Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das ist echt blöde versuch es doch einmal mit der ASUS TUF Gaming Gforce RTX 3090 TI

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (20. Oktober 2023 um 08:09) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Also ich muss schon sagen, dass der Metallrahmen der ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC echt cool aussieht. Dadurch liegt die Karte auch besser in der Hand als die Karte von MSI und wirkt um einiges edler.

    Meine Rede... vorallem wirkt Metall im "Vertiko" noch edler:

  • Ich werde mir jetzt zusätzlich eine weitere Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen. Ich denke, dass es die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT werden wird.

    https://geizhals.de/sapphire-nitro…g-a3010430.html

    Allerdings fahre ich am Samstag erstmal für 1 Woche weg. Denke, dass sie nicht bis morgen bei mir sein wird. Also werde ich wohl erst Ende nächste Woche bestellen. Dann teste ich auch diese Karte und schicke eine von beiden dann wieder zurück. Finde das zwar blöd, aber für diesen Preis hätte ich schon gern kein nerviges Fiepen beim Spielen. :/

    Wie schon von mir erwähnt: Eine Kukident 3 Phasen "Lotterie", sprich meist braucht es mehrere Anläufe. Wir wäre es mit einer anderen, der gleichen ASUS nochmals?!? Für mich ist die Sapphire ein optischer und haptischer Rückschritt, aber nunja, als Modder ist man da wohl auch penibler!!! :sorry:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, man sollte tatsächlich immer nach Möglichkeit bei den Boardpartnern bleiben. Hersteller die auf 2 Hochzeiten tanzen neigen zu häufigeren Problemen. Da wird ein Layout und ein Kühlerdesign für 2 verschiedene Chips konzipiert.

    Da spricht augenscheinlich nichts dagegen, aber die Erfahrung sagt was anderes.

    Aber da ist nur mein kleines Fenster. 😶‍🌫️

  • Ja das leidige Thema spulenfieben, bin davon zum Glück bisher verschont geblieben.

    Denke aber nicht das das unbedingt nun an ASUS liegt, muss ja nur ein schlechter Motor bei den Lüftern dabei sein und schon fängt es an.

  • ...

    , muss ja nur ein schlechter Motor bei den Lüftern dabei sein und schon fängt es an.

    Öhm, ne... schau mal hier!!! ;)

  • Das ist echt blöde versuch es doch einmal mit der ASUS TUF Gaming Gforce RTX 3090 TI

    Eigentlich wollte ich allein wegen Linux nun zu AMD wechseln. Da kommt die Unterstützung direkt aus dem Kernel und nicht über einen extra Treiber, der in einigen Distributionen Probleme macht.

    Für mich ist die Sapphire ein optischer und haptischer Rückschritt

    Hab mir ein paar Bewertungen durchgelesen und ich konnte zu der Karte keinen negativen Kommentar finden, bei dem es ums Spulenfiepen geht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, man sollte tatsächlich immer nach Möglichkeit bei den Boardpartnern bleiben.

    Was meinst du genau? Sollte ich bei ASUS bleiben? Oder eher nicht? :/

  • Was meinst du genau? Sollte ich bei ASUS bleiben? Oder eher nicht? :/

    Wenn man den Rest des Beitrages noch mit nimmt, könnte man eher davon ausgehen das die Aussage in Richtung "Hersteller die zwei/dreigleisig fahren sind doof" geht. ASUS stellt ja GPUs mit AMD und Nvidia Chipsatz her, während hab Sapphire nur AMD macht.

    Das "ein Kühllayout für zwei verschiedene Dinge" ist dort also nicht gegeben.

  • Das passt natürlich! Danke, Syntafin ! :)

    Wir wäre es mit einer anderen, der gleichen ASUS nochmals?!?

    Um ehrlich zu sein hatte ich ja schon schlechte Erfahrungen mit meiner vorherigen AMD-Karte von ASUS. Und nun wieder ... Klar, ich könnte sie zurückschicken und auf ein neues Exemplar hoffen. Leider ist Spulenfiepen kein RMA-Fall. Karten werden in der Regel nur auf Kulanz getauscht. Um sicherzugehen, müsste ich das innerhalb der 14 Tage nach dem Kauf machen und diesen widerrufen. Und wenn die nächste dann auch wieder Spulenfiepen hat? Kann die doch nicht immer wieder zum selben Händler schicken. :/

  • Übrigens sitze ich am PC und mache Home Office. Bin über Citrix mit meiner Umgebung auf der Arbeit verbunden. Hier zeigt die Grafikkarte keinerlei Reaktion oder Fiepen. Alles ist super. Wenn das nur so auch beim Spielen wäre ... :/

  • Es ist dein gutes Recht Dinge die über Internet gekauft worden, zurückzusenden. Fernabsatzgesetz.

    Du musst ja keine Reschenschaft ablegen weswegen du die Karte zurücksendest.

    Ich hatte bei Alternate zuvor eine RTX 4060 Ti gekauft, dann aber schnell gemerkt das ich mit dieser nicht zufrieden bin und hab sie einen Tag später zurückgeschickt. Die 7800 XT war im Preis / Leistung definitiv die bessere Wahl.

    Ich sage nicht, das Karten von nicht exklusiven Boardpartnern "doof" sind. Da wird mir wieder was in den Mund gelegt.

    Ich sage, aus meinen Erfahrungen sind die Bretter von Herstellern die Nvidia und AMD Chips verkaufen nicht die beste Wahl. MSI war ebenso ein Kandidat wie ASUS. Ich habe keinen Deepdive in die Produktionen der einzelnen Bretter und Chips.

    Was jemand mit der zugegebenen vagen Aussage anfängt, ist jedem selbst überlassen.

