Preiserhöhungen nun auch bei Spotify

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gestern erhielt ich eine E-Mail von Spotify. Das Familien-Abo kostet ab sofort nicht mehr 14,99 EUR, sondern 17,99 EUR. Da ich aktiver Abonnent bin, bleiben mir noch 3 Monate Schonfrist. Ab Januar 2024 würde der neue Abo-Preis dann auch für mich gültig sein, wenn ich dem neuen Preis bis zum 31.12.2023 zustimme. Tue ich das nicht, endet mein Familien-Abo automatisch am 31.12.2023.

    Eigentlich habe ich auf diese Preiserhöhung schon eine Weile gewartet, da z. B. Deezer oder Apple ihre Abo-Preise vor Monaten nach oben angepasst haben. Wechseln macht deshalb natürlich auch keinen Sinn, denn die monatlichen Kosten dürften inzwischen bei allen Streaminganbietern angehoben worden sein.

    Ich persönlich werde zustimmen, denn ohne Spotify geht es bei meiner Familie und mir nicht mehr. ;)

  • Streaming? Nein, danke.

    Meine FLAC-, MP3- und OPUS-Dateien kann ich jederzeit offline, ohne Abo-Dienst und mit meiner angepassten Lieblingssoftware hören. :hugging_face: Auch brauche ich keine Angst haben, morgen einen Song wegen ausgelaufener Lizenzen nicht mehr hören zu können.

    Für Hörbücher gilt natürlich dasselbe (es gibt sowieso nicht alle bei einem Dienst, die ich hören will):

    4 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (4. Oktober 2023 um 23:16)

  • Trifft mich auch nicht. Meine Frau und ich hören entweder gekaufte Musik (von CD, ggf. gerippt bzw. MP3 von Amazon) oder Radio.

    Die Kinder machen sowieso ihr eigenes Ding, sind ja auch alt genug.

  • "sehr hoch" ist bei Spotify übrigens 320kbps.

    Da sollte ja bald auch etwas von Spotify kommen. Ob man sich die bessere Qualität leisten möchte und vor allem, ob man sie überhaupt hört, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich höre keinen großen Unterschied zwischen Musik in FLAC, HD-Audio und wie die Formate alle heißen von Tidal, Apple, Deezer, Spotify & Co. Bringt letztendlich immer nur etwas, wenn man die passende Hardware / Peripherie hat. Mit einem normalen Bluetooth-Kopfhörer am Smartphone bringt das so gut wie nichts. Hat man zu Hause die nötigen Boxen und den passenden Receiver stehen, bringt es auf jeden Fall etwas.

    Ich nutze TIDAL :/ wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, kann man Spotify nicht mehr sich antun.

    Habe Tidal bereits mehrfach ausprobiert. Eigentlich habe ich so ziemlich alle Musik-Streamingdienste durch. Leider finde ich in Tidal nicht alles das, was mir Spotify bietet. Bei all meinen Versuchen, bin ich letztendlich immer wieder bei Spotify gelandet. ;)

    Falls jemand mal nachlesen möchte ...

    PoooMukkel
    8. August 2017 um 14:30

    Meine FLAC-, MP3- und OPUS-Dateien kann ich jederzeit offline

    Meine Frau und ich hören entweder gekaufte Musik (von CD, ggf. gerippt bzw. MP3 von Amazon) oder Radio.

    Ich kann jeden verstehen, der das so sieht und handhabt. Ich selbst habe vor Jahren jede Menge Kohle in Musik investiert. Leider bin ich auch bei Musik ein Sammler und das geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Und hören tue ich viele Sachen, die ich mir damals auf CD gekauft habe, nicht wirklich mehr. Da zahle ich lieber bedeutend weniger im Monat und habe meine Musik in Form von Playlisten, Alben, Songs immer dabei.

  • Naja, wenn es natürlich in Sammelei ausartet kann ich das verstehen. Kaufen würde ich mir auch nur die Musik, die ich immer wieder hören will. Ich sammle ja auch keine Filme, die ich total schrecklich fand, nur um sie zu haben. Bei Dingen die man einmal sieht oder hört ist Streaming grundsätzlich schon OK, aber auch wenn es bei Dir anders sein sollte, so glaube ich weiterhin, dass die wenigsten(!), die heute Spotify haben, z.B. 120-180€ pro Jahr für Musikalben ausgeben würden.

    Aber klar: Muss halt jeder wissen, für mich lohnt sich das definitiv nicht! ;)

  • Kann das selbst auch absolut nicht verstehen/nachvollziehen, wie jemand so viel Geld für Musik-Streaming bezahlt. Aber ok, scheint ja genug zu geben, sonst könnten sie es sich nicht erlauben.

