Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also ich hab auch vorne 3, oben 2 und hinten 1 Lüfter und hab mit Temps auch keine Probleme... Laufen auch schön leise, auch beim zocken bleibt es erträglich ...

  • Kleines Update:

    Stütze ist da und verbaut. Das Ding hat auch nen Magneten auf der unteren Seite. Jetzt bin ich recht entspannt, dass die Graka auch gesund bleibt.

    Nicht, dass irgendwann sowas nötig sein wird =O

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (21. Oktober 2023 um 21:40)

  • Nice, genau die. :)

    Muss zugeben, dass ich wenn China, dann Aliexpress bevorzuge, da der Service echt spitze ist und schnell reagiert.

  • Muss zugeben, dass wenn ich Lieferung zwischen 23. November und 7. Dezember lese, mir folgendes sage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soo, „interessanter“ Zwischenstand:

    Heute startete der Rechner nicht :fuck:

    und zeigt nen Memoryerror an. Also sowas ähnliches, wie unser Wurstmann BockwurstWilly, erwähnt hatte. Error nach paar Wochen. Ich hab dann testweise die neuen Sticks entfernt und das Ding lief. Dachte kurz „verdammte Scheise“, baute die Dinger wieder ein und spielte etwas im Bios herum, ohne Effekt. Dann gemerkt, das die Fehlerleuchten ein wenig hin und her schalteten, also einfach 10 Minuten herummachen lassen. Dann meldete sich das Bios plötzlich mit dem Hinweis, dass irgendwelche Memoryeinstellungen nicht passend zum RAM seien und ich optimierte Einstellungen laden und neubooten könne.

    Gemacht- und dann: bootet normal mit den 128 GBs.

    …. to be continued ?

  • Soo, „interessanter“ Zwischenstand:

    Heute startete der Rechner nicht :fuck:

    und zeigt nen Memoryerror an. Also sowas ähnliches, wie unser Wurstmann BockwurstWilly, erwähnt hatte. Error nach paar Wochen. Ich hab dann testweise die neuen Sticks entfernt und das Ding lief. Dachte kurz „verdammte Scheise“, baute die Dinger wieder ein und spielte etwas im Bios herum, ohne Effekt. Dann gemerkt, das die Fehlerleuchten ein wenig hin und her schalteten, also einfach 10 Minuten herummachen lassen. Dann meldete sich das Bios plötzlich mit dem Hinweis, dass irgendwelche Memoryeinstellungen nicht passend zum RAM seien und ich optimierte Einstellungen laden und neubooten könne.

    Gemacht- und dann: bootet normal mit den 128 GBs.

    …. to be continued ?

  • Ich habe den Speicher wieder corsair 128GB C18 3600MHz wieder zurückgegeben, da es nur Probleme gab.

    Habe jetzt im Augenblick corsair 3200MHz C16 2x32GB. Die anderen kommen noch sodass es insgesamt 4x32GB sind.

    Komischerweise wenn ich die Riegel im Slot A1 und B1 stecke, fährt der Rechner beim einschalten normal hoch, auch der Neustart ist normal. Wenn ich die zwei Riegel jedoch Im Slot A2 und B2 stecke und den Rechner einschalte gehen die Lüfter kurz an und wieder aus danach startet der Rechner und fährt hoch. Wenn ich einen Neustart durchführe geht der Rechner komplett aus und startet nach 2 Sekunden wieder. Keine Ahnung warum, vielleicht geht alles wenn die Bänke komplett bestückt sind, wenn nicht schütte ich Benzin darüber. :cursing: dann ist im Gehäuse und außen nicht nur Schwarz sondern auch verkohlt. :thumbup: Dann komme ich im Fernsehen der seinen PC öffentlich ermordet hatte. 8|

  • Ihr müsst bei Fullhouse @ 128 GB auch mit den CAS-Latenzen schauen, dass die sich im Rahmen halten, zudem ist eine Vollbestückung vorallem bei AMD basierten Systemen oft ein Problem!!!

    Wie auch immer, da laufen eben volle 128 GB. Nehme ich meine Vollbestückung à 4 x 8GB=32 GB, dann kann ich die 4.200 MHz nur dann fahren, wenn ich die CAS-Latenzen hoch schraube, vorallem die Command Rate sieht bei 4.200 MHz keine 1T. Das ist nicht Sinn der Sache!!!

    Man kann ohnehin viel mehr aus dem Speicher rausholen, wenn man, wie ich, das System mit den 3.800 MHz und den CAS-Latenzen ausgelotet hat, denn nicht der Takt, sondern die Latenz (schreiben/lesen) ist maßgeblich für performanten und stabilen RAM!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (16. November 2023 um 16:59)

  • Kleenes Update: Es kommt hin und wieder vor, dass der Rechner mit den 128 GBs nicht startet bzw. einige Minuten den RAM anscheinend checkt und dann erst bootet. Das kommt aber gefühlt nur so 1 mal pro Monat vor.

    Abgesehen davon, mein Bro hat mein Custom Decal gesehen und wollte auch so eins :D

    Spoiler anzeigen
  • Kleenes Update: Es kommt hin und wieder vor, dass der Rechner mit den 128 GBs nicht startet bzw. einige Minuten den RAM anscheinend checkt und dann erst bootet. Das kommt aber gefühlt nur so 1 mal pro Monat vor.

    Abgesehen davon, mein Bro hat mein Custom Decal gesehen und wollte auch so eins :D

    Spoiler anzeigen

    Das war bei mir ähnlich, beim einschalten starteten kurz die Lüfter gingen dann wieder aus, danach startete der Rechner komplett durch. Irgendwann hat´s aufgehört, nachdem ich das Bios aktuallisiert hatte.