Meinung zu: Intel Core Ultra 7 - 155H

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebes Forum,

    mich würde mal interessieren ob jemand von Euch schon ein Notebook mit den neuen Intel Prozessoren sprich Intel Core Ultra Serie hat.

    Was mich an den Prozessoren so reizt ist die eingebaute NPU (Neural Processing Unit) die, ja die CPU bei KI Anwendungen unterstützen soll. Bzw. KI Anwendungen sollen ja komplett darüber laufen und die NPU soll schneller als ne GPU sein.

    Leider finde ich noch keine Tests die direkt die Leistung zwischen KI auf GPU und NPU vergleichen...

    Hat jemand schon so ein Notebook und kann daher seine Erfahrung schildern?

    Mein momentanes Notebook für die Arbeit ist zwar Gut hat aber trotzdem schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und soll jetzt durch ein Notebook mit oben genannten Prozessor (Core Ultra 7 155H) abgelöst werden. Soweit die Theorie.

    Ziel ist es die Topaz AI Suite und evt. Stable Diffusion und andere KI Software auch auf meinem neuen Arbeitsnotebook (vernünftig) nutzen zu können.

    Momentan wird Topaz AI Suite auf der mobilen Nvidia ausgeführt.

    Mein aktuelles Notebook:

    Intel Core i5 8400H 4C/8T

    32 GB DDR 4

    Nvidia MX250

    Samsung 960 EVO 500 GB

    Samsung 870 EVO 500 GB

    Liebäugelt wird mit dem hier als Ersatz:

    detected

    Was oder Wie denkt Ihr überhaupt über die neunen Intel Core Ultra CPUs?

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackTower (19. Februar 2024 um 15:18)

  • BlackTower 19. Februar 2024 um 15:16

    Hat den Titel des Themas von „Intel Core Ultra 7 - 155H“ zu „Meinung zu: Intel Core Ultra 7 - 155H“ geändert.
  • Scheint in jedem Fall eine "heisse" Sache zu sein....

    Erstaunlich,dass die Hersteller von Notebooks sowas nun ohne Hitzeprobleme in den Griff bekommen haben.....oder etwa nicht ?

    Wenn man bedenkt,dass da CPU UND GRAFIK in einem arbeiten auf nicht mal 10 cm2.......

    Was das Ding (das Gesamtnotebook,ned die CPU/GPU alleine !) wohl unter Vollast an Strom ziehen wird ?

    Aber.....ich dachte,diese NEUEN Intel CPU´s haben kein Hyperthreading mehr ? :woozy_face:

  • Mich haut es auch regelmäßig vom Hocker, wenn ich sehe was die Hersteller heutzutage alles erreichen. ^^

    Der Core Ultra 7 155H hat ja ne Peak TDP von 115 Watt und ne normale Maximale Leistung von 65 Watt. Die CPU hat sogar intel ARC Graphics als iGPU.

    Das Lenovo Notebook, dass ich verlinkt habe hat 100 Watt fast charging. Das muss man sich mal alles auf der Zunge zergehen lassen. In 30 Minuten ist es wieder zu 60% geladen.

    Bin hin und hergerissen ob ich es kaufen und für das Forum mal testen soll, auch was die NPU und KI angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (19. Februar 2024 um 17:04)

  • Die +300 € an "Goodies" san a ned zu verachten.

    "Material & Herstellerfehler" 3 Jahre lang zu garantieren ist sehr "mutig" bei so einem "heissen" Gerät....

    "Diebstahl" um 8 € is auch ein Hammer,denn auf so ein Gerät zielt das "Gratisausborgundnimmazurückbringenklientel" ganz sicher ab....

  • Das mag ja alles supergut klingen auf dem Papier...

    Da wird nur mehr mit FPS geprotzt und gerotzt...

    Ja,ok - Spielnotebook,ist wichtig.

    Sonst zählt da nichts ?

    Wie gut/schlecht kann ma selber Teile aufrüsten/Tauschen ? Oder ist das überhaupt kein Thema mehr heutzutage ?

