Probleme mit der GeForce GTX 1070 Mini

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich werde morgen als Letze Rettung noch einmal Versuchen in Ruhe die Paste auf der alten zu Tauschen.Also neue Paste Kaufen wenn das nicht klappt muss Ich ja eh eine neue Karte besorgen.Ich habe hier nur Leider keinen PC Laden und auch momentan kein Auto und die Stadt ist 13 Kilometer weg und das müsste ich dann mit dem Rad machen.Aber den Weg umsonst machen wäre auch irgendwie doof Ich glaube aber auch immer mehr an einen Defekt der Karte. Mein Gehäuse sieht in etwa so aus.

  • schneewolf1988 ich kann mir deine 1070 gerne mal anschauen, fahre immernoch jeden Arbeitstag quasi bei dir vorbei....

    Im zweifel Teste ich die in meinem Rechner und der ein oder andere Klecks Wärmeleitpaste ist auch noch da, sag einfach bescheid ;)

  • schneewolf1988 ich kann mir deine 1070 gerne mal anschauen, fahre immernoch jeden Arbeitstag quasi bei dir vorbei....

    Im zweifel Teste ich die in meinem Rechner und der ein oder andere Klecks Wärmeleitpaste ist auch noch da, sag einfach bescheid ;)

    Ja bin Morgen eh die ganze Zeit hier Wie kann Ich dir Privat Schreiben wegen Adresse und so?

  • Ich glaub, wenn du echt gar keine Lüfter im Gehäuse haben solltest, dann würd ich die Seitenwand zumindest weglassen. Oder IRGENDWIE dilletantisch Lüfter anbringen, um eine minimale Wärmeabfuhr hinzubekommen.

  • schneewolf1988 ich kann mir deine 1070 gerne mal anschauen, fahre immernoch jeden Arbeitstag quasi bei dir vorbei....


    Im zweifel Teste ich die in meinem Rechner und der ein oder andere Klecks Wärmeleitpaste ist auch noch da, sag einfach bescheid ;)

    Wow! Danke für das Angebot! Finde ich echt gut. Dann kannst du dem Wölfchen direkt mal einen vernünftigen Rechner hinstellen. ;)

  • Ich werde morgen als Letze Rettung noch einmal Versuchen in Ruhe die Paste auf der alten zu Tauschen.Also neue Paste Kaufen wenn das nicht klappt muss Ich ja eh eine neue Karte besorgen.Ich habe hier nur Leider keinen PC Laden und auch momentan kein Auto und die Stadt ist 13 Kilometer weg und das müsste ich dann mit dem Rad machen.Aber den Weg umsonst machen wäre auch irgendwie doof Ich glaube aber auch immer mehr an einen Defekt der Karte. Mein Gehäuse sieht in etwa so aus.

    Hinten unten ist doch Platz für einen Gehäuselüfter.

    Vorne unten, vor der HDD könnte vielleicht auch einer reinpassen.

  • Bisher hab ich mich nie rangetraut, meine Grafikkarte zu "zerlegen". War auch nie nötig. Aber irgendwie hielt ich es vor einigen Jahren für schlau, mir einen GPU-Kühler zum Montieren zu kaufen.

    Peter - Alpenföhn

    Den kann man ja von Karte zu Karte verwenden. Nur hab ich überhaupt keinen Bock auf die Bastelei und inzwischen taugen die GPU-Kühler ja was. Mehr noch ist die Auswahl groß!

    Jetzt gammelt der Peter hier nutzlos rum :(

  • Nur die Stadt, die er in seinem Profil angegeben hat, in der ich zufälliger Weise aufgewachsen bin..... die Angebote hat er nie angenommen :pleading_face:

    Burscheid, Leverkusen... direkt um die Ecke. Behalte ich im Hinterkopf, falls ich mal wieder Hardware-Probleme habe, keine Komponenten zum Austauschen zum Testen und die Verzweiflung wächst (wenn das OK wäre natürlich!)

    Wobei ich kürzlich feststellen musste, dass Reddit für solche Themen ideal ist. Mir war nicht bewusst, dass Google Reddit nur oberflächlich durchsuchen kann... quasi sofort auf Reddit gefunden, wobei mir Google jahrelang nicht weiterhalf.

    Aber Google ist ja auch längst nicht mehr mit Fokus auf Suchmaschine :cursing:

  • Burscheid, Leverkusen... direkt um die Ecke.

    Ist halt nebeneinander, und da ich von Schlebusch nach Wermelskirchen muss, liegt das halt auf dem Weg ;)

    Das Bergische Land ist natürlich etwas grösser (wie war das? Mettmann bis fast Bonn runter?) daher weiss ich nicht, ob du auch um die "Ecke" bist.....

    Wenn was ist, meld dich, dann schauen wir nach ner Lösung.

  • Ich denke, ich kann meine Stadt inzwischen ohne Bedenken in mein Profil eintragen: Radevormwald! :)

    Wohne etwas am Rand, bin also nicht ganz so bekloppt wie die Rader ;)

  • So, hoffe das Problem ist erstmal gelöst:

    Wie man hier sieht, hatte die WLP fast garkeinen Kontakt zum Kühlkörper

    Den komischen Kunststoffrahmen um die GPU entfernt und es sieht besser aus (war nur aufgelegt, nicht verschraubt)

    Haben dann nochmal gut gereinigt, neue WLP drauf gemacht und ein wenig getestet, im Furmark und in RE:Village pendelte sich die Temperatur dann so bei 80° ein.

    Die 1070 mini ist hier schon ein ziemlicher Hitzkopf, da aufgrund der Lautstärke die 2-Lüfter-Lösung erst bei ca 62° überhaupt anspringt

  • Ist es die von schneewolf1988, gesund, sieht sie aber trotzdem nicht aus, sie wirkt sehr verkeimt. Ich würde mich an seiner Stelle trotzdem nach einer neuen Karte umsehen.;)

    Wie BumbleBee schon sagt, Lüfter einbauen. Verstehe nicht warum dort keine eingebaut sind.

    Das ist doch das A und O.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (21. Oktober 2023 um 17:52)

  • Definitiv. Wenn die Luft steht und das Gehäuse auch noch klein ist, da schmoren alle Komponenten und verschleißen schnell. Das sind unnötige Kosten und Ärger :cursing:

    Bin nicht sicher, ob das Ranz ist... Der Kühler sieht eher so aus, als hätte er seinen Job erledigt, bis ans Limit...?