Festplatte macht merkwürdige Geräusche

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Quickformat ist speziell bei SD Karten und USB Sticks auf Dauer ned soooo das Wahre,überhaupt wenn man die Dinger an verschiedenen Quellen betreibt (verschiedene OS).

    Da wird immer "normal" formatiert.Schnellgelöscht wird da gar nicht.

    Eine lange "Komplettlöschung" vermeide ich aber eher auch.

    Obwohl ich der Meinung bin,alles wo ned der "Magnet" drüberfährt ist keine richtige Löschung und es können immer Daten rekonstruiert werden. ;)

    Wenn Du sensible Daten auf einem Stick mit Dir rumträgst, dann würde ich das Ding an Deiner Stelle ohnehin verschlüsseln. Da brauchst Du dann auch nichts mehr sicher löschen, denn der Inhalt ist nachher in jedem Fall wertlos für jemanden, der ihn nicht entschlüsseln kann. Aber natürlich Achtung bezüglich der Verschlüsselung. Die Sticks mit "eingebauter Hardwareverschlüsselung" sind oft pures Schlangenöl. Besser in Software verschlüsseln, da weiß man, woran man ist.