Spiele-Bundle im Steam-Shop kaufen trotz Teilbesitz ... oder die Inkompetenz des Steam-Supports

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Jungs und Mädels,


    da ich mich gerade mal wieder ziemlich über den Steam-Support geärgert habe, möchte ich euch doch gerne daran teilhaben lassen ^^


    Hintergrund war, dass die Batman Collection mal wieder im Angebot war und ich davon "leider" schon zwei Titel besitze. Für 8,99€ wollte ich aber mal nicht so sein und dachte mir, dass ich jetzt endlich mal zuschlage (wann auch immer ich dafür dann mal Zeit finde).


    Leider konnte man den Kauf aber nicht abschließen, weil quasi im letzten Schritt immer eine Fehlermeldung kam, dass es ein temporäres Problem gibt und man es in einer Minute nochmals versuchen oder den Support für Unterstützung kontaktieren soll.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon mehrfach in der Vergangenheit Bundles (keine Complete-the-Collection-Bundles, da wäre es ja eh klar) gekauft habe, auch wenn ich bereits einen oder mehrere Titel daraus in der Bib hatte. Wenn das nicht gehen sollte, dann wäre ja auch die Meldung Schwachsinn, dass man bereits einen oder mehrere Titel aus dem Bundle besitzt und man bestätigen muss, dass man den Kauf trotzdem tätigen möchte und eben dann keine Kopie von den bereits vorhandenen Titeln bekommt...


    Hier mal der bisherige Verlauf (persönliche Informationen o.Ä. habe ich rausgelöscht):



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde gerne die Batman: Arkham Collection kaufen, kann aber leider den Einkauf nicht abschließen. Es erscheint immer die Meldung, dass ich es in einer Minute nochmals versuchen soll oder mich an den Steam Support wenden soll.


    Können Sie mir bitte helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    --------------------------


    Ich benötige noch ein paar weitere Informationen zu diesem Problem, um Ihnen weiterhelfen zu können.


    Bitte beschreiben Sie das Problem ein wenig genauer. Sie können uns auch einen Screenshot des Problems zukommen lassen.


    Steam Support


    --------------------------


    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe mal Screenshots von den einzelnen Schritten angefertigt. Ich habe schon sehr häufig im Steam-Shop etwas gekauft und da gab es bisher noch nie Probleme.

    Diesen Kauf kann ich aber einfach nicht abschließen.

    Es kommt immer wieder die Fehlermeldung aus dem Screenshot.


    --------------------------


    Leider können wir Ihnen momentan nicht in Ihrer bevorzugten Sprache weiterhelfen, in der Sie uns angeschrieben haben. Damit wir Ihnen aber so schnell wie möglich helfen können, werde ich Ihnen auf Englisch schreiben. Sie können allerdings gerne weiterhin in Ihrer bevorzugten Sprache antworten. Vielen Dank!


    Upon checking, our records show that your purchase attempt failed using Steam Wallet due to insufficient funds on the account.


    To fund your Wallet while not in-game, go to this link using Internet Explorer or Firefox.


    After adding funds to your Steam Wallet, you can then complete purchases of unique games or DLC through the Steam Store or purchase items through the in game store.


    Steam Support


    --------------------------


    Diese generische Antwort ist definitiv nicht richtig.


    Sie können sicherlich aus meiner Account-Historie sehen, dass ich gestern einige Titel im Steam-Shop gekauft habe und demnach auch das Guthaben für die Batman Collection mehr als ausreichend war (mein Guthaben betrug bis zu meinem Kauf gestern über 20 Euro).


    Leider kann ich die Batman Collection jetzt nicht mehr zum Angebotspreis kaufen (sie kostet jetzt wieder 60 statt 9 Euro), weil Sie mir tagelang nicht geantwortet haben und die letzte Antwort wie erwähnt definitiv falsch ist.


    Wo also liegt die Ursache des Problems?



    This generic answer is definitely not correct.


