Erfahrung mit GPU Lüfter Austausch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich glaube so sehr wichtig ist die Kühlung der Chips und Spawas gar nicht.

    Der Kühlkörper ist natürlich so konzipiert das diese eventuell mit auf den Bausteinen liegen, habe aber auch schon so einige Designs gesehen bei denen der Kühlkörper nur darüber stand.

    Wie gesagt, den G12 Adapter und eine Wasserkühlung dazu. Der G12 hat einen eigenen aktiven Lüfter um es Wind auf die Platine zu bringen. Das sollte im Regelfall für alle Bausteine schon ausreichend sein.

    Man darf ja nicht vergessen, dass wenn ein Kühlkörper darüber steht andere Temperaturen entstehen als wen sie frei in einem Airflow stehen würden.

    Abschließend würde ich aber sagen, erst gescheites Gehäuse und dann zeigt sich auch ganz schnell ob du für deine 1500€ auch eine gescheite Kühllösung erhalten hast.

  • Ich glaube so sehr wichtig ist die Kühlung der Chips und Spawas gar nicht.

    Teiles der rot makierten Stellen ist einmal der Speicher der Grafikkarte, der wird weitaus wärmer als die GPU, mal hier als Beispiel während FFXIV läuft:

  • Was sind Hotspots?

    Genrell nix Schönes....😢

    hotspots bei golden retriever - Google Suche

    Aber auch der oben genannte ist für viele User nix Schönes:

    Hotspot Temperatur: Einige Radeon RX 7900 können überhitzen - Golem.de
    Zu hohe Temperaturen in Teilbereichen der Grafikkarte können mehrere Ursachen haben. Inzwischen gibt es erste Analysen dazu. Vermutlich ist ein defekter Kühler…
    www.golem.de

    Der Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind. AMD hat hier ein Limit von 110 °C gesetzt, ab dem die GPU ihre Leistung drosselt, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

  • Ich hatte schon früher die Erfahrung machen müssen, dass sich bei mir oft Radeon - Karten überhitzten, obwohl gute Kühlung vorhanden war und manche dann nicht mehr funktionierten, kaputt. Deshalb nur noch NVIDIA, mit denen hatte ich noch keine Probleme.

    Lüfter austauschen, kein Problem, aber eine Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken ist mir zu riskant. Die Karten sind mir auch einfach zu teuer, um solch ein Risiko einzugehen. Es sei denn, man überlässt es, einen Spezialisten vom Fach. ;)

  • Einzige Umbauten @Tausch des Kühlers @GPU waren bei mir 6600 GT mit Zalman und 8800 GTX mit Scythe Musashi. Da ist nichts wildes dran. Die Kühler werden ja als Set spezifziert angeboten und 'ne Beschreibung ebenfalls. Zusätzlich zum Kühler werden dann noch passive Kühlkörper mit Klebepad für den VRAM geliefert. So hatte ich das damals gemacht: PCB blanko, passive Kühlkörper verklebt, WLP auf Heatspreader der GPU und den Kühler verbaut!!!

  • Ich hatte schon früher die Erfahrung machen müssen, dass sich bei mir oft Radeon - Karten überhitzten, obwohl gute Kühlung vorhanden war und manche dann nicht mehr funktionierten, kaputt. Deshalb nur noch NVIDIA, mit denen hatte ich noch keine Probleme.

    Hat Nvidia endlich mal mehr als 2 Sensoren?

    Meine letzte Nvidia hatte genau 2 und das war damals schon verdammt viel für die.

  • Ich hatte schon früher die Erfahrung machen müssen, dass sich bei mir oft Radeon - Karten überhitzten, obwohl gute Kühlung vorhanden war und manche dann nicht mehr funktionierten, kaputt. Deshalb nur noch NVIDIA, mit denen hatte ich noch keine Probleme.

    Lüfter austauschen, kein Problem, aber eine Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken ist mir zu riskant. Die Karten sind mir auch einfach zu teuer, um solch ein Risiko einzugehen. Es sei denn, man überlässt es, einen Spezialisten vom Fach. ;)

    Das ist aber heute nicht mehr aktuell. Die Hersteller bieten ja für jede Modellreihe schon zig Varianten (Kühlkonzepte) an, egal ob Nvidia, AMD (Intel hab ich leider keine Ahnung :( )

    Aber kein Grund, zu wechseln. Ich bleib auch bei Nvidia, aus gewissen Gründen... das heißt, mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht, wenn ich aufrüste ;)

  • Hat Nvidia endlich mal mehr als 2 Sensoren?

    Meine letzte Nvidia hatte genau 2 und das war damals schon verdammt viel für die.

    Gute Frage. Gibt es da inzwischen Modelle mit mehreren Sensoren?

    Ich mein, ich hab nur ne 3060 mit 12GB. Die hat einen Sensor für GPU und zwei Sensoren für jeweiles einen der beiden Lüfter... schon kurios ^^

  • Was hab ich da wieder für Blödsinn geschrieben? Scheiß Nachtschicht :(

    Klar hat meine 3060 zwei Sensoren unter HW Monitor. Mir war aber nicht bewusst, dass es auch mehr sein können? :/