Metal Gear Solid - German Patch

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab das vorhin noch getestet auf den mittlerweile 3ten Rechner .. ohne den deutsch patch funktioniert es .. aber halt nur auf english ..leider .. sobald ich den Patch drüberziehe startet es nicht .. und wenn ich die Exe file des patches wiederum mit der von der GoG version ersetze ..läuft es zwar .. aber sämtliche zwischen sequenzen frieren ein .. und echtvideo sequenzen werden nichtmal gespielt .. die exe für die Gog variante ist gar nicht für die deutchen files ausgelegt .. wie gesagt getestet auf 3 verschieden Rechnern ..2 mal mit windows 10 und einmal mit 11 .. :(

    Einmal editiert, zuletzt von maze59077 (15. Mai 2023 um 15:54)

  • das ist richtig .. leider funktioniert der nicht .. denn wie gesagt die GoG Variante ist unmöglich zu patchen ..

    Entpacke die Zip - Datei und :backhand_index_pointing_right: starte als Administrator die "SETUP_Metal_Gear_Solid_Deutschpatch.exe". :backhand_index_pointing_left:

    Nun im Installer den Installationspfad von Metal Gear Solid angeben.

    HINWEIS:

    1. Im Spielinstallationpfad die "mgsi.exe" suchen

    2. Im Kompatibilitätsmodus die "mgsi.exe" für alle User auf "Windows XP SP3" stellen

    3. Alle Einstellungen übernehmen

    4. Sollte die "mgsi.exe" einen Absturz verursachen, mittels "Taskmanager" die "mgsi.exe" beenden und Spiel neu starten.

  • Guten Tag,

    ich habe es auch ausprobiert, genauso wie es da steht – auch als Admin gestartet.

    Nur leider funktioniert es nicht. Wenn ich das Spiel starten will zeigt er mir immer an "Legen Sie CD1 ein".

    Sry, ich bin absoluter Laie.

    Was kann man tun?

  • Ich habe die Gog.com DRM-Freie Version. Da gibt es eine solche Meldung nicht.

    Ich habe das Spiel so installiert:

    Ich weiss, blöde Frage:

    Muss ich diesen Pfad selber erstellen oder muss die GOG Version schon vorher installiert sein?

    Weil ich hatte die englische GOG Version schon vorher installiert.

  • Das Hauptspiel installieren, danach den Deutschpatch installieren.

    Du musst im Deutschpatch-Installationprogramm den Spiel-Installationspfad angeben.

    Bei mir ist dieser:

    79466-anleitung-webp

  • Das Hauptspiel installieren, danach den Deutschpatch installieren.

    Du musst im Deutschpatch-Installationprogramm den Spiel-Installationspfad angeben.

    Bei mir ist dieser:

    79466-anleitung-webp

    Ja, genau das habe ich auch getan. Er fängt dann an zu installieren und später kommt diese Nachricht. Ich kann MGS dann auch öffnen, da ist es dann auch auf deutsch, nur wenn ich auf NEW GAME gehe steht dann "Legen Sie CD1 ein".

  • Ja, genau das habe ich auch getan. Er fängt dann an zu installieren und später kommt diese Nachricht. Ich kann MGS dann auch öffnen, da ist es dann auch auf deutsch, nur wenn ich auf NEW GAME gehe steht dann "Legen Sie CD1 ein".

    Du musst den Patch mit Adminrechten ausführen... Wenn das wieder der Fall ist, musst du eventuell den De-Patch neu runterladen.

    Mehr kann da eigentlich nicht sein...

  • Guten Tag alles zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde.

    Also, ich habe es genau so gemacht wie im letzten Beitrag geschrieben. Ich habe den Patch entpackt und manuell in den Ordner geschoben.

    Auf meinen alten PC lief alles ohne Probleme. Ich habe das Spiel auch direkt mehrfach durchgespielt. Für mich eines der geilsten Spiele ever – da kommt die Kindheit wieder hoch. :whistling: Der Patch ist an sich ok, bis auf die Tatsache, dass die Grafik noch schlechter wird und bestimmte Szenen auf englisch bleiben. Aber zur Grafik gleich noch mehr.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen PC gekauft und das Spiel installiert. Es war alles ok, bis auf eine Sache:

    Spoiler anzeigen

    Ihr kennt bestimmt die Szene vor dem Kampf mit MG, als man denn letzten PAL Code eingibt und sich direkt danach Master Miller als Liquid enttarnt. Der Raum ist voller Gas und man muss Otacon kontaktieren damit er die Tür öffnet. Gesagt und getan, und siehe da, die Tür öffnet sich nicht. Das Gas ist verschwunden und die Kameras sind aus, aber die Tür bleibt verschlossen. Wenn man Otacon oder Campell anruft, wird nur gesagt, dass die Tür offen ist und man sich Liquid schnappen soll. Aber wie gesagt, die Tür bleibt verschlossen.

