4 lange Pieptöne nach dem Einschalten?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
    • Hilfreichste Antwort

    Der Rechner läuft wieder. Die 4 langen Pieptöne waren nur "Fake". ;P


    Da ich in der Vergangenheit schon die wildesten Sachen wegen Speicher erlebt habe, gehe ich standardmässig bei seltsamen Fehlern immer als erstes so vor: Graka raus und die RAM Riegel einzeln rein. Das war hier auch schon die Lösung, denn beim ersten Riegel hatte ich die 4 lange Pieptöne. Beim zweiten mal lief der Rechner schon hoch. Graka rein und 5 kurze Pieptöne gehabt, System fuhr aber hoch. 5 Kurze Piepser bedeutet Graka/Monitorprobleme. Hier war die Lösung schnell gefunden: Im UEFI-BIOS war die VGA-Ausgabe auf Intern und nicht auf Auto gestellt.

    Die Kurze freute sich sehr und spielt grade schon wieder CS:GO.

    Danke an alle für Eure Ratschläge. :love: :love:


  • PoooMukkel 21. Juli 2023 um 14:22

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ausgezeichnet! Schön, wenn ein Fehler schnell gefunden wird.

    Soviel Glück hatte ich diese Woche leider nicht und hab 3 Nächte Zeit und Nerven verschwendet :face_with_steam_from_nose:

    Der defekte RAM ist nicht zufällig von G.Skill, oder? :/

  • Nein, der Speicherriegel war von Corsair. Ich persönlich nutze seit einer Ewigkeit schon G-Skill und bin bisher sehr zufrieden.

  • ich hatte vor bestimmt 15 Jahren mal G.Skill genommen, weil die mit ihren handgetesteten RAM geworben haben. Ausgerechnet da hatte ein Riegel einen Fehler, der sehr sehr sporadisch war. Das hat mich aber nicht davon abgehalten nochmal G.Skill zu kaufen.

    Bin aber dann doch bei Corsair Vengence gelandet :P

  • Thema RAM und Corsair: Ich liebe Corsair... Tastatur, Maus, Case, AiO, USB-Stick, RGB von Corsair. Aber RAM: Nein Danke!!!

    Deswegen:

    G.Skill ist mit Beste wo gibt!!! ;)

  • Nachtrag: Der Speicher war schon wieder kaputt. Es war der gleiche Set von Corsair wie zuvor, da sie die Riegel umgetauscht bekam.

    Als hätte ich es gewusst, habe ich meine alten Riegel von G-Skil nach dem Upgrade nicht verkauft. Die verrichten jetzt ihren Dienst im Rechner meiner Nichte.

    Aber ist schon seltsam, dass der Speicher 2 mal, jeweils nach etwa 3 Monaten kaputtgeht. Einmal wäre nichts ungewöhnliches, aber zwei mal?

    Vielleicht hat das Board Kompatibilitätsprobleme mit Corsair. Oder mein alter Speicher ist in zwei Monaten auch kapitt, dann müssen wir das Mainboard reklamieren. (BIOS läuft mit Standard-Einstellungen, das habe ich gecheckt, kein OC ) :/

    Ich sehe grade, es gibt ein BIOS Update für das Board, das werde ich beizeiten auch drüberbügeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Badseb (22. November 2023 um 10:33)

  • Die "Ware" teilweise heutztage.....es gab da mal DEN Speicherhersteller aus Österreich - Infineon.DAS war ein Speicher.

    Da war sogar die "Wagonware" noch besser als die Standardspeicher.

    Natürlich war der SAMSUNG damals auch sehr gut,aber auch fast doppelt so teuer.

    Wenn ich jetz so da sitze und meinen guten,alten PC anschaue,den ich dann bald ersetzen werde,kommt ma das sprichwörtliche "rean"... ;(

  • Vllt gibt dein Board auch falsche Spannungen aus, das der Speicher kaputt geht ... X/

    Das finden wir jetzt heraus. Wie gesagt, ihren defekten Speicher hat sie erneut zurückgegeben und meinen alten haben wir reingesetzt. Die Zeit wird es zeigen und das Update mache ich wohl am WE drauf.

