Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • silberfuchs ja kann ich verstehen...

    darf ich dich mal fragen wie die Karte in der nativen Auflösung in den Spielen mit maximalen Dateils im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte läuft - benutzt du Framerate-Begrenzung die zu deinem Monitor passt?

    Eigentlich bin ich bisher von der Karte begeistert, ich kann nun mit wesentlich höherer Skalierung in voller Auflösung spielen und hab‘ dazu noch mehr FPS - falls Du das meintest?

  • Höhr mir nur auf mit diesen selbsternannten "Experten". Ein überdimensioniertes Netzteil läuft nicht im optimalen Arbeitspunkt, was in der Regel zur Verschlechterung des Wirkungsgrades führt. Also unnötige Energieverschwendung und Abwärme.

    Wenn Lust und Laune wechsel ich das denke ich gegen ein 750W Platinum.

    Das sollte ja mMn reichen für ein 5950X/6900XT Gespann wie ich das so in letzten Monaten beobachtet habe.

    Mach mal bitte das Häkchen weg, um zu sehen ob eine Fehlermeldung (Bluescreen) kommt.

    Danke für es schon sagen :thumbup: das wollte ich nämlich vorschlagen, das das weg soll, so kann man den Fehler finden.

  • und hast du mal versucht die RX 6950 XT "zu drosseln" - undervolten - das wäre noch eine Option eh du ein neues Netzteil kaufst die läuft auch mit etwas weniger Power noch ausreichend schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 18:44)

  • Ich würde erstmal die automatischen Neustarts wie schon mehrfach empfohlen ausschalten, dann wüsste man zumindest woran es liegt als hier zu raten.

  • Ja Windows verpfuscht gerne Mal die Treiber, das liest man aber von allen dreien.

    Zuletzt hat ja auch Windows einem die falschen Treiber installiert.

    Weshalb ich nur davon abraten kann Grafikkarten Treiber über Windows zu installieren/updaten!

  • ich weiß auch nicht in wie weit der Grafikkartentausch ohne komplette Neuinstallation von Windows und den Programmen so sich verhält (ob da noch Treiberleichen Querverweise der älteren artfremden Nvidia Grafikkarte in den Registryeinträgen zu finden sind) - das wäre auch noch so ein Punkt sehr aufwändig (komplettes System neu installieren) aber vielleicht das beste

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 19:08)

  • Gibt es schon ein Diagramm des Stromverbrauchs der GPU (in Watt) direkt vor dem Ausschalten?

    Bei Adrenaline oder im Afterburner sollte es eine Einstellung geben, das direkt als Datei auf die Platte zu schreiben, um es nach dem Absturz analysieren zu können.

    Hier z. B. unten sichtbar

    In den Einstellungen kann man das Speichern in eine Datei aktivieren (siehe unten im Bild):

  • Gibt es schon ein Diagramm des Stromverbrauchs der GPU (in Watt) direkt vor dem Ausschalten?

    Bei Adrenaline oder im Afterburner sollte es eine Einstellung geben, das direkt als Datei auf die Platte zu schreiben, um es nach dem Absturz analysieren zu können.

    ist das hier irgendwo dabei?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bzw. müsste es r-o-t-z-i wissen - und könnte vielleicht ein Screenshot von der Option mal machen)

  • Ich denke auch, dass es am Netzteil liegt- da ich das selbe Phänomen auch hatte, trotz "gutem" und an sich ausreichend dimensioniertem NT.

    Übrigens, falls nicht schon erwähnt, wenn du richtig sicher gehen möchtest, sollten sich die Abstürze auch kontrolliert wiederholen lassen, wenn Du ein Stresstest mit z.B. 3DMark machst.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (31. Juli 2023 um 20:44)

  • ist das hier irgendwo dabei?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bzw. müsste es r-o-t-z-i wissen - und könnte vielleicht ein Screenshot von der Option mal machen)

    CTRL+ALT+L

    ich weiß auch nicht in wie weit der Grafikkartentausch ohne komplette Neuinstallation von Windows und den Programmen so sich verhält (ob da noch Treiberleichen Querverweise der älteren artfremden Nvidia Grafikkarte in den Registryeinträgen zu finden sind) - das wäre auch noch so ein Punkt sehr aufwändig (komplettes System neu installieren) aber vielleicht das beste

    DDU regelt

  • So - jetzt werdet Ihr wahrscheinlich alle über mich herfallen … vlt. war ich einfach zu blöd 🥲🥲🥲 und hab‘ hier alle unnötig beschäftigt.

    Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich hab‘ die Kiste nochmals geöffnet und folgendes gemacht:

    Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?

    Sollte das alles meine Unwissenheit/Blödheit gewesen sein, so verzeiht mir Bitte 🙏 - hoffe ich muss mich dann hier nicht abmelden 🤣🤣🤣🥲 Vlt. war es ja auch nur Zufall und die Story geht morgen weiter 😂😂😂

  • Probieren geht über Studieren, wollt ich auch grad schreiben :D

    Kann sein, dass einer der Anschlüsse am NT einfach einen weg hat.

    Jetzt würd ich erstmal testen und drücke die Daumen :thumbup:

  • ich denke das Netzteil arbeitet nun im Single-Rail-Betrieb (wenn OCK gesetzt) wo die volle Power (viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung) abgerufen werden kann

    Bei der 750-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 110 Ampere ausgelegt (Quad-Rail; 2x 25 und 2x 30 Ampere). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne Gaming-System aus.

    Wieder mit dabei ist der Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen oder einer großen 12-Volt-Leitung ermöglicht, war vor allem bei extremen Übertakten wichtig ist, wenn viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung benötigt wird.

    sollte man besser PCIe 2 nehmen statt PCIe 1 bei einer Verkabelung wie unten beschrieben oder ist es egal?

    kommt bei OCK auf jeder RAIL die volle Power an oder nur auf PCIe 1 ?


    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 21:15)