Problem mit der Gerätesicherheit: Was will mir Windows damit sagen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gestern tauchte zum ersten Mal folgendes Problem bei mir auf.




    Ich hatte diese Meldung gestern verworfen und hoffte, dass nun Ruhe ist. Heute erschien das Problem aber erneut. Also stimmt hier wohl etwas nicht ...


    Klicke ich auf den Button "Gehe zu den Einstellungen", erscheint die Meldung, dass es die Seite nicht gibt.



    Klicke ich links auf den Reiter "Gerätesicherheit", erscheint diese Seite.



    Unter "Gerätesicherheit" steht die Meldung "Der Schutz durch die lokalen Sicherheitsautorität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise anfällig." Klingt nicht gerade nach guten Deutsch. Hier könnte ich auch wieder nur auf "Verwerfen" klicken.


    Mir ist nicht bewusst, dass ich in den letzten Tagen etwas installiert hätte, was schuld an dieser Meldung sein könnte. Ich benutze keinerlei zusätzliche Sicherheitssoftware, sondern nur den Windows Defender.



    Hat jemand eine Idee, was das ist? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dein TPM ist offenbar deaktiviert oder Du hast kein unterstütztes TPM. Wenn Du auf den Button "Gehe zu den Einstellungen" klickst, müsste normalerweise ein Dialog "Gerätesicherheit" erscheinen, mit den Unterpunkten "Sicherheitschip" und "Datenverschlüsselung".


    Bei mir sieht das so aus:



    ^Wie Du siehst ist auch mein TPM nicht aktiv. Ich habe es irgendwann abgeschaltet, weil mein Board mit eingeschaltetem TPM rumgezickt hat (und seither habe ich nicht wieder versucht es zu aktivieren).


    Ich muss aber auch sagen, dass man in Windows inzwischen immer mehr Rechtschreibfehler findet. Früher konnte man die mit der Lupe suchen, da waren nahezu alle Texte perfekt lokalisiert und fehlerfrei. Aber heute gibt es immer wieder Dialoge mit falschen oder fehlenden Texten. Das müssen die Vorteile dieser "KI" sein, die uns alle arbeitslos machen wird...


    Ach ja: Hast Du schon mal neu gestartet? Eventuell kann der Dialog erst nach dem Neustart geladen werden. Ansonsten einfach mal schauen ob noch irgendwelche Updates fehlen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sybok () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Dein TPM ist offenbar deaktiviert oder Du hast kein unterstütztes TPM.

    Ich habe nichts deaktiviert und bis gestern war bei mir auch alles in Ordnung.


    Habe dazu bei MS auch etwas gefunden:

    Fehleranzeige bei Schutz durch lokale Sicherheitsautorität - Microsoft Community


    Auf Deskmodder.de gibt es auch etwas zu diesem Problem:

    "Schutz durch lokalen Sicherheit Autorität" - Probleme durch die KB5007651 in Windows 11 22H2 - Deskmodder.de


    Mal schauen, ob und wie ich das gefixt bekomme ...


    Ach ja: Hast Du schon mal neu gestartet? Eventuell kann der Dialog erst nach dem Neustart geladen werden. Ansonsten einfach mal schauen ob noch irgendwelche Updates fehlen.

    Hatte meinen Rechner heute bereits 2x neu gestartet. Updates sind auch keine mehr offen.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Ich habe nichts deaktiviert und bis gestern war bei mir auch alles in Ordnung.

    Der Check ist in der Form meines Wissens recht neu, von daher ist das erst mal wenig überraschend. Ich habe die Meldung auch erst seit gestern(?).


    Ja, kann natürlich auch was ganz anderes sein. Bei Dir ist auf jeden Fall auch merkwürdig, dass der Dialog nicht geladen werden kann. Evtl. spinnt deshalb auch der Check rum, weil schlicht das Modul nicht korrekt geladen werden kann und daher ein Fehlercode zurückgegeben wird.