  • Badseb Mach auch alles mal auf Standardtimings (Biosreset) um zu testen (kein XMP). Vielleicht ist was verstellt?! Und mal raus und reinstecken, ob die richtig sitzen. Falls der Tipp nicht schon kam..... oder auch nur mal 2 Riegel laufen lassen. Mit Corsair (Dominator) bisher keine Problem gehabt. Da ist nur mal eine LED kaputtgegangen. Wurde sofort getauscht von A. Beim neuen Board bin ich strickt nach der Kompatibilitätsliste für 7200 von ASUS gegangen. Jetzt ist es der Vengeance. Will aber den Dominator Titanium haben... :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face:

    Der ist so sehr viel geiler... optisch. Leider steht der nicht in der Liste... Überleg sogar den 2x24 GB zu holen. Denke, ich werde mir den auch kommen lassen und mal testen. Aber erstmal so wie es in der Kompatibilitätsliste steht.

    Beim Icue bekam ich eine komische Meldung das man eine Fehlermeldung bekommt aber man deshalb keinen RMA aufmachen soll. LOL. Aber die ist jetzt weg.

  • Vllt gibt dein Board auch falsche Spannungen aus, das der Speicher kaputt geht ... X/

    Jetzt einfach mal aus dem Stehgreif, da ich da schon mal des öfteren, hinsichtlich Thema OC, von MSI-Boards gehört habe, die gerne mehr Spannung draufgeben als nötig...

    MSIs neues BIOS schränkt die Ryzen 7000X3D-Spannungen ein | igor´sLAB
    MSI hat kürzlich eine neue UEFI-BIOS-Firmware für seine AM5-Motherboards auf den Markt gebracht, die speziell dafür entwickelt wurde, die Überspannung von AMDs…
    www.igorslab.de

    Betrifft hier zwar die CPU-Spannung, aber man sieht, dass MSI mal wieder nach unten korrigiert hat, was Spannung betrifft!!! ;)

  • Wahnsinn. Bin froh mir ein Asus gegönnt zu haben. MSI stand auch kurz zur Diskussion. Gigabyte hat sich selber kastriert. Heute gesehen, dass es sogar eine Dark Edition gibt von dem ASUS 790 Hero. Nochmal 200 € drupp. Ach man. Nach oben geht immer, oder? Bin voll die Zielgruppe. Ne der Vengeance ist nicht gut genug (Preishammer 150 € (BF) gegenüber knapp 300 für den Titanium) Mainboard 500 (BF) ach ne lieber 700... Bekloppt. Lieber mal sparen.

  • Badseb Mach auch alles mal auf Standardtimings (Biosreset) um zu testen (kein XMP). Vielleicht ist was verstellt?! Und mal raus und reinstecken, ob die richtig sitzen. Falls der Tipp nicht schon kam..... oder auch nur mal 2 Riegel laufen lassen. Mit Corsair (Dominator) bisher keine Problem gehabt. Da ist nur mal eine LED kaputtgegangen. Wurde sofort getauscht von A. Beim neuen Board bin ich strickt nach der Kompatibilitätsliste für 7200 von ASUS gegangen. Jetzt ist es der Vengeance. Will aber den Dominator Titanium haben... :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face:

    Der ist so sehr viel geiler... optisch. Leider steht der nicht in der Liste... Überleg sogar den 2x24 GB zu holen. Denke, ich werde mir den auch kommen lassen und mal testen. Aber erstmal so wie es in der Kompatibilitätsliste steht.

    Beim Icue bekam ich eine komische Meldung das man eine Fehlermeldung bekommt aber man deshalb keinen RMA aufmachen soll. LOL. Aber die ist jetzt weg.

    Falls Du es übersehen haben solltest, ich schrieb bereits, dass der Rechner schon mit Standardeinstellungen seit dem ersten mal läuft. ^^

    Und alles sitzt fest, das habe ich beim ersten Tausch und jetzt beim zweiten mal auch geprüft. Daran kann es nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Badseb (22. November 2023 um 20:52)

  • Eigentlich ist Corsair gut. Neben Kingston. Entweder hast du super viel Pech mit den Riegeln gehabt, oder etwas ist mit der Spannung nicht i.O., wie schon geschrieben. Oder das Board mag den RAM oder die RAM-Konfiguration einfach nicht. :/