Der Hörspiel Thread

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Eins ist ganz klar: Der Film ist immer der bessere Film als das Buch! ;)

    Klingt blöd, aber man sollte eben einfach bedenken, dass es sich um zwei unterschiedliche Medien handelt, die man schwerlich vergleichen kann.

    Eines raubt mir das Buch im Gegensatz zum Film nicht: Meine Fantasiewelt, die ich dabei entwickle, wenn ich das Buch lese!!! ;)

    Und auch ein Hörspiel regt die Fantasie an!!! ;) ;)

  • Da wäre ich dann beim 'Namen der Rose'.

    Ich habe den Film mindesten dreimal gesehen und noch öfter gelesen.

    Buch, Film und Hörbuch weichen kaum von einander ab.

    Als Beispiel, das Labyrinth hat mich dermassen fasziniert,

    das ich beim ersten Lesen versucht habe das Labyrinth aufzuzeichnen.

    Nach etlichen hin und her blättern und nochmal nachlesen

    war ich fast fertig, viel mir das Buch aus der Hand

    und schlug auf der letzten Seite auf.

    Überraschung, da war auf einer Doppelseite das Labyrinth dargestellt. :loool:

    Worauf ich hinaus will, die Beschreibung im Buch ist dermassen gut,

    meine Skizze passte.

    Ein Film bringt diese Informationsdetails nur schwer rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von JoSt56 (24. November 2023 um 17:07)

  • Eins ist ganz klar: Der Film ist immer der bessere Film als das Buch! ;)

    Klingt blöd, aber man sollte eben einfach bedenken, dass es sich um zwei unterschiedliche Medien handelt, die man schwerlich vergleichen kann.

    Das man einen Film natürlich anders aufziehen muss, als ein Roman ist klar. Ich mag es aber nicht, wenn man die Handlung ändert.

  • Guter Vergleich. :)

    Bei Name der Rose, habe ich zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen (komplett, mit Anhang). Der Film ist grandios, das Buch aber noch VIEL besser, weil ausführlicher und noch spannender. :love:

    Bei HDR habe ich erst die Bücher gelesen und danach die Filme gesehen. :nerd:

    Auch hier sind die Bücher um LÄNGEN besser als die Filme, da viel mehr Informationen und Details enthalten sind, die es nicht in die Filme geschafft haben. :crying_face:

    Zu guter Letzt Harry Potter. Habe alle Filme gesehen und kein Buch gelesen. Ich finde jeden Film gut bis sehr gut und insgesamt finde ich die HP-Filme besser als die HDR-Filme. Mir haben aber auch viele Personen zugetragen, dass die Bücher eine ganz andere Erfahrung als die Filme sind und das glaube ich auch. Habe aber aktuell keine Lust und Zeit, noch andere Bücher zu lesen. :pleading_face:

  • Alle sprechen jetzt von -lesen-, dabei sollten wir hier doch von -hören- sprechen, "wenn ich mich nicht irre!" #Sam Hawkins !!! :P

    Hast du schon recht.

    Aber ein Hörbuch ist meiner Meinung nach auch 'nur' ein vorgelesenes Buch,

    sollte also genauso gut oder schlecht wie das Original sein.

    Das steht und fällt natürlich mit dem Leser.

    Johannes Steck, der u. a. die Zwerg liest, ist absolute Spitze.

  • Hörbücher können gut gelesen sein.Aber natürlich auch das Gegenteil....

    Ich persönlich mag sowieso nur männliche Vorleser. :hugging_face:

    Weibliche Stimmen haben so an sich,mit der Zeit zu nerven.....

    .....wie im Leben halt. :zunge2: :fuck:

  • Sag ich doch:

    'Selber Schuld' :face_with_tears_of_joy:

    :backtotopic:

    Ich kann noch 'Silber' von Kerstin Gier empfehlen.

    Netter lockerer Fantasie Dreiteiler.

    Ungewöhnliche Geschichte, spannend und unterhaltsam

  • Hab mir grad wieder ein Hörspiel der "Gruselkabinett" Serie geleistet. :hugging_face:

    Leider fehlt immer noch die Doppelfolge 172/173 - Spuk in Ballechin House....keine Ahnung,ob und wann die noch erscheinen wird...wäre sehr schade....

  • Leider fehlt immer noch die Doppelfolge 172/173 - Spuk in Ballechin House....keine Ahnung,ob und wann die noch erscheinen wird...wäre sehr schade....

    Hab gerade mal ein Bisschen geforscht

    Die Originale der beiden Folgen sollten wohl bei einem Wasserschaden zerstört worden sein.

    Sie sollten 2022, dann bis Anfang 23 nachproduziert werden.

    Passiert ist anscheinend nichts.

    Zu finden, ebenso nichts :crying_face:

  • Guter Thread.

    Gestern hab ich mir Dan Wells als Hörbuch bestellt. Bin gespannt. Ich liebe Hörbücher!

    Habe übrigens fast alle Hörbücher von Chris Carter gegeben. Absolut genialer Kerl.

    Externer Inhalt images.booklooker.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.