Benutzt Ihr unseren Downloadbereich?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich benutze den Bereich auch. Das liegt aber nicht daran, dass ich immer hier nach den Programmen suche, sondern mir jeden Tag immer die neusten Threads und Posts angucke und wenn dann mal eine Nachricht mit einem neuen Treiber oder einer neuen Programmversion dabei ist, lade ich den natürlich gleich hier.

    Ihr macht das schon richtig gut, weil man so immer schön auf dem neuesten Stand gehalten wird, wenn man täglich hier ist. Da brauch ich gar nicht darauf zu warten, dass mein Programm nach der neuesten Version schreit oder ich einen Newsletter bekomme - ihr seid schneller. :)

  • Hey, danke für Deine Sichtweise! :)

    Dass man im Downloadbereich nicht antworten kann, ist von uns so gewollt. Dafür könnt Ihr gern im passenden Forum über solche Programme diskutieren. :)

    Dieser Aufbau erschwert jedoch die Informationsgewinnung einer leistungsstaken Community durch Zerfaserung eines Informationsstranges.
    Schnelle und umfassende Informationsgewinnung ist gegeben, wenn in einem Thread z.B. die Software bezeichnet und der DL angeboten wird UND man in demselben Thread ebenfalls die geballte Erfahrung der Community zu z.B. dieser Software findet, sei diese positiv oder/und negativ.

    Der User selbst kann sich auf diese Weise sehr schnell ein eigenes Urteil bilden, ob der Einsatz dieser Software für ihn in Betracht kommen kann oder nicht. Abstrahiert lässt sich das auf alle Bereiche der Informationsvermittlung und -gewinnung übertragen.

    Der DL bleibt oben am Thread angepinnt und die Erfahrungsberichte folgen.
    Im besten Fall hat man auf diese Art und Weise das gesamte Wissen der Community zu einem konkretisierten Thema an einem Ort.
    OT Gelabere oder Äußerungen wie "Scheiß' Programm!" oder "Tolles Programm!"ohne entsprechende Begründung, gehören in Threads dieser Art nicht.
    Das lässt sich dergestalt jedoch ebenso zentral wie einfach überwachen.

    Differenziert man noch zwischen offiziell freigegebene Software und (Alpha-) Beta-Software, können sich User aus dem Kästchen bedienen, das ihrer Risikofreude gerade zusagt.
    Das stellt m.E. einen sinnvollen Schwerpunkt im Bereich täglichen Einsatzes von Anwendungshard- und -software dar, die beruflich wie privat genutzt wird und von deren problemloser Funktionalität mehr oder weniger der beruflich-wirtschaftliche Erfolg abhängt.

    Beispielsweise den DL dieses Bundestrojaner-Entferners hätte man sich als eine Art Spaßware, die auf die kommerziellen Seiten der Programmierer locken soll, ersparen können. Ob es sich zudem sogar um Scareware handelt, habe ich nicht ausprobiert, weil die Verarbeitungsgeschwindigkeit als reiner DLL-Scanner so langsam war, dass zwischendurch der Abbruch mitsamt Deinstallation erfolgte.

    Meines Wissens operiert staatliche Überwachungssoftware als Ausgangsbasis ohnehin auf Ebene der sog. Rootkits, um möglichst restlosen Zugriff erhalten und behalten zu können.

    Möglicherweise kann der Ansatzpunkt vorliegend ein vollkommen anderer sein, wenn und soweit der Schwerpunkt im Bereich der Computerspiele liegt.
    Dann überwiegt selbstverständlich der private Freizeitbereich, in dem die Informationsvermittlung und -gewinnung auch über ein gesamtes Forum verstreut werden kann.

    Einfach, weil es den Beteiligten Spaß macht und Freude bereitet, sich auf diese Art und Weise durchzuwühlen und nicht mit denselben Strukturen konfrontiert zu werden, die ohnehin bereits im Arbeitsleben vorherrschen.

    Dann ist in der vorbeschriebenen Hinsicht u.U. nicht einmal ein Mittelweg erwünscht.
    Soweit zur Absonderung meiner Meinung dazu.

  • @ @ChaoTech
    Danke auch diesmal für Deine Meinung und Deine Vorschläge.

