HDDs nach alten Daten scannen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wieviel Jahrhunderte ist die denn schon nicht mehr angewesen? ^^

    Das mögen HDD's nämlich nicht so gerne (habe ich mal gelesen, wieviel da dran ist keine Ahnung)

    Das ist zum Teil richtig. Die Anzahl der Betriebsstunden der Festplatte ist in einer gewissen Zeit für die Lebensdauer eine Platte entscheidend, nicht nur das Ein- und Ausschalten. Selbst wenn sie nur einmal pro Stunde anläuft, sollte das noch für mehr als 5 Jahre ausreichen. Für eine viel längere Lebensdauer sind HDD's eigentlich kaum ausgelegt, schon gar nicht die einfachen Consumer HDD's. Wenn diese HDD'S nicht öfter als einmal pro Stunden anlaufen muss, ist das eigentlich kein Problem für die Lebensdauer. Es wird allerdings empfohlen, die Festplatten nicht über längere Zeit stromlos zu lassen, Datenverlust. Ich selbst kann das nicht so bestätigen. Ich habe HDD'S die sind schon etwa 20 und 30 Jahre alt und funktionieren immer noch ohne Fehler. . :)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (10. Oktober 2023 um 12:26)

  • Jau, dass habe ich auch schon festgestellt.

    Die HDD im 386er läuft auch ohne Probleme und selbst Scandisk zeigt keine Fehler an.

    Wie ist das eigentlich bei HDDs ohne Jumper, sind die dann IMMER an Master anzuschließen, egal ob IDE1 oder IDE2?

    Musste das ja gestern erstmal feststellen, dass einige uralt HDD's keine Jumper haben :/

  • Wie ist das eigentlich bei HDDs ohne Jumper, sind die dann IMMER an Master anzuschließen, egal ob IDE1 oder IDE2?

    Das ist unterschiedlich, manche haben keine oder 1 bis 2 Jumper. Es gibt drei Jumperstellungen:

    Master - offtmals kein Jumper

    Slave - 1 Jumper

    Present (MASTER/SLAVE) -1 Jumper

    Slave - 1 Jumper wird benutzt wenn sich 2 HDD`s ein Port teilen müssen, Master, Slave. Früher gab es nur ein Anschluss für Festplatte, einen für das CD/ DVD Laufwerk (der Anschluss war in der Regel Blau) und einen für die Diskette.

    Siehe Dein Bild auf der vorherigen Seite. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (10. Oktober 2023 um 21:43)

  • Das mit Master und Slave weiß ich doch was es bedeutet :saint:

    Ich glaube die HDD's, die keinen Jumper haben, müssen schon uralt sein.

    Zumindest gab es zu der Zeit keine CD-ROM-Laufwerke.

    Wer knallt sich denn nur ein CD-ROM-Laufwerk rein ohne ne HDD? :nerd:

    Achso dann noch etwas:

    wenn man HDD's mit Scandisk durchlaufen lässt, muss die HDD dann möglichst voll sein um Fehler zu erkennen?

    Oder reicht auch einfach ne leere HDD? :/