieren wollte, stand ich wieder vor meinem bekannten Problem: Ich habe 2x 256GB USB-Sticks, die sich einfach nicht booten lassen.


    Davon habe ich 2 Sticks:

    SanDisk Ultra USB 3.0 Flash- Laufwerk 256GB (SecureAccess Software, Passwortschutz, Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 130 MB/s), Schwarz


    Ich habe versucht, per Media Creation Tool die beiden USB-Sticks mit den Installationsdateien von Windows 11 zu versehen. Weiterhin habe ich beide Sticks per Rufus mit der Windows 11 ISO bestückt. Sie lassen sich im Bootmenü meines Mainboards (MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) jedoch nicht auswählen. Das aktuelle BIOS 7C84v1B ist installiert.


    Von alten USB-Sticks mit 1, 4 oder 8GB ist das Booten möglich.


    Hängt das vielleicht mit USB 3.0 zusammen? Sie sind allerdings auch nicht im Bootmenü auswählbar, wenn ich diese in USB 2.0 Anschlüsse stecke. :/


    Hat jemand eine Idee?

  • Zuerst,eine persönliche Note:


    Nachdem ich letztes Jahr Einiges von SanDisk verwendet habe und mittlerweile nix mehr funktioniert,

    ist meine Meinung von dem Dreck - so ziemlich der be :shit: enste Hersteller von Speichermedien (geworden),echt zum Vergessen..... :punish:

    Sogar die Amazon Basics & Co sind mittlerweile besser.Egal ob microSD,USB Stick usw.....

    Der Hersteller ist echt zu MEIDEN bitte !!!!!


    Kingston,Samsung kosten zwar mehr,sind aber wirklich ihr Geld wert.

    Billige Variante die auch sehr gut sind - Transcend.



    Zu Deinem Problem:


    Versuch nur mal Testweise das Tool WinUSB bitte:

    https://www.chip.de/downloads/WinUSB_100981087.html


    Ansonst liegts eindeutig am SanDisk Klumpat. :punish:

  • Jemand noch einen anderen Vorschlag? WinUSB scheint es nicht mehr zu geben. Keine Ahnung, ob alte Versionen noch unter Windows 11 22H2 funktionieren ... :/

  • Ich nutze eigentlich nur noch den balenaEtcher!

    Was machst du mit dem? Erstmal sieht das Programm so aus, als liefe es unter Linux. Komische Oberfläche.



    Dann wähle ich die Windows 11 ISO als Quelle und erhalte die Meldung, dass sie nicht bootbar wäre ...



    Letztendlich kann ich den erstellten Stick nicht mal lesen ... :/




    Jedenfalls wird der Stick dann auch nicht vom Bootmenü des Mainboards erkannt - wie immer.



    Alles sehr mysteriös ... :/

  • Also auch wieder nicht anders als Rufus ... ;)

    Leon wird meinen, dass dieses Programm Kobold-Windows 11-Tauglich ist... :/

    :loool: :loool:


    Bei mir waren die USB-Sticks immer kaputt, solche Probleme hatte ich nie...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Duke ()

  • Ich kann leider auch nicht helfen. Ich habe zufälligerweise die gleichen USB-Sticks und sie funktionieren ohne Probleme, ich habe dazu Media Creation Tool verwendet.

    Übrigens sollte das beachtet werden:

    Wenn der Computer den Legacy-BIOS-Modus verwendet, sollte das bootfähige USB-Laufwerk mit dem NTFS-Dateisystem formatiert werden. Wenn das Gerät jedoch den UEFI-Startmodus verwendet, sollte das USB-Laufwerk mit FAT32 formatiert werden. Wenn das Format des bootfähigen USB-Laufwerks die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt, bootet der Windows 11-PC natürlich nicht vom bootfähigen USB-Laufwerk. Nur mal so am Rande.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

  • Gut. Dann liegt es also nicht an der Größe ... :/


    Generell funktionieren sie ja. Ich kann Daten darauf speichern und sie dann auch lesen. Alles ohne Probleme. Ich bekomme es nur nicht hin, von beiden Sticks zu booten. Wenn das Problem nur einen der beiden Sticks betreffen würde, könnte ich es verstehen. Aber beide Sticks?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sticks wirklich so richtig platt zu machen? Habe es bereits über die Datenträgerverwaltung, AOMEI Partition Assistant oder DiskPart probiert. Was kann man noch machen?

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sticks wirklich so richtig platt zu machen? Habe es bereits über die Datenträgerverwaltung, AOMEI Partition Assistant oder DiskPart probiert. Was kann man noch machen?

    Ich glaube nicht das es etwas bringen würde, ich nutze MiniTool Partition Wizard.

    Wenn unter Windows 11 USB-Laufwerke nicht erkannt werden, kann das Problem auf veraltete oder fehlerhafte Treiber oder bestimmte Energieverwaltungseinstellungen zurückzuführen sein.

    Das Ändern der Energieverwaltungseinstellungen für USB-Root-Hubs kann auch hilfreich sein, wenn ein USB-Flash-Laufwerk/Stick nicht erkannt wird.

    Das Aktualisieren von Treibern für USB-Controller ist eine weitere mögliche Lösung, die in Betracht gezogen werden könnte. :)

  • Ich habe nochmal unter Windows 11 mit dem Media Creations Tool einen bootfähigen USB(3.0)-Stick erstellt und getestet. Bootet ohne Probleme. Im Bios ist UEFI eingestellt, kein MBR. Die größe des Sticks spielt keine Rolle auch USB 3.0 oder 3.0.1 nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Oh @PoooMukkelchen, leider kann ich nicht weiterhelfen, obwohl ich versucht habe das Problem zu finden das Dir helfen könnte zu lösen. :/


    Hast Du manchmal noch einen anderen großen USB-Stick 3.0 was Du testen könntest.

  • PoooMukkel! Versuche doch mal deine Sticks langsam zu formatieren! :/

    Vielleicht hilft das ja!

    Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast!


    „Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

    Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.“

  • Ich formatiere ohnehin langsam. Ich glaube nicht, daß es eine Rolle spielt. Wenn man ein Tool wie Rufus oder das MCT nutzt, werden die USB-Sticks automatisch formatiert, ein vorher Formatieren ist daher nicht nötig und bringt auch nichts. Aber probieren kann er es ja mal, man weiß nie. Vielleicht ist irgendetwas im Bios nicht richtig. :)