    So einfach lässt sich das jedoch nicht umsetzen. Du hast nicht bedacht, dass das gesamte CompiWare-Projekt von Paddy und mir finanziert wird. Wir erheben daher keinen Anspruch darauf, mit Downloadportalen wie z.B. Chip.de oder Computerbase.de mithalten zu können. Das können wir weder inhaltlich noch organisatorisch! Bisher gilt unser Downloadbereich einfach nur als Servicegedanke und eine Art Dreingabe.
    Paddy und ich versuchen, sowohl Programme als auch Spielpatches anzubieten und das zeitnah. Dass das von zwei Leuten, die nebenbei arbeiten und Familie haben, nicht möglich ist, sollte auch hier klar sein. Dazu bräuchten wir ein Team, welches sich eben nur um solche Downloads kümmert. Das alles bringt natürlich auch nichts, wenn man keinen "richtigen" Downloadbereich hat. Natürlich gibt es Zusatzsoftware oder Plugins, die wir nutzen könnten, mit denen es sogar möglich wäre, Kommentarfunktionen zu realisieren. Dies lässt sich aber hier direkt im Forum nicht so leicht einsetzen.
    Natürlich könnten wir das Antworten im Downloadbereich einfach freischalten. Nur bringt das nicht viel. Wenn es z.B. einen neuen Patch für ein Spiel gibt, dann wird das alte Thema von mir gelöscht und ein neues Thema eröffnet. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr dann auch das Thema als neues Thema markiert vorfindet. Mit dem Löschen des alten Themas wären dann aber auch alle bereits getätigten Diskussionen gelöscht...

    Du siehst, dass da noch einiges mehr in Betracht gezogen werden muss. Aber glaub mir, dass wir uns intern da auch schon so einige Male Gedanken dazu gemacht haben. ;)

  • Also,es muss ja auch nicht Alles 100%ig & komplett auf dem Silbertablett serviert werden.

    Wenn einem ein Programm interessant erscheint reicht imo erstmal der Hinweis darauf mit Download-Möglichkeit.
    Wenn man mehr Infos darüber benötigt dann kann man Usern ruhig zumuten daß sie auf nen Link klicken der zu einer kurzen Beschreibung führt,wie es ja bereits hier gemacht wird.
    Und wenn man noch mehr Infos/Usermeinungen braucht dann kann man auch mal selber im Netz suchen.Ich brauche & erwarte hier nicht die Rundum-Komplett-Versorgung mit allen relevanten Datensträngen die zu einem Programm im Netz existieren. :whistling:

    So wie ihr das im Moment macht isses schon verdammt gut. :thumbup:

  • Da hast du möglicherweise etwas in den falschen Hals bekommen.

    Immerhin hatte ich den nicht-kommerziellen Hobbycharakter des Forums durchaus in meinen Postings berücksichtigt.
    Demzufolge ergibt sowohl semantisch als auch deduktiv kausal logisch, dass gar keine Vergleiche mit kommerziellen Foren bzw. Portalen gezogen wurden.
    Diese waren auch nicht assoziiert.

    Wenn z.B. ein Patch/eine Software erneuert wird, finge die fakultativ ergänzende Berichterstattung der User zu diesem neuen Patch/dieser neuen Software neu an.
    Der alte ist sonach Schnee von gestern und kann weg.
    Inklusive aller Erfahrungsberichte darüber, die auf den neuen Patch/die neue Software nicht mehr zutreffen müssen.

    Will man solche alten Threads erhalten, gäbe es sicherlich eine Archivfunktion.

    Wobei das leicht so etwas wie Datenmessietum annehmen kann, smile.

    Es stellt sich die Frage nach den Schwerpunkten, deswegen hatte ich ganz am Anfang einmal die Konkurrenzsituation angesprochen.
    Man muss das Rad nicht neu erfinden, kann aber in seinen Spezialbereichen die "allerbesten Räder" anbieten.
    Kleines, aber feines Team mit zielführender Schwerpunktbildung in den Spezialbereichen kann durchdringender sein, als eine breite Plattform, die man im kleinen Team - selbst beim allerbesten Willen - nicht mehr bewältigen kann.

    Daher keine Sorge, es handelte sich lediglich um meine Meinungen.
    Damit ist nicht verbunden, dass Forenbereiche umgebastelt werden sollten oder gar müssten.
    Wenn Linearität von Threads, in denen eine Thematik umfassend abgehandelt wird, nur unter erheblichen Schwierigkeiten herzustellen ist, dann eben nicht.
    Das stellt kein Problem dar.

  • Danke an Euch Beide! Super, dass Ihr Eure Meinung hier kundtut! Weiter so!

    Sicherlich arbeiten wir auch weiter am Forum und überlegen uns so Einiges. Mal schauen, was da noch so kommen mag... ;)