Probleme mit altem Windows XP Rechner beim Versuch, ihn wieder in Betrieb zu nehmen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So ich war grade im Keller, was haltet ihr davon... wir drehen den Spieß einfach um!

    Andere Graka und auch anderer Hersteller, im Gegenzug findet sogar noch meine 1. LAN Karte mit einzug!

    FX 5900XT!

    Zumindest habe ich schon mal ein Bild, jetzt nur noch den passenden Treiber :hugging_face:

    Treiber sollte ich für das Teil aber hier haben sogar noch auf Diskette:

  • Ähm, ja was soll ich nun sagen... Ich mach dann mal den Rest Walter und dann kanns los gehen :partying_face: :beer:

    Ich weiß noch genau warum ich mir die Karte früher gekauft habe, um PainKiller zocken zu können!

    Allerdings bräuchte ich noch SoundkartenTreiber und da hat sich ja vorhin Windows verabschiedet:

  • Keine Ahnung. Wenn ich einen "neuen Rechner" installiere, probiere ich immer erst alles mit den Treibern usw. aus, schreibe mit, in welcher Reihenfolge installiert wurde und im Fehlerfall fang ich von vorne an. Am Ende habe ich eine Checklist, mit der ich das System hochziehe.

  • Keine Ahnung. Wenn ich einen "neuen Rechner" installiere, probiere ich immer erst alles mit den Treibern usw. aus, schreibe mit, in welcher Reihenfolge installiert wurde und im Fehlerfall fang ich von vorne an. Am Ende habe ich eine Checklist, mit der ich das System hochziehe.

    Lustig - und ich dachte, nur ich bin so verrückt :)

    Mache dann auch immer noch so 2 - 3 Tage immer mal wieder "Belastungstests" und wenn alles läuft, installiere ich nach der Checkliste nochmal neu und das war es dann hoffentlich.

  • Ist ja auch grundsätzlich richtig, aber wie oft soll ich das denn bei XP dann machen?

    XP ist ein geiles OS wenn es läuft, es war aber auch mega anfällig, Abends normal heruntergefahren und nächsten Tag ging nach dem XP Logo gar nichts mehr.

    Hatte ich früher so oft gehabt.

  • Ich ja auch nicht, aber eine Soundkarte zu installieren sollte doch nicht das Problem darstellen!

    Aber wie dem auch sei, ich probiere die org CD mal aus, da kann doch eigentlich nichts schief gehen...

  • Creative hatte leider den Ruf die allerübelsten Treiber überhaupt zu veröffentlichen - die waren teilweise berüchtigt BSOD auszulösen.

    Von Daniel K gab es ja die Spezialtreiber, die einiges wieder "gut machten". Wenn ich mich recht erinnere ging Creative aber massiv gegen ihn vor und er hat dann versucht die irgendwie unter der Hand zu verteilen.

    Bin zwar auch immer ein großer Creative-Fan gewesen (für meinen LAN-Rechner habe ich eine USB-Creative-Soundkarte und bin nach wie vor absolut überzeugt davon), aber so "easy going" ist das leider nicht mit Creative.

  • Ich wollte jetzt mal die Wärmeleitpaste von der 5900er tauschen, aber ich bekomme den Kühler nicht ab!

    Irgendjemand ne Idee?

    Diese 2 "Einrasthaken" habe ich auch schon gelößt!

  • Ich kenne jetzt diesen speziellen Kühlköper nicht(!), aber wenn er nur so festgeklipst ist, wie auf dem Bild zu sehen (was durchaus üblich war), dann wird er jetzt vermutlich einfach nur durch die Wärmeleitpaste sehr stark verklebt sein (das ist gar nicht ungewöhnlich, ich habe damals mal versehentlich eine CPU aus dem Sockel gezogen mit dem Kühlkörper (war nichts kaputt und ich habe auch keine übermäßige Gewalt angewendet, aber das ging bei einigen Sockeln damals schnell, vor allem wenn man einen großen Kühlkörper hatte).

    Was Du versuchen kannst:

    • Mit einem Fön vorsichtig erwärmen und den Kühlköper - ebenfalls vorsichtig - seitlich verdrehen (nicht kippen, also keinen ungleichmäßigen Druck auf die GPU ausüben!)
      ODER
    • Die Clips wieder reindrücken und die Karte eine Weile in Betrieb nehmen. Dadurch dürfte die Paste so warm werden, dass sie sich beim anschließenden Ausbau leicht lösen lässt. Auch hier dann wieder leicht drehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (1. März 2024 um 13:09)

  • Das 2. hat funktioniert, aber war trotzdem noch richtig fest.

    Alles andere wäre auch komisch gewesen, dort war ja nichts mehr verschraubt oder so.

    Die Paste wurde noch nie getauscht, auch vllt. ein Grund.