    You can certainly see from my account history that yesterday I bought some titles from the Steam shop and therefore the balance for the Batman Collection was more than sufficient (my balance was over 20 euros until my purchase yesterday).


    Unfortunately I can no longer buy the Batman Collection at the offer price (it now costs 60 euros again instead of 9 euros) because you have not answered me for days and the last answer is definitely wrong as mentioned.


    So where is the cause of the problem?


    --------------------------


    bei der Batman: Arkham Collection handelt es sich nicht um ein “Complete-your-Set”-Bundle. Sie können das Bundle nicht kaufen, da Sie bereits Spiele bzw. DLCs besitzen, die in dieser Edition enthalten sind.


    Beachten Sie bitte auch, dass die Versionen von Spielen sowie Updates auf andere Versionen nicht von Steam, sondern vom Hersteller des Spiels festgelegt werden.


    Bitte sagen Sie Bescheid, falls Sie noch Fragen haben.


    Steam Support


    --------------------------


    diese Aussage steht aber in klarem Widerspruch zu der Meldung aus meinem Screenshot 2 und 3. Dort steht, dass man ganz normal den Einkauf fortsetzen kann und nur die bereits vorhanden Titel nicht erhält.

  • War es nicht sogar so, dass man die Bundels billiger bekam, wenn man schon einige Titel daraus besitzt? :/

  • Leider konnte man den Kauf aber nicht abschließen, weil quasi im letzten Schritt immer eine Fehlermeldung kam, dass es ein temporäres Problem gibt und man es in einer Minute nochmals versuchen oder den Support für Unterstützung kontaktieren soll.

    DAS kenne ich mittlerweile auch schon zur Genüge. :face_with_steam_from_nose:

    Vielleicht auch einer der Gründe,warum ich auf Steam seit Wochen nichts mehr gekauft habe....

    Mag ja sein,das öfters aus "Lizenzgründen" oder was auch immer innerhalb eines Bundles solche "Fehler" auftreten,aber mich als Endkunde interessiert

    das ehrlich gesagt herzlich wenig.

  • War es nicht sogar so, dass man die Bundels billiger bekam, wenn man schon einige Titel daraus besitzt? :/

    Leider ist das nur bei complete-the-set/complete-the-collection Bundles (die gefühlt auch immer weniger werden bzw. der Gesamt-Discount für das Bundle immer weiter runtergeschraubt wird) der Fall.

  • Ich möchte das aber über mein Guthaben im Steam-Shop kaufen. Genau das sollte eigentlich möglich sein oder Valve müsste etwas am System bzw. den Meldungen ändern...

  • Müsste. Scheint aber für Steam keine Priorität zu haben, da sich anscheinend zu wenig Nutzer melden, um es auf die Roadmap zu nehmen.


    Ich verstehe Deinen Standpunkt absolut!

  • Ok, wusste nicht, dass man für sich selbst auch ein Geschenk kaufen kann. Das probiere ich dann beim nächsten Mal. Vielen Dank.

  • Also, eigentlich klappt das Kaufen von Kollektionen, wo man etwas schon erworben hat, problemlos. :face_with_monocle:

    Da ich die BM-Teile alle schon besitze, kann (und will) ich das nicht extra testen. :)

    Ich hatte aber in letzter Zeit generell Probleme, einige Spiele zu kaufen. :(

    Der Verkauf hing und ich musste ihn mehrfach abbrechen und neu initiieren, bis er endlich durchging. ?(

    Dabei bin ich auch fast durchgegangen. X( :horse:

    Der Steam-Direkt-Support ist da meistens nutzlos. :rolleyes: :thumbdown:

  • Gut zu wissen bzw. Danke für deinen Beitrag.

    Schon irgendwie traurig, dass man selbst von solchen riesigen Konzernen, die Millionen-Gewinne einfahren, heutzutage anscheinend keinen funktionierenden Kundenservice mehr erwarten kann.

