Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das stimmt.

    Was eigentlich interessant ist: Kann man inzwischen irgendwie mit Bordmitteln testen, wie hoch die Auslastung am NT ist? Schließlich hält so ein Netzteil auch nur begrenzte Zeit, wenn es oft am Limit hängt.

  • Mir ist unter Linux nichts bekannt, dann gibt es für Windows erst recht nichts.

    Und das... obwohl man ja heute von Voll-Digitalen Netzteilen spricht.

  • Mir ist unter Linux nichts bekannt, dann gibt es für Windows erst recht nichts.

    Und das... obwohl man ja heute von Voll-Digitalen Netzteilen spricht.

    Genau. Da hört man schon länger von. Entweder gibt es da keinen Markts für, oder.... hm. Naja, schon schlimm genug was mit den Mainboards passiert ist :money_mouth_face:

  • Das stimmt.

    Was eigentlich interessant ist: Kann man inzwischen irgendwie mit Bordmitteln testen, wie hoch die Auslastung am NT ist? Schließlich hält so ein Netzteil auch nur begrenzte Zeit, wenn es oft am Limit hängt.

    Das gute alte Speedfan (verwende nichts anderes zur Lüftersteuerung seit Jahren) kann das.

    Wenn man sich da auskennt und das Mainboard die passenden "Chips" hat,geht das damit.

      

    Und mit dem SiSoft Sandra Tool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. August 2023 um 07:16)

  • Ich habe das Problem nun mal aus dem Kaufberatungsthema isoliert und ein eigenes Thema dazu erstellt. Das passt besser, denke ich. ;)

  • So, das Problem scheint gelöst - ich habe seit heute Morgen ein anderes Netzteil drin

    Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ab € 163,71 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 37.48dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat,…
    geizhals.de

    Bisher läuft alles bestens - hatte seitdem keinen Absturz mehr :thumbup: Das Be Quiet Dark Power 11 Pro 750W geht somit in die „Bucht“ 🥲

    Ich denke mit dem Netzteil bin ich auch safe für meine zukünftigen Anschaffungen :loool:

    Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch Alle für die tatkräftige Unterstüzung :thumbup: Da fühlt man sich hier gut aufgehoben! Klasse Plattform!

  • sehr schön - entweder hatte das be quiet! Netzteil schon einen "weg", oder 750 Watt sind doch etwas zu wenig für eine RX 6959 XT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorteile: 80+ Gold zertifiziert mit bis zu 90 % Effizienz! Es ist vollständig modular mit flachen Kabeln mit niedrigem Profil. japanischen Kondensatoren für Zuverlässigkeit.

    Nachteile: Das Kabeldesign könnte besser sein!

    Das Thermaltake Toughpower GF3 1000W Gold bietet hervorragende Qualität mit Premium-Komponenten für ein stabiles, stabiles und zuverlässiges Netzteil. Der intelligente Zero-Fun-Schalter ermöglicht einen geräuschlosen Betrieb bei geringer Last.

    silberfuchs - hast du es wie auf Bild 2 angeschlossen?

    7 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 17:09)

  • sehr schön - entweder war das Netzteil zu alt oder hatte schon einen weg, oder 750Watt sind doch zu wenig für RX 6959 XT

    AMD Radeon RX 6950 XT kommt schon mit einem Netzteil von 550 Watt zurecht. 750 oder 800 Watt ist normaler Weise ausreichend.

    1000 oder mehr Watt ist garnicht nötig. Information kann man sich auch ergoogeln. Ich glaube eher das sein altes Netzteil schon einen WEG hatet. ;)

  • das neue 1000 Watt Netzteil war ja auch relativ günstig...

    hast du noch Windows 10 oder bereits Windows 11? - falls du mal updatest kannst du dir ja dann spätestens die "Arbeit" machen und das komplette System neu und clean aufzusetzen (installieren).

    "Allseits gute Fahrt!" und eine nicht zu hohe Stromrechnung (Racing-Gaming ist dann aber doch wesentlich günstiger als das reale Leben - Anschaffungs + Kraftstoff-Kosten etc.)

    11 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 20:22)

  • Total überdimensiniert @1000 Watt und am Seasonic vorbei, aber egal, der Preis für das Thermaltake ist die Sache sicherlich wert!!! :nerd:

    Die sog. Smart Zero Fan-Funktion (on/off) ist das semipassive Konzept, das auch die Netzteile von Seasonic in diesem Preissegment beherbergen!!!

    bommel888: Die 750 Watt hätten gereicht, aber eben nicht von BeQuiet. Wie oft habe ich hier von meinem Build @Seasonic Prime Platinum 750 Watt berichtet... wie oft?!! Unfair, dass Du das in den Schatten stellst... total unfair!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (1. August 2023 um 20:44)

  • bommel888 Ich nutze aktuell Win 11, nutze den Rechner nur für Gaming, für alles andere bin ich „Mac-User“ - deshalb auch die fehlende Erfahrung bei Windows.

    naja man lernt eben durch tuen, wenn man was nicht weiß oder es Probleme gibt muss man sich eben belesen, Videos schauen oder andere fragen (Foren , Support etc..)

    zum Thema Windows 11 optimieren - gibts bei Youtube viele Videos (in Ruhe anschauen) und sehen was man vielleicht noch ändern könnte bzw was Sinn macht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 21:07)

  • silberfuchs

    noch etwas zu AMD FreeSync - ist dein Monitor kompatibel zu der Technik? und hast du das richtig eingestellt?

    AMD FreeSync Technologie liefert flüssige, ruckelfreie Spielleistung bei praktisch jeder Bildrate, ohne verzerrte oder abgeschnittene Frames.

    https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-desktop

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 21:48)

  • silberfuchs

    noch etwas zu AMD FreeSync - ist dein Monitor kompatibel zu der Technik? und hast du das richtig eingestellt?

    AMD FreeSync Technologie liefert flüssige, ruckelfreie Spielleistung bei praktisch jeder Bildrate, ohne verzerrte oder abgeschnittene Frames.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schöne kopiere Beschreibung von AdaptiveSync (bei Nvidia propitär gebrandmarkt als G-Sync aber absolut das selbe).

    Wenn der Monitor es nicht unterstützt kann man "Enhanced Sync" verwenden, das einen ähnlichen Effekt wie VSync hat, nur ohne dessen ganzen Nachteile.