Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • OBS mit AV1 oder falls Hardware zu alt H.265

    Ob AV1 supported wird hat nichts mit dem Alter der Hardware zu tun ;).

    Wenn man aber plant es zB auf YouTube hochzuladen h265 > AV1. Das spart nämlich das erneute Encodieren durch YT (h264/h265/VP9):nerd:

  • Ob AV1 supported wird hat nichts mit dem Alter der Hardware zu tun ;) .

    Damit meinte ich, dass reines CPU-Encoding während starker Gaming-Last zu Framedrops führt. Bei Hardware-Encoding mit OBS auf modernen Karten passiert das nicht, es gibt ein schönes Cyberpunk-Vergleichsvideo mit Rucklern vs flüssigem Gameplay, das finde ich gerade nicht mehr.

    Streamen geht übrigens schon seit Monaten in AV1 mit 4K und 60 FPS auf YouTube.

  • Und dennoch hat das mit den Alter der Grafikkarte rein gar nichts zu tun, ob die nun AV1 kann oder nicht, du behauptest es aber.

    Vielleicht Mal zuvor schlau machen von wo der AV1 Codec stammt, und wieso das der Grund ist weshalb HEVC dort nicht verfügbar ist.

  • PoooMukkel 3. November 2023 um 10:37

    Hat den Titel des Themas von „[Erledigt] Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“ zu „Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“ geändert.
  • Vermutlich stehe ich hier gerade auf der Leitung, aber Berny23 meinte doch nichts weiter als dass zu alte Hardware nun mal keinen hardwareseitigen Support für AV1 hat und dadurch mehr Overhead entsteht, weil mehr in Software berechnet werden muss. Das ist bei AV1 selbstverständlich nicht anders als bei anderen Codecs:

    AV1: Hardware

    Wenn die Hardware noch keine hardwareseitigen Optimierungen für einen Codec hat, dann kann es sinnvoll sein, einen anderen Codec zu verwenden. Und dies hat natürlich etwas mit dem Alter der Hardware zu tun.

  • Und wieso kann Nvidia, obwohl es so toll und verlogen neu ist kein HEVC ;) .

    Nochmal zum mitschreiben:

    Mit dem Alter der Hardware hat das NICHTS zu tun.

  • Wie kommst Du auf diesen Quatsch?

    Nvidia NVENC - Wikipedia

    Nvidia NVDEC - Wikipedia

    Davon mal abgesehen: Logischerweise können Hersteller noch immer Geräte ohne Hardwareunterstützung auf den Markt bringen, nachdem ein neuer Standard etabliert wurde. Manche Standards werden ja auch nicht von allen Herstellern adaptiert. Allerdings kann ein Gerät, welches vor der Einführung eines neuen Standards veröffentlicht wurde (bzw. bevor der Hersteller diese Technologie erstmals umgesetzt hat) keinen Hardware-Support dafür aufweisen (zumindest nicht nativ). Und genau deshalb hat das Alter sehr wohl etwas damit zu tun, denn über einem gewissen Alter kann gar kein Hardware-Support vorhanden sein, danach ist es zumindest möglich und je neuer umso wahrscheinlicher.

    Aber wie hier andere schon festgestellt haben: Diskussionen mit Dir sind echt sinnlos, ich sehe das so langsam auch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (3. November 2023 um 15:30)

  • Interessant, Nvidia bietet es an, aber liefert es wohl nicht mit? Bekannter mit einer 3090 kann keine HEVC Videos abspielen (außer über VLC).

    Aber gerne mal Klartext:

    Der Grund weshalb AMD kein AV1 Support anbietet (man kann es über modifikationen aktivieren FYI), ist in diesem Zitat von Wikipedia drin:

    Es entstand durch Weiterentwicklung von Googles Verfahren VP9 und soll mit HEVC/H.265 der Moving Picture Experts Group konkurrieren.

    Ich habe den Grund dick und kursiv gemacht.

    Wer die Hintergründe wissen möchte:

    Hintergründe

    AMD war Hardware Partner für die Cloud Spielekonsole Stadia, da Alphabet in einem Rundumschlag den man "Sparmaßnahmen" nannte, uA. Stadia einstampfen ließ, durfte AMD auf den bestellten SoCs sitzen bleiben, seitdem liegen diese beiden Parteien in einer Art "kaltem Krieg" im Streit (auch ums Geld, selbiges gilt für meinen AG), die leidtragenden sind wie bei all diesen Streits natürlich primär die Kunden.

    Aber... den Seitenhieb muss man erdulden:

    Für Nvidia Nutzer ja nichts neues, da ist es ja an der Tagesordnung die "Kunden" zu belügen und zu betrügen und unter Fragwürdigen Geschäftsentscheidungen leiden zu lassen (Tipp: DLSS3 läuft sogar auf einer 20er Karte, ist nur Softwareseitig unterbunden ;) Nvidia nennt dies einen Bug)

  • Support für Hardwarebeschleunigung sagt auch rein gar nichts darüber aus, dass man ohne Weiteres HEVC ohne weitere Software abspielen kann. Wenn im System keine HEVC-Codec vorhanden ist, dann bringt Dir die Hardwarebeschleunigung auch nichts. Windows wird seit geraumer Zeit in der Basisinstallation ohne viele gängige Codecs ausgeliefert, diese kann man aber über Store oder Winget nachinstallieren. Und diese Software greift dann auf die Hardwarebeschleunigung zurück, wenn vorhanden oder dekordiert softwareseitig wenn nicht. Steht genauso übrigens auch bei den HEVC-Videoerweiterungen beschrieben. Der VLC spielt alles ab, weil er eigene Codecs mitbringt. Auch diese können aber ggf. den Hardwaresupport nutzen, wenn dies implementiert ist.

    Und wie ich oben schon schrieb: Natürlich entscheiden sich manche Hersteller aus verschiedensten Gründen auch mal gegen die Unterstützung eines Standards.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (3. November 2023 um 16:02)

  • Und wie ich oben schon schrieb: Natürlich entscheiden sich manche Hersteller aus verschiedensten Gründen auch mal gegen die Unterstützung eines Standards.

    Es ging mir pers. noch immer um die Aussage, es liege am Alter der Hardware, von seitens AMD ist selbst die RX7000er Reihe ohne AV1 Support*.

    Zum Codec Problem: Das man den Nachinstallieren muss (und bei Windows ja auch Geld kostet bei HEVC) ist mir klar, ich bekam den Codec aber mit dem GPU Treiber unter Windows direkt mit installiert (neben anderen).


    * Den kann man genau wie bei den 6000ern über eine Modifizierte Firmware jedoch aktivieren

  • Ist vom Microsoft Store, die kostenlose Version ist nur über die Suche im Store nicht zu finden. Wenn man das Paket einzeln runterlädt, ist es aber normal aktualisierbar im Store.