  • Gestern wurde mein Ticket übrigens einfach geschlossen, ohne dass ich darüber informiert worden wäre!


    Ich musste mich erst durch das Steam-Support-Menü hangeln und dort dann unter den vergangenen Anfragen, taucht die Anfrage als geschlossen auf.

    Folgende finale Nachricht konnte ich dort finden:



    Das ist doch wirklich der Hammer, dass die entgegen aller nachweisbaren Fakten, immer noch an ihrer Falschaussage festhalten und dann sogar noch empfehlen, dass man ja einfach einen neuen Account anlegen kann - statt auch nur einen Hauch an Interesse daran zu haben ihr unzureichendes System zu fixen!


    So wird da also mit Kunden umgegangen, die über die Jahre schon eine Summe im gut vierstelligen Bereich dort liegengelassen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • echt unter aller Sau!


    bei Half-Life 2 konnte man die Orange Box kaufen und wenn man schon Das Hauptspiel und oder auch Episode 1 hatte wurde das dann als Geschenk im Steam account gutgeschrieben und man konnte es an andere weiter geben


    warum geht das denn bei anderen Spielen nicht ?

  • Das fande ich schon vor Jahren eine Sauerei, dass die das nur für diese Ausnahmen anbieten und hatte damals einen kleinen Guide über diverse "Mechaniken" bei Steam geschrieben:


    "Ein Abweichung von dieser Regel gibt es nur bei den folgenden Spielen (die dann als Steam-Gift im Inventar vorhanden sind):

    Half-Life 2

    Half-Life 2: Episode One

    Dawn of War II

    Viererpaketangebote von bestimmten Steam-Titeln"


    Im vorliegenden Fall wäre mir das ja sogar mittlerweile egal, weil man sich über die Jahre damit abgefunden hat.

  • Na immerhin hat der Steam-Support menschlich und individuell geantwortet. :)

    Die Verantwortung, ob Teile eines Franchises auch als Kollektion günstiger erworben werden können, liegt eher im Bereich des Hauptpublishers, sprich EA. Und von denen kannste keine Gnade erwarten. :(

  • Na immerhin hat der Steam-Support menschlich und individuell geantwortet. :)

    Die Verantwortung, ob Teile eines Franchises auch als Kollektion günstiger erworben werden können, liegt eher im Bereich des Hauptpublishers, sprich EA. Und von denen kannste keine Gnade erwarten. :(

    Wobei es in diesem Fall ja aber auch nicht um ein complete-the-set Bundle ging :)

  • Ach so. Nochmal deinen "Leitartikel" gelesen. Also neben "vervollständige deine Sammlung" gibt's ja auch neben den normalen Rabatten und Sales keine Bündelrabatte, soweit ich weiß. Also kann Steam da auch nichts machen. :face_with_monocle:

  • Ach so. Nochmal deinen "Leitartikel" gelesen. Also neben "vervollständige deine Sammlung" gibt's ja auch neben den normalen Rabatten und Sales keine Bündelrabatte, soweit ich weiß. Also kann Steam da auch nichts machen. :face_with_monocle:

    Du missverstehst mich glaube ich komplett :D :hugging_face:

    Ich will überhaupt keinen Rabatt - in dem Fall hätte ich halt doppelt für die 2 der 3 Spiele, die ich schon besitze, bezahlt. Alles was ich wollte, war die Batman Collection kaufen und daher habe ich auch artig bestätigt, dass ich keine Kompensation für die 2 bereits vorhandenen Titel erhalte - trotzdem konnte der Kauf nicht abgeschlossen werden.

  • Ich glaube, JETZT habe ich es verstanden. :)

    Aber Steam hat dich nicht verstanden. :(

    Sach ja, nutzloser Support. :rolleyes:

    Genau das - deshalb ärgert mich das auch so :)

    Der letzte Supportmensch konnte aber anscheinend immerhin wirklich Deutsch lesen und schreiben - machte letztendlich aber die unverschämte Antwort nicht besser.