Festplatte macht merkwürdige Geräusche

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Naja, ich hab alle Daten beider defekter HDDs nun auf meiner externen Platte. Würde die schon gern wieder auf normale HDDs verteilen, bevor bei meinem Glück die externe WD auch noch einen Defekt bekommt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Februar 2024 um 16:51)

  • Cool, dann klappt's ja vllt. mit morgen. :thumbup: Obwohl ich mit Freitags-Zustellungen ganz überwiegend schlechte Erfahrung hatte. || Nämlich, dass der Rotz erst am Montag kommt. ;(

  • Cool, dann klappt's ja vllt. mit morgen. :thumbup: Obwohl ich mit Freitags-Zustellungen ganz überwiegend schlechte Erfahrung hatte. || Nämlich, dass der Rotz erst am Montag kommt. ;(

    Ne,Freitag Zustellung ist super...da kommt der Heinrich mitten in der Nacht und legt´s irgendwo vor die Tür und wennst am nächsten Tach mit an "Tuttlkaffee" raustolperst,steigst genau eini/drauf. :loool:

  • Übrigens, die Festplatten werden heute nicht bei mir eintrudeln. Der DHL-Status von gestern hat sich bisher nicht geändert ... "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." :/

  • Komisch. Gerade war hier voll und ich wollte mal reinlesen. jetzt alles weg. :/

    Also ich würde zuerst mal Versuchen, die Platte an einen anderen PC laufen zu lassen.

    Dann würde ich mal den Energiesparmodus versuchen. Also so einstellen, das die Platte recht Zeitnah in den Stromsparmodus geht.

    Und auch mal suchen, ob sie nicht ständig angesteuert wird.

    Und ich kann mich an meine Jugend erinnern. Da hat bei komischen Verhalten von Festplatten ein Low Level Formatierung geholfen.

  • Komisch. Gerade war hier voll und ich wollte mal reinlesen. jetzt alles weg. :/

    PoooMukkel
    14. Februar 2024 um 13:28

    Also ich würde zuerst mal Versuchen, die Platte an einen anderen PC laufen zu lassen.

    Habe leider keinen anderen PC. Außerdem sind nun bereits 2 Laufwerke betroffen und haben defekte Sektoren.

    Dann würde ich mal den Energiesparmodus versuchen. Also so einstellen, das die Platte recht Zeitnah in den Stromsparmodus geht.

    Das steht auf meiner ToDo. Weiß aktuell nicht, wie das unter Linux geht. Unter Windows hatte ich immer 15 Minuten eingestellt.

    Und ich kann mich an meine Jugend erinnern. Da hat bei komischen Verhalten von Festplatten ein Low Level Formatierung geholfen.

    Weiß gar nicht, ob es so etwas noch gibt. In den SeaTools hatte ich eine solche Möglichkeit nicht. Dort habe ich nur so gelöscht, dass alle Daten auch sicher überschrieben wurden. Die defekten Sektoren sind allerdings weiterhin vorhanden. Und wenn ich versuche, die Platten mit den SeaTools zu reparieren, bricht der Vorgang irgendwann abrupt ohne speziellen Fehler ab.

  • LLF führt man meines Wissens seit Ewigkeiten nicht mehr durch.

    Man könnte natürlich ein HDD-Wipe-Tool verwenden, das so einstellen, dass es einmal alles mit 0 oder 1 vollschreibt, bei einem Schreibfehler einfach weiter macht und den Sektor loggt - aber meines Erachtens ist das alles verlorene Liebesmüh.

    Wenn die Platte defekte Sektoren meldet heißt das, dass bereits alle Reservesektoren (die es für solche Fälle gibt) schon aufgebraucht wurden. Dann ist das Ding leider nur noch reif für den Hammer (oder den Schredder).

  • Macht man schon noch, aber weniger als früher.

    Der Vorteil ist ja, das alle Sektoren und Spuren Neu geschrieben werden. Defekte markiert.

    Oftmals war es so, das vorher defekte Sektoren gar nicht defekt waren.

    Am Ende ist das ja eine Versetzung in den Werkszustand.

  • Das muss man ein wenig differenzieren.

    Früher gab es vom Hersteller vereinzelt LLF-Tools. Was es heute meines Wissens nicht mehr gibt. Natürlich gab/gibt es auch third-party-LLF-Tools - da meine ich mich aber an einen Artikel in der c't oder PCGH erinnern zu können, in dem ausdrücklich von solchen Tools abgeraten wurde.

    Dass es sowas gibt, dass "vorher defekte Sektoren gar nicht defekt waren" halte ich für ein Gerücht.

    Natürlich gibt es sowas wie pendig sectors (oder wie auch immer das genau heißt) - das sind aber keine defekte Sektoren. Meines Wissens bleiben defekte Sektoren defekt.

    Eine Versetzung in den Werkszustand kann es technisch schon mal nicht sein, weil dann noch ein SMART-Reset durchgeführt werden müsste (was man ja aber selbst auch nicht wollen wird).

  • LowLevelFormat bei einer 2 TB HDD - Viel Spass und Geduld. :loool:

    Hab da immer das Tool von MAXTOR verwendet früher,ging bei jeder Platte jedes Hersteller......

    ...aber das stammt noch aus den Zeiten "von wo alles besser war".

    Da macht z.B. AOMEI Partition Tool mittlerweile "automatisch" - Dauert halt 2 Wochen und eine Ewigkeit. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Naja - ist ähnlich wie wenn Du ein RAID5 initialisierst mit 8TB Platten... Waren damals einige Tage Spaß bei mir! :D

    Aber grundsätzlich formatiere ich immer nur schnell, alles andere ist nicht mehr praktikabel.

  • Das ist quasi der Teil mit dem größten Risiko. Da hatten wir hier auch schon mal einen kurzen Austausch dazu.
    Speziell dieses Thema ist eigentlich besonders interessant.

  • Quickformat ist speziell bei SD Karten und USB Sticks auf Dauer ned soooo das Wahre,überhaupt wenn man die Dinger an verschiedenen Quellen betreibt (verschiedene OS).

    Da wird immer "normal" formatiert.Schnellgelöscht wird da gar nicht.

    Eine lange "Komplettlöschung" vermeide ich aber eher auch.

    Obwohl ich der Meinung bin,alles wo ned der "Magnet" drüberfährt ist keine richtige Löschung und es können immer Daten rekonstruiert werden. ;)

  • Ich würde mal behaupten, dass wenn jeder Sektor einer HDD einmal überschrieben wurde, dürfte das für unsere Verhältnisse schon sicher sein.

    Falls man jetzt im Visir des Geheimdienstes steht, kann der u.U. noch einzelne Fragmente rekonstruieren ;)

  • Die beiden neuen Festplatten sind eingebaut und werden gerade befüllt. :)

    Ein wenig ärgere ich mich, weil es von Western Digital keine Software zur Verwaltung derer Festplatten unter Linux zu geben scheint. Nur Windows wird von deren Software unterstützt. :(