Win95C mit USB-Unterstützung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann probiere ich morgen mal sysedit!

    Aber war nicht immer eine DirectX Version dann bei der Installation vom Grafikkartentreiber dabei?

    Habe sogar die org. CD von der Diamond Monster installiert.

  • Meine ich doch schon.

    8.0 gibt es doch auch selbst für 95, grade nachgesehen.

    Ja DirectX gab es natürlich schon, ich meinte msconfig.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann probiere ich morgen mal sysedit!

    Aber war nicht immer eine DirectX Version dann bei der Installation vom Grafikkartentreiber dabei?

    Habe sogar die org. CD von der Diamond Monster installiert.

    Windows 95 ist im Prinzip eine graphische Erweiterung für DOS. Deshalb wird da noch viel über die Config.sys und Autoexec.bat gesteuert. Die (Windows-)Programme für den Autostart liegen im Autostart-Verzeichnis. Autostart war vermutlich auch durch Registry-Einträge möglich, dürfte aber bei Win95 noch eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

    Mit Sysedit wird du vermutlich die Config.sys, Autoexec.bat, WIN.ini und die System.ini bearbeiten können. Das kann man aber auch direkt mit einen Texteditor.

    DirectX wurde typischerweise mit den Spielen mitgeliefert und installiert. Ob es bei den Grafikkartentreiber dabei war, weiß ich nicht mehr.

  • Ja DirectX gab es natürlich schon, ich meinte msconfig.

    Na dann, hätte mich auch gewundert. Habe grade mal sysedit aufgerufen, habe ich noch nie gesehen.

    Hätte schwören können, da gab es msconfig.

    Mit Sysedit wird du vermutlich die Config.sys, Autoexec.bat, WIN.ini und die System.ini bearbeiten können. Das kann man aber auch direkt mit einen Texteditor.

    Ja, grade mal ausprobiert, da öffnen sich einige kleine Fenster damit, aber habe ich nie benutzt.

    Windows 95 ist im Prinzip eine graphische Erweiterung für DOS. Deshalb wird da noch viel über die Config.sys und Autoexec.bat gesteuert.

    Dachte das wäre 3.11 und 95 schon ein eigenständiges Betriebssystem, so habe ich das zumindest immer verstanden gehabt.

    Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?

    Habe jetzt einfach eine gestern rüberkopiert und es wird auch beim booten so angezeigt wie du es mal zusammengebastelt hattest, aber die Unterschiede kenne ich halt nicht :nerd:

    Und zum DirectX wurde mir erstmal das hier angezeigt:

    Sollte dann nen Neustart machen und DirectX 8.0a war dann trotzdem installiert und konnte das auch bei "Ausführen" eingeben.

    Habe aber dann sicherheitshalber nochmal diese Datei installiert (was auch immer sie macht)

  • Dachte das wäre 3.11 und 95 schon ein eigenständiges Betriebssystem, so habe ich das zumindest immer verstanden gehabt.

    Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?

    Allen Win9x -Versionen setzen auf DOS auf. Das wesentliche Vorteil gegenüber 3.1x ist, dass es auf 32Bit erweitert wurde und ein anderes Speichermodell verwendet. Aus Sicht der Spiele ist dann noch die Unterstützung von DirectX erwähnenswert.

    Welche drei Versionen haben wir von der Autoexec.bat und Config.sys gemacht?

  • Ach so war das. DirectX gab es aber bei DOS oder 3.11 tatsächlich nicht, oder?

    Aber bei 98 konnte man das noch auswählen, nur hat doch kaum jemand noch mit DOS was gemacht.

    Ich würde sie dir hier einfach mal anhängen, dann kannste da mal rüberschauen, oder?

  • Das wird wohl der sein, den mir TheMadman geschickt hatte.

    Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0)
    Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0) is a motherboard based on the Intel 440BX (Seattle) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    Bei meinem hatte wohl noch was gefehlt, keine Ahnung.

    USB geht ja schon seit gestern Abend wieder.

    Bei BleifussFUN habe ich aber mit 3Dfx Grafikfehler, flackert alles so komisch.

    War aber vor dem formatieren mit einem anderen Grafikkartentreiber auch der Fall.

    Die ersten beiden Sachen habe ich mal runtergeladen und probiert, da ändert sich aber nichts.

    The Patches Scrolls Downloads

  • Die ersten beiden Sachen habe ich mal runtergeladen und probiert, da ändert sich aber nichts.

    https://www.patches-scrolls.com/search.php?gam…atform=1&cnt=25

    Ich glaube das wird nicht das Richtige sein musst Du halt testen, aber vorsichtig sein sonst musst Du Win 95 wieder vom Neuen installieren. ;)

    Hast Du .Net Framework 1.1 für Windows 95 & 98 installiert, das sollte vorhanden sein.

    Und hier gibt es Servicepacks: Service Pack

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (28. Dezember 2023 um 12:58)

  • Die wurde mir von euch aber letztes Jahr auch schon vorgeschlagen.

    Woanders scheint es aber 3Dfx Patches dafür nicht zu geben.

    Aber die Grafikfehler treten auch nur bei BleifussFUN auf aber nicht im SoftwareRenderer.

  • Na, wenn ich es wüsste wer mich das geschickt hatte würde ich es sagen ;)

    Fakt ist aber, was mir geschickt bzw. empfohlen worden ist, hat ja auch funktioniert, von daher alles gut.

    Es scheint aber wohl keine anderen 3Dfx Patches zu geben.