Benutzertest des Lenovo Yoga Pro7 14IMH9 mit Intel Core Ultra 7 - 155H

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • BlackTower hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    BlackTower
    24. Februar 2024 um 12:47

    Zitat
    Intel gab an, mit den neuen Intel Core Ultra CPUs mit integrierten Neuralprozessor (Neural Processing Unit) die Power von KI für jeden lokal und überall Verfügbar zu machen. Intels Werbe Slogan: „AI Everywhere“. Ob das (schon) klappt, werden wir zusammen herausfinden.
  • Vielen Dank Dennis.

    Kann das Notebook nur weiterempfehlen. Bin auch mal gespannt wie sich AMDs neue Ryzen-8040-Modelle mit integrierter NPU im Vergleich zu den Core Ultra Modellen von Intel schalgen werden.

  • Vielen Dank für den ausführlichen und tollen Test. ;)

    Interessant wäre noch bitte,wie "warm oder kalt" das Netzteil bei Volllast bleibt/wird.

    und

    Wie gut/schnell codiert die INTEL GPU bei Video Umwandlungen.

    Wird die INTEL GPU beim Rechnen von z.B. einem .mp4 auf .mkv File von Tools/Programmen unterstützt (wie es bei NVIDIA CUDA der Fall ist z.B.) und wie schnell ist sie bei einem FullHD Film von 90 Minunten ?

    Mich interessiert die GPU deswegen,da Intel ja wieder mal grossartig mit "Alter Technologie" wirbt.

    Dankeschön.❤️😉👍

  • Es wurde doch einfach nur der Container von MP4 in MKV geändert. :/

    Kann ich leider nicht genau sagen. Dafür habe ich im Thema Videoformate nicht genug Erfahung und Expertise.

    Ich versuch mal was mit Video Inspector rauszufinden.


    Den Videokonvertertest werde ich gleich auch noch im Artikel aktualisieren.

  • Habe den Artikel nun um die Videokonvertierung erweitert.

  • Kann ich leider nicht genau sagen. Dafür habe ich im Thema Videoformate nicht genug Erfahung und Expertise.

    Ich versuch mal was mit Video Inspector rauszufinden.


    Den Videokonvertertest werde ich gleich auch noch im Artikel aktualisieren.

    Super,Danke. :) :thumbup:

    Sorry,wenn mein "Wunsch" unpräzise war.❤️😉

    Ja,wie gesagt versuch bitte mal ein Video mit weniger Auflösung auf 4K zum Beispiel aufzurechnen.

    Und schau bitte bei den Einstellungen des Video Converterprogrammes ob

    die INTEL ARC GPU rechnet oder die INTEL CPU´s.

    Dankeschön !!! :whistling: :thumbup:

  • In allen Fällen hat die Intel ARC GPU die Berechnung bei der Konvertierung übernommen. Hab in meinem Artikel auch Bilder des Taskmanager bei der Konvertierung eingefügt.

    Video-Upscaling; Klar kann ich machen. Willst du FullHD auf 4K oder 720p in 4K?

    Sowohl AnyMP4 als Auch Topaz Video AI haben Ihre Berechnung auf der CPU mit Unterstützung der GPU gemacht.

    AnyMP4 hat für den Upscalingvorgang von YuruYuri von FullHD auf 4K MP4 H265, 25 Min gebraucht, während Topaz bei über 9 Stunden lag.

    Qualitativ ist Topaz natürlich besser daher kann man die beiden Programme nicht wirklich miteinander vergleichen.

  • Danke. ;) :thumbup:

    Schau nur bitte mal in den Einstellungen des Progammes / Deiner Video Tools nach,sollte zum Beispiel ungefähr so ausschauen:

    Bei AnyMP4

     

    Bei Topaz

    Da sollte bei dir die INTEL ARC aktiviert sein,dann stimmt das beim Codieren.

  • Guten Morgen,

    ich hatte vor dem Test extra alles geprüft und kontrolliert, dass überall die Intel GPU ausgewählt ist. Aber extra für dich hab ich den Test wiederholt.

    Anbei findest du die Videos.

  • Ebenfalls an schönen guaden Morgen.😂

    Dankeschön.❤️😉

    Danke,das wollte ich nur sehen.Mein System ist älter,hier teilen sich die CPU mit ungefähr einem Drittel & die GPU mit 100% die Arbeit.

    (Die Anzeige beim Tool stimmt leider nicht immer...sonst hätte ja keine Komponente was zu tun...😂)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (25. Februar 2024 um 15:16)

  • Hallo zusammen,

    Erstmal ganz herzlichen Dank für das tolle und sehr ausführliche Review! Das hilft ungemein weiter. Vielleicht habe ich es nur überlesen - aber kannst Du uns etwas zur Akkulaufzeit sagen? Ich habe das selbe Notebook aktuell im Blick und würde es nicht nur daheim an 'nem externen Monitor anschließen wollen, sondern vor allem auch unterwegs im Zug oder in der Bahn nutzen. Vielleicht kannst Du ja etwas zu diesen Szenarien sagen. Ich würde das Gerät als reines Officegerät nutzen, sprich Texteditierung, Programmierung, Recherche, ab und zu mal 'nen Video schauen. So in etwa. Ich hoffe, die Beschreibung hilft. Ganz lieben Dank vorab!

    Herzliche Grüße
    Nima

  • Hallo Nima,

    vielen Dank für deine Positive Antwort. Das freut mich sehr. :daumen:

    Zu der Akkulaufzeit kann ich noch nicht soviel sagen, da ich das Gerät für meine Tests am Stromnetz hatte.

    Ich werde es allerdings jetzt bis Freitag öfters brauchen, dann kann ich dir mehr sagen. Dann werde ich auch mein Review entsprechend mit Gamingszenarien und Akkulaufzeit ergänzen.

    Liebe Grüße