    Gerade diese Sicherheitscenter-Module wirken alle sehr "mit heißer Nadel gestrickt" auf mich...



    UPDATE: Ah, cool - nachdem ich jetzt bei der TPM-Warnung auf "Verwerfen" geklickt habe, habe ich genau das von Dir beschriebene Fehlerbild: Warnung auf der Startseite und "Gehe zu den Einstellungen" führt nun auch bei mir zu einem Fehler. :D Wenn ich dann nochmal auf der Startseite des Sicherheitscenters für das ganze Modul auf "Verwerfen" klicke, ist allerdings erstmal Ruhe wie es scheint.


    Da würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken, da hat MS wohl Mist gebaut.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • TPM funktioniert einwandfrei,ist 100% sicher und zuverlässig und wirklich absolut unverzichtbar.

    Da hat sich echt jemand was ganz Grosses & Sinnvolles überlegt bei,

    eine ausgereifte und sichere Lösung für ein noch viel sichereres und zuverlässigeres Windows.

    Damit jeder Windows 11 User immer und zu jeder Zeit weiss,

    alles ist sicher und in Ordnung,keine Gefahren oder sonstige Ungereimtheiten

    man braucht überhaupt keine Angst vor irgend etwas zu haben

    und eventuelle Fehlermeldungen sind auch überhaupt kein Grund,um beunruhigt sein.


    Vielen Dank für dieses überaus wertvolle,sinnvolle,unverzichtbare und sichere Feature.?





    Warum mäkelt Windows 11 da dauernd rum ?



    Weil bei


    Punkt 1 das "Übermitteln von Beispielen" deaktiviert ist !



    Bei Punkt 2



    da ich sonst ältere Tools oder Spiele nicht verwenden kann.



    Ach ja ich hab bei Gerätesicherheit



    OHNE TPM / Secure Boot / UEFi Bios gar keine Fehlermeldungen.?

  • Ich hatte gestern das gleiche Problem. Bei mir lag es an der abgeschalteten "Speicher-Integrität" bei der Kernisolierung. Diese kann ich nicht aktivieren, da der Treiber für meine alten Logitech-Geräte (lgs510_x64.exe) nicht dazu kompatibel ist. War bis gestern kein Problem.

    Etwas irreführen war, dass mir der Fehler bei "Schutz durch lokale Sicherheitsautorität" angezeigt wurde, obwohl die "Speicher-Integrität" das Problem war. Ich musste nur bei "Speicher-Integrität" auf "verwerfen" klicken und schon war alles gut.


  • Gibt es bei mir nicht (mehr) ...

    Das scheint mir noch ein Bug zu sein. Gibt man "Kernisolierung" ins Suchfeld in den Einstellungen ein, dann wird das auch gefunden:



    Klickt man allerdings auf den gefundenen Eintrag, dann kommt die Fehlermeldung: "Seite nicht verfügbar - Die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützten Features und ist nicht verfügbar."


    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Das würde ich gern tun. Nur habe ich diesen Punkt nicht, der sich anscheinend in der "Kernisolierung" befindet ... Steht ja auch bereits oben. ;)

  • In der Tat. Aber das ist erst seit gestern so. :/


    Bei mir auch. Hab gerade in die Windef Einstellungen geklickt und da sah das wieder so aus. Obwohl es auf dem Desktop "Grün" ist.

    Wie gesagt, ist ein Bug. Dass du aber die Einstellungen nicht angezeigt bekommst, ist total komisch. :woozy_face:

  • niemals

    denn deine cpu / chipsatz scheint zu alt zu sein

    ist bei sehr, sehr,sehr vielen so

    nach dem verwerfen ist es schlafend bis zum nächsten großen kummultfwsafnj... quartalsmäßigen update oder im herbst mit dem nächsten upgrade.


    leben in der lage


    w11 bläht sich immer mehr auf, dass du gezungen wirst upzugraden.

    nach dem patchday konnt ich meinen pc fast zwei tage nicht richtig nutzen.


    Hinzu kommt noch : <hit me hard>