Erfahrung mit GPU Lüfter Austausch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Abend (morgen),

    hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kühlkörper/Lüfter einer Grafikkarte?

    Da mir die Temperaturen meiner GPU zu hoch sind (Junction von teils über 100°C), und ich das Gefühl habe das liegt nicht nur am fehlenden Gehäuselüfter.... Habe ich schon länger darüber nachgedacht den Kühler auf eine AiO umzubauen, wie zB diese hier:

    Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RX 6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate
    All-In-One Full-Cover-Wasserkühlung von Alphacool, für Radeon RX 6800/6800XT/6900 Sapphire Nitro+, mit 360-mm-Vollkupfer-Radiator, drei 120-mm-RGB-Lüfter,…
    www.caseking.de

    Hat mit so etwas hier schon jemand Erfahrung? Also vor allem, wie kompliziert dies ist und ob man das auch als "Laie" im Wechsel hinbekommen kann.

  • Jo, habe bereits einen GPU Kühler getauscht- allerdings war das ne Lüftkühlung. Vor kurzem wurde auch Schneewolfs Kühler hier ausm Forum durch den netten Member NightHawk13 gewartet, denke der kann da auch noch was dazu sagen.

    schneewolf1988
    20. Oktober 2023 um 16:29


    Ich selber denke, das einzig schwierige könnte sein, dass GPU Hersteller immer ihr eigenes Ding drehen und es manchmal anstrengend ist den Kühler abzubekommen. Aber ansonsten recht unproblematisch.

  • Moin.

    Hatte vor einiger Zeit die Grafikkarte meiner Freundin umgebaut und kurz darauf meine eigene.

    Eine war es eine 1070 und meine war eine 2080.

    Beide habe ich mit dem Adapter Kit von NZXT Kraken G12 umgebaut und dann mit einer entsprechenden Kraken Kühlung von NZXT versehen.

    Leider ist der "Spaß" recht teuer. Das Ergebnis konnte jedoch extrem überzeugen. Bin bei meiner immer um die 85°C grad gewesen, nach Umbau nicht über 55.

    Lässt sich von jedem Laien mit Zeit, Geduld und ohne zwei linke Hände bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (23. Oktober 2023 um 10:42)

  • Falls du noch Garantie auf die Karte hast warte bis diese abgelaufen ist, dadurch dem Umbau diese erlicht.

    Das variiert von Hersteller zu Hersteller, ob die Garantie bei einem solchen Tausch erhalten bleibt. Genauso wie beim Thema Übertaktung! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (23. Oktober 2023 um 11:35)

  • Guten Abend (morgen),

    hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kühlkörper/Lüfter einer Grafikkarte?

    Bei aktuellen Grafikkarten leider nicht.

    Davor (GeForce 8000er/9000er und ATI/AMD RADEON HD 5000er Serien) öfters Lüfter und Kühler erneuert.

    Damals habe ich immer die ARCTIC genommen.Da passten immer die Bohrungen für die Schrauben und fast immer waren die Spannungswandler/Speicher mit gekühlt.

    Das war aber auch sicher etwas einfacher damals.

    Bei den heutigen riesigen Platinen und Lüfterkurven (überhaupt bei den RTX Karten,die oft bis 30° im Leerlauf/0 Stellung arbeiten.)

    Ein "Nachteil" war leider auch,das dann oft die manuelle Lüftersteuerung per Tool nicht mehr funktioniert hat,da der neue Lüfterstecker (nun 3 statt 2 polig) per Adapter ans PC Netzteil direkt angeschlossen werden musste und der Lüfter immer auf Vollast lief (was aber damals egal war).

  • Ein "Nachteil" war leider auch,das dann oft die manuelle Lüftersteuerung per Tool nicht mehr funktioniert hat,da der neue Lüfterstecker (nun 3 statt 2 polig) per Adapter ans PC Netzteil direkt angeschlossen werden musste und der Lüfter immer auf Vollast lief (was aber damals egal war).

    Ja, stimmt. Ich hatte für meine beiden Karten allerdings einen VGA Lüfter Adapter dazugekauft und dann die Lüfter der WaKü direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Der Kraken Adapter besitzt einen eigenen Lüfter für die Spannungswandler und umliegenden Speicherbausteine. Hier würde ich aber nach Möglichkeit noch ein paar flache Kühlkörper aufkleben. Dazu gibt's Wärmeleitklebestreifen oder direkte Klebepaste. Letztere geht aber unglaublich schwer wieder ab.

    Aber wie man sieht, das ist in Summe schon eine ordentliche Stange Geld. Ich kenn das Case nicht und die möglichen Gegebenheiten für Gehäusegrößen am Standort, aber vielleicht wäre es dann einfacher und vor allem auch zukunftssicherer sich für einen größeres Case mit gutem Airflow zu entscheiden. Mit der NZXT Lösung ist man ja locker 130-200€ los.

  • Also was ich jetzt rauslesen:

    Schwierig wäre es nicht, kosten kenne ich ja (der Link von mir ist ja für exakt meine Karte).

    Aber ich sollte denke ich mit der Entscheidung warten bis ich meinen PC ins neue Gehäuse umgebaut habe, um zu sehen ob der airflow sich bessert.

    Dann... Sollte ich heute wirklich schauen das ich es erledigt bekomme :)

  • Warum setzt man auf eine Wasserkühlung, wenn dann dort auch wieder 3 Lüfter dran sind? Verstehe ich nicht ... Kann mich jemand aufschlauen?

  • Bei gescheiten WaKü macht es einen geringen Unterschied in Puncto Lautstärke. Die Kühlleistung ist natürlich ob der gewählten Größe des Radiators schon ein merklicher Faktor. Besonders wenn man den Radiator in die Front des PCs verbaut und somit komplette Frischluft zieht.

