Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hier mal noch 2 gefundene Fotos - sind jedoch schon älter, mittlerweile bin ich umgestiegen auf Fanatec.

     

    Okay, BIOS kümmere ich mich gleich morgen …

  • sehr schön, steht das in einem Keller? kleines Fenster..

    lohnt sich ein Beamer zum zocken und Filme schauen da?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (5. Juli 2023 um 22:14)

  • Um mal auf die Frage zurückzukommen: Die Faustregel ist, dass die CPU weniger relevant wird, je höher die Auflösung ist (es sei denn, man zockt z.B. Spiele, wo viele NPCs dargestellt werden und ihr Verhalten durch die CPU berechnet werden muss).

    Ich selbst hatte bspw. das Spiel Kena - Bridge of Spirits (Unreal Engine 4) mit folgenden Setups getestet:

    i5-6600K / GTX 1080, i5-13600K / GTX 1080 und i5-6600K / RTX 4070 Ti, Auflösung 2560x1440, max. Einstellungen ohne DLSS/FSR.

    Der Prozessorwechsel hat bei dieser Auflösung keinerlei Leistungsgewinn gebracht, der GPU-Wechsel hingegen schon.

    Das Gleiche bei der Anfangsszene von Chernobylite.

    Eine neue Grafikkarte wäre bei Dir mMn also sinnvoller, da Du in 4K spielst.

    Bei der GPU würde ich an Deiner Stelle keine RTX 3000er, sondern eine 4000er nehmen (z.B. 4070 oder 4070 Ti), da diese weniger Strom verbrauchen als die Vorgängerserie bei mehr Leistung. Bei AMD-GPUs weiß ich nicht, wie es derzeit mit dem Stromverbrauch aussieht.

  • Hallo. :)

    Wir wissen leider immer noch nicht,wieviel Watt dein Netzteil hat. :pleading_face:


    Unter Umständen wir keine 3000er, 4000er, 6000er erkannt!!!

    Hab bei meinem ASUS Maximus III Formula Mainboard ein "ähnliches Phänomen" - bei mir funktioniert auf Grund des älteren LCD TV Gerätes

    die RTX 3060 Grafikkarte nur im unteren/2.PCI-E Slot mit Display Port Adapter.

  • ich glaub du müsstest diesen Monitor haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ok dann sollte er in den Spielen die du spielst am besten die native Auflösung falls möglich mit 3.840 x 1.600 / 75 Hz und 75 FPS anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 00:35)

  • Hab bei meinem ASUS Maximus III Formula Mainboard ein "ähnliches Phänomen" - bei mir funktioniert auf Grund des älteren LCD TV Gerätes die RTX 3060 Grafikkarte nur im unteren/2.PCI-E Slot mit Display Port Adapter.

    leider gab es zu deiner Zeit noch keine RTX 4060 - sie ist schneller und sparsamer 115 Watt vs 160 Watt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (5. Juli 2023 um 23:08)

  • Euro Truck Simulator 2 | ETS2 | 3840x1600 | Ultra Graphics | Gameplay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ATS American Truck Simulator | 3840x1600 | Ultra Graphics | Gameplay | RTX 4090

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    8 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 00:29)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 00:53)

  • Ja, wirklich ... Er lernt es auch nicht ... Eine Flut von nichtssagenden Videos die eh niemand guckt ...

    Zum Thema, eine 4060 würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil diese "nur" 8 Lanes kann ... Wie @kalle schon geschrieben hat wenn dir RT nicht wichtig ist dann greift zu eine AMD ...

  • wenn dir RT nicht wichtig ist dann greift zu eine AMD ...

    Lass dich hier aber bitte nicht überreden! Mein Zwischenstopp vor knapp 3 Jahren bei AMD dauerte nicht lange. Ich war dermaßen enttäuscht sowohl von der Karte, deren Lautstärke als auch der Adrenalin-Software, dass ich den Wechsel bereut hatte und nach nur wenigen Tagen doch wieder zurück zu Nvidia gewechselt bin. Seitdem werkelt meine RTX 3070 im System und ich bin zufrieden! Soll heißen, wenn du lieber eine Nvidia Karte nutzen möchtest, dann tue das auch. ;)

  • Meine ASUS RX 6950 XT TUF GAMING OC läuft bestens und vorallem leise was Lüfter und Spulen betrifft... auch der neueste Adrenalin-Treiber ist Bombe. LÄUFT!!!

    Unterschwellig beeinflusst Du PoooMukkel eine Entscheidung durch Deine subjektive Erfahrung sehr wohl!!! ;)

    Ich kann meine persönliche, subjektive Erfahrung auch mit bestem Gewissen weitergeben!!! :hugging_face:

    Tacheles: Zugreifen, Geld sparen und einfach flüssig Zocken auf 4K ohne viel Blabla drumherum und eben ohne das marginal vorhandene Raytracing...

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ab € 799,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 6950 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 18Gbps,…
    geizhals.de


    Es liegt in meiner Natur, Damen und Herren zu überzeugen !!! :P