    Nur 1 TB Platz für Spiele ? Echt jetzt ?


    ...übrigens hat Intel bei über 2.000 seiner Xeon Benchmarks in der Vergangenheit beschissen und betrogen und belogen...

    Impact of Intel Compiler Optimizations on SPEC CPU2017 Example
    We have more on the Intel compiler optimizations for SPEC CPU2017's integer tests. Over 2500 results were impacted and we show a good example
    www.servethehome.com

    Targeted Intel oneAPI DPC++ Compiler Optimization Rules Out 2k+ SPEC CPU Submissions - Phoronix

    Xeon-CPUs: Intel soll bei rund 2600 Benchmarks geschummelt haben
    Benchmarks sind und bleiben das wichtigste Mittel, um Prozessoren miteinander vergleichen zu können, entsprechend wichtig ist es, hier gut abzuschneiden.…
    winfuture.de


    Soviel zu "Benchmarks" (ich glaub denen allen kein Wort mehr.....)

    Jedenfalls wäre mal Tauglichkeit in realen,täglichen Umgebung ein Thema bei sowas.

    Wie geht´s dem Gerät im Sommer bei 40° Zimmertemperatur während ein Video in 4K gerendert wird ?

    Wie schauts da mit Stromverbrauch/Akkuleistung etc. aus ?

    Ja,es is ein Gamingnotebook,aber heutzutage kauft sich doch keiner mehr ein reines Spielenotebook ?

    Mir fehlt bei solchen Tests der "Alltagsfaktor".

  • Jetzt mal ganz ehrlich, welcher große Hersteller hat bis jetzt noch nicht in Benchmarks geschmullet oder was angepasst? Das machen doch alle. Bei den einen fällts schneller auf und bei den anderen dauerts halt länger. ;)

    Sollte ich mir mal so ein Notebook kaufen, werde ich gerne meine Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Handhabung usw. gerne hier in Compiware mit Euch teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (20. Februar 2024 um 12:59)

  • Jetzt mal ganz ehrlich, welcher große Hersteller hat bis jetzt noch nicht in Benchmarks geschmullet oder was angepasst? Das machen doch alle. Bei den einen fällts schneller auf und bei den anderen dauerts halt länger. ;)

    Sollte ich mir mal so ein Notebook kaufen, werde ich gerne meine Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Handhabung usw. gerne hier in Compiware mit Euch teilen.

    Es ging mir persönlich darum,das jetzt (wieder mal) INTEL mit grossartiger neuer Grafik wirbt (Deja Vü),die seit 2 Jahren dahindümpelt und jetz

    plötzlich wieder mit "neuer" Bezeichnung und neuem Prozessor zum "Hingucker" bzw. Kaufargument wird.Wie du ja sagtest:

    Liebäugelt wird mit dem hier als Ersatz:

    detected

    Nach dem Testbericht:

    Bei der CPU selber blicke ich mich grad überhaupt ned durch,was jetzt drin sein wird/sollte...gilt das jetz nur für die ASUS Notebooks oder alle Hersteller ?

    Und da du das Gerät ja selber nicht nur zum Spielen sondern auch als Arbeitsgerät verwenden möchtest.

    (Unterstützt überhaupt ein gängiges Video/3D Programm die Intel ARC Grafik ?)

    Naja,wenn es für Dich kein Problem ist bzw. das Geld nicht die Hauptrolle spielt,würde ich natürlich sehr genre erfahren,

    was das "Wunderding" von Intel da am mobilen Sektor zu Wege bringt.😉👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. Februar 2024 um 16:56)

  • Hab nach langem hin und her überlegen, das Notebook bestellt. Kann es ja innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Bin gespannt ob alles so läuft wie ich es mir erhoffe. Vermutlich ist das aber nicht der Fall.

  • Hallo an Alle,

    es ist soweit. Mein Test ist nun auf Compiware Online.

    BlackTower
    24. Februar 2024 um 12:47

    Bin auf Eure Kommentare gespannt.