    Habe um die 30.000 Songs von gerippten Scheiben und könnte die jederzeit überall hören - ganz ohne nerviges DRM und Internet.

    Ansonsten höre ich auch wieder vermehrt Radio dank DAB+.

  • Persönlich sehe ich das so:

    - Man kaufte sich früher ein Album (CD/LP/MC) als es herauskam

    - Durch diverse Umstände (Lebensituationssänderungen usw.) "verliert" man diese CD/LP/MC auf die eine oder andere Weise.

    oder

    - Die CD/LP/MC ist einfach nicht mehr abspielbar durch intensive Benutzung oder technische "Einschränkungen".

    - Da ich dem Künstler bereit meinen Respekt,Hochachtung und meine Aufwartung gemacht hatte,indem ich seine CD/LP/MC kaufte,sehe ich nicht ein,nochmal dafür zu bezahlen.

    Schon mal dafür nochmal zu bezahlen ist ja fragwürdig,aber dann auch noch die Preise erhöhen gibt für mich den Ausschlag nix zu streamen.

    Gekaufte Musiktitel werden sofort runtergeladen (solange es möglich ist) und gut ist..

  • Ich kann jeden verstehen, der das so sieht und handhabt. Ich selbst habe vor Jahren jede Menge Kohle in Musik investiert. Leider bin ich auch bei Musik ein Sammler und das geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Und hören tue ich viele Sachen, die ich mir damals auf CD gekauft habe, nicht wirklich mehr. Da zahle ich lieber bedeutend weniger im Monat und habe meine Musik in Form von Playlisten, Alben, Songs immer dabei.

    Liegt vielleicht am Alter, aber neue Musik kaufe ich mittlerweile nur noch selten. Höre zuhause hauptsächlich Radio und da auch meist Sender die hauptsächlich "alte" Musik spielen (70er und 80er Jahre).

    Unterwegs habe ich alle MP3s (ca. 16000) auf den Smartphone, höre da aber auch fast immer das Gleiche, also Queen, Abba und gelegentlich Kraftwerk.

  • Da sollte ja bald auch etwas von Spotify kommen. Ob man sich die bessere Qualität leisten möchte und vor allem, ob man sie überhaupt hört, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich höre keinen großen Unterschied zwischen Musik in FLAC, HD-Audio und wie die Formate alle heißen von Tidal, Apple, Deezer, Spotify & Co. Bringt letztendlich immer nur etwas, wenn man die passende Hardware / Peripherie hat. Mit einem normalen Bluetooth-Kopfhörer am Smartphone bringt das so gut wie nichts. Hat man zu Hause die nötigen Boxen und den passenden Receiver stehen, bringt es auf jeden Fall etwas.

    Spotify sein "HiFi" angebot ist was Klangqualität angeht dann noch immer schlechter (soll aber nach alter Preistabelle so viel Kosten wie das HiFi Abo von TIDAL).

    Und natürlich hört man den größten Unterschied nur mit entsprechender Hardware.


    Zum nicht Streamen aber kaufen:

    So war ich auch mal drauf, aber die Möglichkeit stets etwas neues zu entdecken, das einem auch noch gefällt ist unbezahlbar und fehlt einfach beim "Ich kaufe nur was ich kenne!" Prinzip, Radio kommt für mich nicht in Frage, zu altbacken was dort vor allem läuft und keine Lust auf 120 Minuten sinnloses Boomer gequatschte pro halbe Stunde (man merkt vielleicht an dieser Aussage, wie lange ich schon Radio meide).

  • Kann das selbst auch absolut nicht verstehen/nachvollziehen, wie jemand so viel Geld für Musik-Streaming bezahlt

    Ich auch nicht.

    Gerade dadurch, dass man Spotify am PC und Handy dauerhaft komplett kostenlos nutzen kann (in niedrigster Qualität), kann man problemlos in Millionen von Songs reinhören und sich dann entscheiden, welche Alben in FLAC-Qualität den Platz auf NAS/Festplatte/Handy verdient haben. Das ist im Prinzip wie früher in CD-Läden oder Bibliotheken, wo man öfter mal Player und Kopfhörer zum Probehören hatte.

  • Ich sammel immer noch fleißig Musik in Form von CD's. :face_with_monocle:

    Seit gestern ist meine Mercyful Fate + Kind Diamond-Sammlung endlich KOMPLETT. :hugging_face:

    Auf'm Handy habe ich auch Musik drauf, für unterwegs hören.

    Aber wenn ich Musik genießen möchte, dann brauche ich eine CD-Hülle + Booklet am liebsten mit Texten und das ist bei den o.g. CD's alles dabei. :whistling:

    TT: Und deshalb ist mir das scheißegal, wenn Schrottify seine Preise erhöht oder nicht. :P