Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Super.👍

    Wie ich euch hier Forum schon erzählt habe,mit einer Samsung SSD hatte ich auch schon meine lustigen Erlebnisse.

    Schau dir bitte mal das Samsung Magician genau an und du findest den Punkt "Secure Erase".

    Das kann dir unter Umständen die SSD retten,wenn sie mal nicht mehr erkannt werden sollte oder nur mehr blinkt usw.

    Das ist so eine Art "Reset" der Firmware/Controller Software der SSD.

    Es versetzt die SSD in den Urzustand.Du brauchst dazu einen USB Stick,den dir das Tool vorbereitet.

    Ich weiss jetzt leider nicht mehr ob die "Abnutzungsdaten" der SSD ebenfalls neu geschrieben werden... :/

    (Das hab ich mir damals nicht gemerkt/notiert,da war ich zu aufgeregt... :loool: )

    Aktuell "funktioniert" das Tool nicht,das die SSD an einem Raid Controller hängt....

    Da könnten sich die Hersteller auch endlich mal was einfallen lassen zwecks Unterstützung,

    denn korrekt erkannt wird die Samsung SSD ja vom Tool. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. Januar 2024 um 10:29)

  • Mit USB C to USB C hatte ich noch nie wirklich Probleme. Und natürlich braucht man da auch einen richtigen Chipsatz und nicht nur einen angepassten alten.

  • Schau dir bitte mal das Samsung Magician genau an und du findest den Punkt "Secure Erase".

    Diese Funktion hatte ich bereits genutzt.

    Du brauchst dazu einen USB Stick,den dir das Tool vorbereitet.

    Nö, das lief so direkt durch ...

    Aktuell "funktioniert" das Tool nicht,das die SSD an einem Raid Controller hängt....

    Die RAID-Funktion habe ich im BIOS deaktiviert. Ich nutze AHCI.

  • Mit USB C to USB C hatte ich noch nie wirklich Probleme. Und natürlich braucht man da auch einen richtigen Chipsatz und nicht nur einen angepassten alten.

    Es kommt eben sehr stark auf den Chipsatz/Controller an, aber das hatte ich ja bereits oben schon geschrieben. Der Steckertyp ist da mehr als zweitrangig :)

  • Der Test wurde erfolgreich abgeschlossen ...

    Jetzt teste ich nochmal das Erstellen eines Backups und kopiere ein paar Dateien hin und her.

  • Weil Spocki das mit dem Chipsatz ansprach.

    Im alten PC ist eine USB 3.0 PCI-E Karte mit dem 4-poligem Standard Molex Anschluss zum Netzteil eingebaut.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00F9XGPTI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Die verträgt sich wunderbar mit den USB Sticks,Kartenlesern usw. und mit externen Gehäusen bis auf das Eine hier:

    Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III] Schwarz (EC-UASP)
    Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III]…
    www.amazon.de

    Hab mir ein paar dieser Gehäuse für die Spiele Konsolen gekauft,da funktioniert alles prima.

    Da hätte es mir letztens doch fast die gesamte Bibliothek auf der Musik SSD vernichtet,wenn ich auf Windows & Co gehorcht hätte. 8| =O

    Erkennt die SSD nicht mehr und will gleich munter drauflos formatieren etc.

    Verwende ich dieses Gehäuse:

    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0 Externes Gehäuse UASP USB 3.0 Festplatte Gehäuse für 2.5 Zoll SATA SSD und HDD in Höhe 9.5mm 7mm USB Case mit USB 3.0 Kabel, werkzeuglose Montage
    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0 Externes Gehäuse UASP USB 3.0 Festplatte Gehäuse für 2.5 Zoll SATA SSD und HDD in Höhe 9.5mm 7mm USB Case mit USB…
    www.amazon.de

    ist alles ok.

    Wie man sieht - USB ist nicht gleich USB. :(

  • Jetzt habe ich erneut den USB3-Port an der Front probiert, der mich gestern Abend zur Verzweiflung trieb. Ich denke, es liegt an genau diesem USB3-Port. Komischerweise wurde ein erneutes System-Backup (wieder 55 GB) in nicht mal 3 Minuten durchgezogen. Beim Verifizieren knallte es dann aber und es hagelte Fehler ...

    Und nun ...

    Also werde ich mal das Handbuch vom Mainboard und des Gehäuses studieren, ob ich vielleicht einen Stecker falsch angeschlossen habe. Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, denn so nutze ich das alles schon eine Weile. :/

  • Das schaut sehr ähnlich dem Problem aus,dass ich 2x mit Steam und grösseren Downloadmengen hatte.

    Sprich:

    - grosse Menge an Daten auf einmal

    - irgendwann scheint es so,wie wenn der "Cache voll wäre" und dann bricht die SSD ab.

