Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

  • Auf jeden Fall- frage mich sowieso, wie die es mit der Garantie machen wollen, lange können sich Hersteller nicht mehr herausreden.... Auf YouTube reihen sich ja immer mehr Videos mit Reparaturen von diesen Stressbrüchen. Immer an derselben Stelle, wo der "Hacken" von der Karte ist. Da biegt sie sich am meisten und hat keinen Support.

  • Ich habe mich nach einigen Videos und weiteren Tests für die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC entschieden und sie bei notebooksbilliger.de für 619 EUR inklusive Versand bestellt.

    https://geizhals.de/asus-tuf-gamin…c-a3010520.html

    Bin mal inkonsequent und schreibe doch noch was in diesen "Fred", weil PoooMukkel s Entscheidung nun auf meinen Tipp fiel:

    Dafür dieses Theather um Plaste vs. Metall (Aluminium)!!! :rolleyes:

    Sollte ich zu aggressiv rüber gekommen sein, bitte ich das jedenfalls zu entschuldigen!!!

    Euer Kalle :*

  • Was ist das für ein Monster :thumbup:

    Ist „nur“ die 3080ti.

    Die 4090 von meinem Bruder ist noch mal ein fetter und nimmt 3 Slots ein. Und sauschwer, da war allerdings eine Stütze dabei, die aber nicht wirklich 100%ig sitzt, daher noch eine kleine Stütze geordert.

  • PoooMukkel

    Die günstigste 7800 XT hätte ich für CompiWare Vorzugspreis von 560€ anbieten können. Es wäre die Sapphire Gaming gewesen.

    Die ASUS Karte hätte ich nicht unterbieten können. Dabei hätten wir nichts verdient.

    Ich möchte aber hinzufügen, dass >ich< mir keine ASUS Grafikkarte mehr kaufen würde. Der Schmerz zu meiner 6 Wochen alten GTX 580 ist noch immer zu stark präsent. :pleading_face:

  • Na ja, wenn es schiefgeht, rollen Köpfe ... :machinegun:

    Nehme ich in Kauf: Gelbe, aber wenn ich richtig lag, rote !!! :P :D

    Bin gespannt und hoffe, dass sich kein Spulenfiepen bei Deinem edlen Stück zeigt, jedenfalls nicht so extrem wie bei der 6900 XT, die ich kurz in Besitz hatte: Grauenhaft!!!

    Und bitte noch eins: Meine jetzige 6950 XT lässt ein leises Surren ertönen, wenn ich z.B. den 3DMark "Time Spy" laufen lasse. Das ist normal, denn VSync ist zu testzwecken deaktiviert, sprich die 60Hz @60 FPS meines TFT werden dann nicht eingehalten. Ich bezeichne es als Overdrive bei der Karte, hervorgerufen durch deaktivierte Synchronisation bei der FPS an den Takt des TFT. Das ist aber nichts im Vergleich zum eigentlichen Spulenfiepen, ganz normal und kein Grund für eine Retoure. Reine Physik!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 17:10)

  • Die günstigste 7800 XT hätte ich für CompiWare Vorzugspreis von 560€ anbieten können. Es wäre die Sapphire Gaming gewesen.

    Danke, dass du nachgeschaut hast. :)

    Ich möchte aber hinzufügen, dass >ich< mir keine ASUS Grafikkarte mehr kaufen würde. Der Schmerz zu meiner 6 Wochen alten GTX 580 ist noch immer zu stark präsent.

    Um ehrlich zu sein, habe ich auch überlegt. Bevor ich mir die RTX 3070 geholt hatte, versuchte ich, zu AMD zu wechseln. Das ging nach hinten los ...

    PoooMukkel
    28. November 2020 um 23:14

    Meine jetzige 6950 XT lässt ein leises Surren ertönen, wenn ich z.B. den 3DMark "Time Spy" laufen lasse.

    So ein kleines Surren habe ich auch bei bestimmten Situationen. Das stört mich nicht. Schlimm wird es, wenn der reine Desktop nur mit Surren und Fiepen angezeigt wird. Hoffen wir das Beste.

  • Schlimm wird es, wenn der reine Desktop nur mit Surren und Fiepen angezeigt wird. Hoffen wir das Beste.

    Und genau das war bei der "Eintagsfliege" 6900 der Fall... habe sowas noch nicht erlebt und es war nur klar, dass das Teil zurückgeht!!!

    Besoffen hoffen, dass es funktioniert !!! :D

    Wird schon!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 19:52)

  • Ja, dieses verdammte Spulenpfeifen…. Hatte ich bei sehr teuren Eizo Monitoren auch gehabt. :rolleyes:

    Hatte zwei, wovon mir eins echt die Nerven geraubt hatte. Das gute: der Service, den man teuer bezahlt. Haben die mir innerhalb von zwei Tagen getauscht… der neue hatte aber auch Pfeifen aber zum Glück noch irgendwie in erträglichen Maßen.

  • Ja, das betrifft auch andere Elektrogeräte und rührt dort von den Netzteilen her: Schwingungen/Vibrationen in den Spulen. Nur sind diese bei Grakas nicht gekapselt und daher je nach #Würfelspiel richtig penetrant!!!

    Es gibt ja Tricks mit u.a. Epoxydharz zur Versteifung bzw. Fixierung... der gute Igor macht's vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 21:32)