    Ich bin mit ASUS auf die Nase gefallen (GTX 580 - fehlerhafter VRAM), ich bin mit Gigabyte auf die Nase gefallen (AMD Grafikkarte der Freundin - kein Bild mehr), ich bin mit MSI auf die Nase gefallen (verkantete Schraube an der Metallbackplate und ich vermute nicht einwandfreie Heatpipes, da von Anfang an viel zu heiß). Bei letztere hatte ich mir dieses unsinnig teure NZXT Grafikkarten Kit gekauft um eine Wasserkühler aufzuschrauben. Es war eine RTX 2080 DUKE. Also auch kein Modell aus der unteren Schublade.

    Auch Intel ArcA770 hatte ich im PC. Die war super! Geile Verarbeitung, schönes Design, leise und zum Zeitpunkt stabile Treiber. Allerdings verweigerte sie den Dienst bei Insurgency Sandstorm. Und damit war sie leider raus. Das nur so am Rande. Ist natürlich eine Exclusive.

    Tl,dr:

    Ich sage nicht das ASUS und Konsorten "doof" sind. Ich würde mir keine mehr kaufen.

    Qualität kann stark schwanken. Meine Erfahrungen mit nicht exklusiven Boardpartnern ist eher negativ. Coil Whine / Spulenfiepen kann bei jedem Hersteller ein Problem sein. Ich würde die Karte zurückschicken. :P

  • Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

    Ich habe mal ein bißchen nachgedacht und erinnerte mich an einen Fall (nicht PC spezifisch- war ein Meßgerät/Signalgeber) , wo die Stromversorgung einen Schlag weg hatte und keine sauberen Frequenzen lieferte. Das komplette System lief daraufhin asynchron.

    Nach etwas Googlen hab ich tatsächlich Hinweise dazu gefunden. Wenn man also davon ausgeht, dass dein Netzteil ohnehin sehr stark ausgelastet ist insb. dann beim Gaming (wie der Bequiet NT Rechner ausgab) - könnte das auch auch eine Ursache sein. Falls es also möglich ist würde ich vor dem Rücksenden die Karte an einen anderen Rechner oder NT mal probieren. Zumindest interessehalber :/

    Zitat

    Coil whine in GPUs can also be caused by inadequate power delivery or faulty components, such as a damaged or poorly designed inductor.

    Poorly designed power supplies can also cause coil whine in GPUs by providing unstable or fluctuating voltages, which can cause the components to vibrate and produce noise.

    https://www.electronicshub.org/gpu-coil-whine…produce%20noise.

    2 Mal editiert, zuletzt von dberlin (20. Oktober 2023 um 09:24)

  • Da wird mir wieder was in den Mund gelegt.

    Ich wollte keinesfalls dir etwas in den Mund legen ^^ , wie du schriebst, stand da kein "doof" oder sonstiges in deinem Beitrag, man sollte denke ich aber schon verstehen im Zusammenhang das meine Aussage eine reine Interpretation darstellt wie man die Aussage verstehen kann.

    Habe ja selbst noch darunter geschrieben das es nicht unbedingt an ASUS liegen muss, sondern einfach Pech sein kann.

    Das auch exklusiv Partner nicht immer Bombe sind, sah man zuletzt bei EVGA und deren eingesparten Leistungsbegrenzer die zu Überhitzungen führten (nicht zu vergleichen mit den Problemen die bewusst ignoriert wurden bei der 40er Serie)

  • Es ist dein gutes Recht Dinge die über Internet gekauft worden, zurückzusenden. Fernabsatzgesetz.

    Das werde ich tun. Warte damit aber noch bis nach dem Urlaub. Heute schaffe ich das nicht mehr. Diese Rennereien nerven immer ganz schön. :(

    Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

    Nein. Leider habe ich weder einen anderen Rechner noch ein Netzteil. Möchte mir auch ungern ein neues NT kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bisher führte die Auslastung der Grafikkarte in Benchmarks und Spielen nicht zum Absturz des Rechners. Von daher denke ich, dass das Netzteil passen sollte.

  • Diese Rennereien nerven immer ganz schön. :(

    Abholen lassen! - So mache ich das, wenn es sich lohnt. Amazon bot das in der Vergangenheit teils selbst an, ansonsten kann man das z.B. bei DHL für 3€ buchen (ab 4 Paketen ist es kostenlos). Aber wenn es um einen Artikel im Wert von mehreren hundert Euro geht, dann ist mir der Komfort die 3€ allemal wert!

    Ansonsten kann ich aber auch oft Pakete einfach meiner Frau mitgeben, die kommt auf dem Arbeitsweg an mehreren Annahmestellen vorbei.

  • Kommt natürlich darauf an, über welchen Paketdienst das läuft. DHL hat hier direkt eine Paketstation. Aber ansonsten müsste ich mir irgendeinen Späti suchen für Hermes oder UPS und GLS. :/

  • Packstation mache ich immer, hab auch gleich eine 500m von mir ... Online Frankierung holen und ab damit in die Station. Wird spätestens nächsten Werktag abgeholt.

  • Kommt natürlich darauf an, über welchen Paketdienst das läuft. DHL hat hier direkt eine Paketstation. Aber ansonsten müsste ich mir irgendeinen Späti suchen für Hermes oder UPS und GLS. :/

    OT:

    UPS und DPD fangen jetzt an zusammen solche Kombi Packstationen aufzustellen. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Aber mein Bruder hat so ein Teil nun direkt bei sich.

  • OT:

    UPS und DPD fangen jetzt an zusammen solche Kombi Packstationen aufzustellen. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Aber mein Bruder hat so ein Teil nun direkt bei sich.

    Na wenigstens zwei vernünftige...