    Wie geschrieben, in meinem Fall war der Sprung von ca. 30°C weniger ein ordentlicher Lohn. :)

    Auch bei kleineren Gehäusen macht eine WaKü Sinn, denn somit kommt es erst gar nicht zu Wärmestau.

    Ich persönlich ziehe Luftkühlung immer als erstes in Betracht. Die halten förmlich unendlich. Bei guten Herstellern lassen sich immer die neusten Sockel-Module ordern und ein defekte Lüfter ist da schnell getauscht.

    Edit:

    Was die Haltbarkeit der WaKüs betrifft gibts ja immer wieder mal Streit zu lesen. Fakt ist, sie gehen defekt, nur ist die Frage wann.

    Stichwort Permeation. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das Problem besteht bei einem Kühlkörper nicht. Außer vielleicht die Heatpipes machen die Biege.

    Das hatte ich übrigens schon ein- zweimal bei kleinen schmalen Notebook Kühlern.

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (23. Oktober 2023 um 17:04)

  • Warum setzt man auf eine Wasserkühlung, wenn dann dort auch wieder 3 Lüfter dran sind? Verstehe ich nicht ... Kann mich jemand aufschlauen?

    Mir geht es nicht um die effektive Anzahl an Lüftern, sondern pers. um die Kühlleistung ^^ .

    Der Radiator meiner CPU sitzt aktuell seitlich im Gehäuse:

    Hoffe man erkennt es, die "geriffelte Wand" rechts hinten.

    Was man auch erkennt, das nur 2 der 3 Lüfter unten laufen, der mittlere ist schon "immer" deaktiviert seit Einbau, da er zu Lärmbelästigung führt und oben sind auch nur 2 Lüfter die das ganze wieder rausziehen...

    Und ja :pleading_face: das Mauspad braucht mal eine Reinigung... wird aber eh mit Umbau des PCs nun durch eine PlayMat ersetzt, entweder eine von NieR oder diese:

  • Mauspads. 8| Auch interessantes Thema. :) Könnte man evtl. einen Thread für aufmachen. :/

    "Was für Mauspads habt oder benutzt ihr?" :nerd:

    EDIT: Oder den Smalltalk nutzen. Auch gute Idee. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (23. Oktober 2023 um 17:58)

  • hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kühlkörper/Lüfter einer Grafikkarte?

    Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 1060 6GB und ich habe eine CPU Wasserkühlung darauf gebaut.

    War für mich einfach zubewerkstelligen und günstiger...

    Es passte der Lochabstand bei der GPU und ich habe auch das originale Gehäuse drauf geschraubt.

    War bei mir nur mit ein bisschen bohren, feilen und Ideenreichtum verbunden. :thumbup: ;)

    Und zwar diese:

    Antec – H2O H600 Pro – AiO-Wakü – MYC Media – hardware for life

  • Es passte der Lochabstand bei der GPU und ich habe auch das originale Gehäuse drauf geschraubt.

    Ich will ja aber nicht das der bei einer Grafikkarte viel mehr Hitze entwickelnde Speicher abraucht ;) .

    Wenn nehme ich eine richtige Lösung als Wasserkühlung, es geht schließlich um 1500€ teure Grafikkarte :D

  • Meine Liebe... manchmal muss man Hardcore unterwegs sein... nimm eine 240er AIO. ;)

    Schaue mal nach, welche Kühlleistung die GPU braucht und welche CPU AIO-Wasserkühlung sich anbietet. :)

    So habe ich das gemacht... meine Graka bekommt mit meine CPU-AIO-Wasserkühlung Schüttelfrost... :cold_face: ;)

  • Nur das ich das hier richtig verstehe...

    Du sagst mir, statt einem anständigen Kühler, soll ich eine Bastellösung auf eine 1500€ teure Grafikkarte schrauben, die danach zu 8000% Wahrscheinlichkeit kaputt ist, weil der Speicher & die GPU an sich dabei durch brennt?

    Also mal um es zu veranschaulichen, du empfiehlst auf dieser Karte hier, nur den BLAUEN Bereich zu kühlen, den ROTEN Bereich durch Hitzeentwicklung schmelzen zu lassen, und den GRÜNEN Bereich zu Elektroschrott zu verarbeiten?

  • Gibt es keine Möglichkeit, sich das von Profis anbauen zu lassen? Ich bin zwar selbst recht bewandert im Zusammenbau von PCs, aber eine teure Grafikkarte zerlegen und eine andere Kühlung anbauen würde ich mir auch nicht zutrauen.

  • den ROTEN Bereich durch Hitzeentwicklung schmelzen zu lassen, und den GRÜNEN Bereich zu Elektroschrott zu verarbeiten?

    Nö, meine Liebe... Auch hier habe ich passiv und aktiv gekühlt... :) :nerd:

    Braten tue ich nur am Herd und in der Pfanne... ;)

  • Gibt es keine Möglichkeit, sich das von Profis anbauen zu lassen? Ich bin zwar selbst recht bewandert im Zusammenbau von PCs, aber eine teure Grafikkarte zerlegen und eine andere Kühlung anbauen würde ich mir auch nicht zutrauen.

    Das glaube ich nicht...

    Ich modifiziere nicht nur Spiele, sondern schon sehr lange PC, bzw. einzelne PC-Hardware. ;)

    Sonst hätte ich das bei meiner derzeitigen Graka auch nicht gemacht. ;) :)

    Der Preis von einer Hardware, hat mich dadurch nie aufgehalten....

    Ganz einfach...