    - SSD erholt sich wieder um gleich darauf wieder auszufallen

    So wie das sehe,haben scheinbar einige Samsung Modelle oder Typen (der "Rotz der vom Fliessband fällt" ?) irgendwie ein Problem mit grossen Datenmengen auf einem Rutsch...

    Könnte theoretisch an der Controllersoftware / Firmware / Steuerchip liegen

    im Zusammenspiel mit USB Chip/Software/Treiber und was was ich ned alles. :rolleyes:


    Aber ich bin nur ein Grantscherm,der von nix eine Ahnung hat. :whistling: :hugging_face:

  • Ich hatte da in der Vergangenheit schon zig Konstellationen, mit denen ich mich näher beschäftigt habe und mit denen es teilweise massive Probleme gab.

    Oftmals sind in den USB-Gehäusen oder den USB-Komplettpaket-Speichern einfach richtige Müll-USB-Controller verbaut. Fantec war z. B. so ein Kandidat - hatte richtige Drecksserien an DASs, die im Prinzip nicht wirklich zu gebrauchen waren.

    Das ist ja dann aber nur die eine Seite und bei den "Fertiglösungen" von Samsung kann man ja eigentlich erstmal von "nicht unbedingt Müll" ausgehen.

    Die andere Seite sind dann aber die Controller bzw. Chipsätze auf dem Mainboard.

    Da wird ja für die Front-USBs in der Regel irgendein Third-Party-Chipsatz dazugekauft, der einfach weniger "taugt".

    Aber das trifft ja auch für die hinteren USB-Ports zu - teilweise teilen die sich ja auch "Lanes" (heißt das so, oder vertue ich mich da gerade?) und dann funktioniert entweder der entsprechende PCI-Express nicht mehr oder nur noch "halb" (bzw. in die andere Richtung auf den USB-Port bezogen).

  • Da würde aber dagegensprechen, dass die SSD am USB3-Port daneben keinerlei Probleme macht ...

    Wieso nicht ? ;)

    Wie wir gerade drüber diskutieren,der Chipsatz und/oder Chipsatztreiber kann ohne weiters das Problem sein,

    dass ein Port sehr kompatibel und gutmütig ist,der Andere bockig und stur.

    Hat vielleicht auch etwas mit der Belastung / Auslastung des jeweiligen Ports zu tun. :man_shrugging:

    Ach ja,die USB Karte,die ich habe,verhält sich öfters genauso,deshalb kann ich von den 4 Ports immer nur jeweils den 2.Port

    (z.B. den 1. und 3. oder den 2. und 4.)

    benutzen.

    Nie alle 4 gleichzeitig oder 2 nebeneinanderliegende. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. Januar 2024 um 13:11)

  • Ich habe auf dem Mainboard 2 Anschlüsse für die USB3-Ports an der Front des Gehäuses. Vom Gehäuse her kommen die von einem doppelten Kabel, das in einen Anschluss gesteckt werden muss. Ich habe den Anschluss nun gewechselt.

    Allerdings bleibt das Problem bestehen. Ein Front-USB3-Anschluss funktioniert und an dem anderen gibt es mit der externen SSD Lesefehler.

    Somit liegt es aber in jedem Fall nicht an der SSD selbst, sondern entweder am Mainboard, was ich nicht vermute, oder am Gehäuse, welches nun auch bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Es macht jedenfalls keinen Sinn, die SSD zurückzubringen, da andere sicherlich ebenfalls an diesem USB-Anschluss ein Problem haben.

    Jetzt, da ich weiß, welcher USB3-Anschluss mit dieser SSD funktioniert, nutze ich eben nur genau diesen, wenn ich mit der Samsung Portable SSD T7 arbeite. Danke euch! :thumbup:

  • Es kommt eben sehr stark auf den Chipsatz/Controller an, aber das hatte ich ja bereits oben schon geschrieben. Der Steckertyp ist da mehr als zweitrangig :)

    Nicht so ganz. Gerade der breite USB3 Anschluss an den Geräten ist mechanisch sehr Anfällig, Er ist ja mechanisch auch zu USB2 kompatibel und nur eine Erweiterung.

  • Nicht so ganz. Gerade der breite USB3 Anschluss an den Geräten ist mechanisch sehr Anfällig, Er ist ja mechanisch auch zu USB2 kompatibel und nur eine Erweiterung.

    Das macht überhaupt keinen Sinn - die Kompatibilität zu USB2.0 ergibt sich doch nicht durch die physikalische Schnittstelle :)

    Rückblickend kann ich übrigens sagen, dass ich bisher mehr Defekte über USB-C-Schnittstellen in Projekten erlebt habe, als über "klassische" USB-Steckverbindungen. Muss natürlich nicht repräsentativ sein :)