    Ich habe dieses Problem dann bei google geschildert und bin auf ein Forum gestoßen, in dem das selbe Problem beschrieben wird. Diese Konversation liegt schon Jahre zurück. Niemand hatte eine Lösung – bis auf ein Forumsmitglied. Er beschrieb als Lösung: Man solle die Kompatibilität auf Windows 98/Me stellen. Das hat wohl was mit der Grafik zutun. Getan wie beschrieben, und siehe da:

    Spoiler anzeigen

    die Tür öffnete sich. Man lief zu Liquid und der Kampf gegen MG konnte beginnen.

    Und noch etwas anderes hat sich durch diese Umstellung sichtlich verändert: die Grafik. Natürlich, was will man von einem Spiel – aus dem Jahre 1998 – erwarten, aber die Grafik hat sich deutlich verbessert – im Vergleich zu vorher.

    Ihr könnt es ja mal auch ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (27. April 2024 um 12:45) aus folgendem Grund: Text in Spoiler verpackt

  • Hallo Uwe!

    Vielen lieben Dank für deine sicherlich hilfreiche Nachricht für einige und generell der Schilderung deiner Erfahrungen hier bei uns!
    Wirklich sehr nett von dir! :)

    Und ja, MGS ist ein fantastisches Spiel – damals wie heute noch! Und auch leider wieder voll aktuell bzgl. der atomaren Bedrohung die darin überraschend quantitativ und auch qualitativ korrekt beschrieben wird.
    Aber mach es dir beim nächsten Mal nicht so schwer und installiere gleich diesen bzw. diese Patche hier (Metal Gear Solid - Custom Patch (finally with fixes in German/French), page 1 - Forum - GOG.com). Damit hast du auch alles alternativ in Deutsch sowie aber auch die beste Grafik und Technik (mal abgesehen von der [aufwendigeren] Emulation der GameCube-Version) für moderne PC-Systeme, die GOG für MGS ja extra auch dafür gebastelt hat (halt leider original nur für die englische Version). Die Mod ist von einem sehr guten Kumpel von mir, der sich darauf spezialisiert hat, ältere Spiele wieder auf modernen Systemen ans Laufen zu bekommen – und zwar so schön und so gut wie’s halt nur geht. Lange wurde (auch hier) gemunkelt, dass das für die GOG-Version von MGS gar nicht möglich sei (diese auch ins Deutsche zu kriegen), aber mein guter Freund Luke hat alle anderen Modder (und darunter waren bzw. sind echt viele gute – nicht nur hier) eines besseren belehrt! Und seine Mod für MGS läuft glänzend und fehlerfrei!
    Aber bitte, bitte vermeide beim nächsten Mal solche krassen Spoiler, wie du sie in deinem letzten Post hier beschrieben hast! :crying_face:
    Ich bin nämlich selber zufällig genau bei besagter Stelle im Spiel (!) und hätte mir fast alles durch deine (sicherlich gut gemeinte) Beschreibung der spielerischen Vorgänge dort (an Spannung) verdorben. Denn das Spiel lebt ja geradezu von (diesen) total überraschenden Wendungen, wenn du weißt, was ich damit meine!
    Also, nicht böse gemeint, aber ändere bitte diese Passage am besten noch mit den hier bordeigenen Mitteln in deinem Post wieder ab, okay? :)

    Ansonsten nochmals vielen Dank für die Mühe der Schilderungen sowie Hilfe, und ein schönes Wochenende dir noch, okay?

    Gruß
    Dutch

  • Hallo Dutch!

    Ich bitte vielmals um Verzeihung. 🤭 Ich wollte hier nicht spoilern und anderen die Spannung nehmen. Leider kann ich meinen Post nicht mehr reformieren. X/

    Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich rechne mir alle Szenarien aus, aber nicht sowas – wie immer in meinem Leben. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass es noch Gamer gibt, die Spiele durchspielen, die schon über 20 Jahre alt sind – und das zum ersten Mal. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei MGS!

    Und wenn Du Hilfe brauchst, dann sag einfach Bescheid. 😊

    Ich habe dieses Spiel schon über hundertmal durch gezockt. Vielleicht werde ich bei Youtube einen Speedrun auf Extrem hochladen. Mal schauen...

    LG!

  • Kein Ding, dude! :)
    Und ja, sehr schade, dass du deinen Post nicht mehr dahingehend editieren kannst. Aber vielleicht kann ja ein Mod oder Po selbst dir hierbei jetzt (aus)helfen.
    Und auch ja, (zum Glück) hatte ich diese Perle von Spiel bisher noch nicht (durch)gespielt (nur halt damals bei Release auf der PS1 die dt. Demo). Denn so schön und technisch gut, geht's halt jetzt erst aufm PC – und das dann noch mit der herrlichen deutschen Syncro, meiner Meinung nach! Irgendwann gibt's halt, wie bei allem, immer mal das erste Mal, nicht wahr? ;)
    Bis dann, und danke deines netten Hilfsangebots noch, Uwe!
    Wiederum sehr nett von dir! :thumbup:
    LG