Sind Half-Life-Titel auf den PC mit der Source-Engine in Deutschland zensiert?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mich würde mal interessieren ob folgende Spiele in Deutschland (noch) zensiert sind?

    - Half-Life: Source

    - Half-Life 2

    - Half-Life 2: Episode One

    - Half-Life 2: Episode Two


    Von Half-Life: Source weiß ich, dass die Roboterstimmen des originalen Half-Lifes verwendet werden. Hier ist die Frage, gibt es noch mehr Zensur?


    Nachtrag:

    - Portal

    - Portal 2

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • Half-Life 2 + Ep1 + Ep 2


    Der Gewaltgrad. In der gameinfo.txt den Eintag: game_lv "hl2/hl2_lv.vpk" einfach löschen, abspeichern und Steam neustarten!

    Habe mir selber noch einen More Blood-Mod gebastelt.

  • Würde mich auch interessieren. Hab vor einigen Jahren verzweifelt versucht, HL uncut zu patchen, weil ich die dösige deutsche Antology bei Steam gekauft hatte :man_facepalming:

    Das Beste, was ich geschafft hatte, war eine Mischung aus cut und uncut. Platzende Gegner hatten rotes Blut, gelbes Blut, Gedärme und... Zahnräder! War recht witzig, aber auch die Zwischensequenzen waren so ein Mischmasch :(

  • Beim normalen Half-Life (GoldSrc) ist es einfach mit diesen Patch: Half-Life Anthologie - Uncut Patch

    Er hat zumindest vor den 25th Anniversary-Update funktioniert. Danach habe ich ihn nicht mehr probiert.

    Nach dem 25th Anniversary-Update ist es bei mir uncut, nur Half-Life: Blue Shift und Half-Life: Opposing Force erfordern noch ein Eingreifen. Dafür habe ich folgendes gemacht, ist wahrscheinlich genau das, was auch der Patch oben macht:


    Ich habe hier aber ein Problem mit dem Remaster (Half-Life: Source) mit der Source-Engine, die auch bei Half-Life 2 verwendet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • soweit ich weiß sollen die 2 Teile auch "Remasterd" werden. so wie Half Life zu Black Mesa

  • Vom Fan-Remake Black Mesa: Blue Shift wurden bisher vier Kapitel veröffentlicht: https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake

    Habs mir gerade angesehen aber um ehrlich zu sein, geh ich mal davon aus das es ziemlich viele nicht gesehen oder gefunden haben werden.
    Ich wette viele so wie ich auch gingen davon aus, das sie es so, wie damals als Eigenständiges Spiel raus bringen.
    Wobei Chapter 4 jetzt auch für mich persönlich etwas unlogisch erklingt.
    Wenn Half Life damals Teil 1 ist, Blue Shift Teil 2 und Opposing Force Teil 3
    Wie kann Black Mesa: Blue Shift dann jetzt Chapter 4 sein? Es sei denn es bezieht sich darauf das sie mit weiteren Updates an Black Mesa selbst erstmal du Xeno welt hinzugefügt haben, die es ganz am Anfang, als ich es zum 1. mal durch gespielte, nicht gab.

  • Nein, das Blue-Shift-Remake wird in einzelnen Kapiteln veröffentlicht. Und bis jetzt sind vier Kapitel erhältlich.

  • um ein paar Fragen zu beantworten:


    Portal hat bei deutscher IP schwarzes anstatt rotes Blut, wenn man getroffen wird.


    Für die alten Standard Half-Life Spiele (inklusive Blue Shift, Opposing Force, Team Fortress Classic) hat Zyankali den Anthology UCP in den downloadbereich gestellt


    Half-Life Source ist bei mir mittlerweile auch unzensiert. Vielleicht liegt es aber an der Spracheinstellung. Sollte es nach wie vor zensiert sein bei deutscher Spracheeinstellung könnte ich vielleicht noch nen uncutpatch nachreichen.


    Half-Life 2 ist soweit ich weiss mittlerweile auch uncut in steam

  • Das mit Portal ist mir nie aufgefallen, da du ja ohnehin, nur einen Roboter spielst.... Oder war das nur im 2. Teil? Zulange her

  • Seit 2017 scheinen die Spiele unzensiert zu sein. Zensiert war ja nur die Retail-Versionen aus der "Orange Box". Retail Half-Life 2 und Half-Life 2: Episode One waren unzensiert. Man findet auch keine "Low Violence"-Einträge mehr auf SteamDB.


    Portal :: for UNCUT!
    Empfehlung für/Recommended Versions: German Version | International Version (EU, NA) Zusätzliche Informationen/Additional Information: Uncut Versions: ✔ Uncut…
    steamcommunity.com
  • Das mit Portal ist mir nie aufgefallen, da du ja ohnehin, nur einen Roboter spielst.... Oder war das nur im 2. Teil? Zulange her

    Man ist doch in beiden Teilen Chell? :/

    Der zweite Teil setzt im Solo-Spiel die Geschichte des ersten Teils fort und erzählt auch die Vorgeschichte zum ersten Teil. Gespielt wird wieder mit Chell. Damit die Fortsetzung in der Form möglich war, wurde vor Veröffentlichung des 2. Teils das Endvideo des 1. Teils bei einen Patch geändert.


    Im Multiplayer-Spiel des 2. Teils spielt man die Roboter.


    Seit 2017 scheinen die Spiele unzensiert zu sein. Zensiert war ja nur die Retail-Versionen aus der "Orange Box". Retail Half-Life 2 und Half-Life 2: Episode One waren unzensiert. Man findet auch keine "Low Violence"-Einträge mehr auf SteamDB.


    https://steamcommunity.com/gro…789/#c2659871851781788496

    Ich werde mir mal die Spiele genauer ansehen und melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

    Bei Portal hatte ich gestern, nachdem ich mich direkt für die "Kampfroboter" gestellt habe, überhaut kein Blut and den Wänden, weder schwarz (bzw. grau) noch rot. nur die Einschusslöcher waren in den Wänden zu sehen. Bei Half-Life: Source war rotes Blut beim Treffer zu sehen, aber die Gegner haben sich noch vor dem Fallen in nichts aufgelöst.


    Ich werde jetzt mal alle betroffenen Spiele deinstallieren noch neu installieren um auszuschließen, dass noch irgendwelche Reste auf der SSD sind.