Beiträge von [Prototype]

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Nach langer Zeit mal ein Update:

    Das ich die ROG Strix 3090 OC von Asus habe muss ich ja nicht erwähnen, denke durch meinen Bericht
    ist das schon bekannt.

    Hier geht es jetzt um Temperatur Updates und zukünftig weitere Übertaktungsversuche.

    Was ist Neu:
    - be quiet! Pure Loop 360mm AIO
    - Selbstgebaute Kühllösung für die NVMeM.2 SSD (Samsung Evo 970 Plus)


    Fangen wir an mit der Kühlung der SSD.
    Im Original gibt das Mainboard keine Möglichkeit zur Kühlung.
    Die SSD versteckt sich lediglich hinter einer Plastikabdeckung ohne Kühlfunktion.

    Auf diesen beiden Fotos zu sehen, die Abdeckung und die sich dahinter befindende SSD.

    Also habe ich mir aus Aluminium eine "Kühlplatte" mit 2mm stärke passgenau zurecht gemacht, mit 400er geschliffen
    und anschließend entfettet mit Isopropanol.
    Die Platte habe ich lang genug gemacht für eine SSD mit Formfaktor bis M.2 22110. Meine ist M.2 2280.
    Das Plastik vom Mainboard habe ich ebenfalls leicht angeschliffen, entfettet und dann
    die Platte mit Cyanacrylat-Klebstoff Sicomet 8300 festgeklebt.

    Darauf kommt dann von Thermal Grizzly ein Wärmeleitpad mit einer Dicke von 3mm.
    Ich habe vorher gründlich alles ausgemessen.
    zwischen der Plastikabdeckung und der SSD sind genau 5mm Platz. (+/- 0,1mm Toleranz da ich keinen Digitalen Meßschieber habe.

    Fertig montiert sieht man von Außen nichts mehr.
    Man erkennt sogar durch den Schlitz mittig den Schriftzug der SSD.
    Siehe die Passenden ausschnitte an der Kühlplatte

    Grund

    Durch die neue Grafikkarte, hat sich in dem Bereich recht viel Hitze gestaut,
    wodurch die SSD auf Teilweise 95 - 100°C angestiegen ist.
    Im SSD Performance Benchmark lag Sie bei ca. 96°C und im Idle bei 68°C.

    Ergebnis
    Im Performance Benchmark liegt die Maximal gemessene Temperatur nun bei 65°C.
    Im Idle sind es zum Start des Systems 35°C und pendelt sich dann ein bei ca. 47°C.
    Eine Verbesserung unter Last von 30-35°C.


    CPU Kühlung
    Aufgrund der neuen GPU steigt selbstverständlich auch die CPU Temperatur.
    Bei Spitzenwerte der GPU von 460W und des doch recht großen CPU Kühlers (Siehe Verlinktes Bild), habe ich mich
    dann schließlich für eine AIO entschieden.
    Der Grund waren ebenfalls die Temperaturen.


    Daten CPU
    i7-7700K
    Geköft und Flüssigmetal auf den Die
    OC bei 5,0GHz auf allen Kernen bei 1,376V


    Temperaturen alter Kühler:
    Performance Benchmark Prime 95 (non AVX) lagen bei 95°C in den ersten 2min.
    Steigend dann auf 98°C nach 30min.

    Temperaturen AIO:
    Performance Benchmark Prime 95 (non AVX) 78°C
    Nach 30min ab 80°C und weiter eingependelt bei 82°C.




    AIO
    Ansich gibt es nicht viel dazu zu sagen. Kühlleistung könnt Ihr oben entnehmen.
    Der Einbau in das be quiet! Dark Base Pro gestalltete sich als einfach.
    In den meisten Fällen schraubt man die Lüfter an den Radiator und dann
    irgendwo passend ins Gehäuse.

    In meinem Fall ist es so, dass das Gehäuseblech für das Verschrauben von Radiator
    jetzt dazwischen liegt, also Zwischen Lüfter und Radiator.
    Zum entkoppeln der Lüfter befindet sich zwischen dem Gehäuse und jeder Schraube
    vom Lüfter ein Gummiring.

    Ich Hab leider vergessen ein Foto zu machen, stellt euch die Reihenfolge von Unten nach Oben gesehen wie
    folgt vor:
    Lüfter
    Gummiringe
    Gehäuse
    Radiator

    Somit sind diese Vibrationen schonmal weg.

    Die Pumpe liegt bei der Pure Loop zwischen den Schläuchen und soll ebenfalls als Entkoppelung dienen.
    Leider soll die Pumpe wie in der Anleitung beschrieben nicht zum Regeln geeignet sein.
    Heißt Sie läuft durchgehend auf 100% bei 12V.
    Allerdings hat die Pumpe einen 3-Pin Stecker, ist aber durch das Mitgelieferte SATA Spannungsversorgungskabel
    nur mit 2 Pins angeschlossen 12C + Und Masse (Ground).

    Ich muss noch herrausfinden wofür der 3. Pin ist, denn eigendlich lassen sich meines Wissens nach alle
    12V Elektromotoren über die Spannung droßeln.

    Ich werde berichten.


    Das wars dann erstmal, danke für eure Aufmerksamkeit.
    Euer Alex

    Bei einer Grafikkarte lässt sich mir recht geringen Aufwand die Lüfterbefestigung besprayen. Achtung, nur die Lüfterbefestigung, nicht die Lüfter selbst. Da deine Graka auch noch eine Backplate hat, ist der Effekt um so größer. Auf YT müsste es massig Videos geben, da vor ein paar Jahren Weiß eine Trendfarbe war.

    Darauf wird es auch hinauslaufen. Nur da aktuell Urlaub ist wird erstmal gezockt xD

    Hier hast Du: Geforce RTX 3090: Asus ROG Strix "Gundam" im Anime-Stil detailreich abgelichtet

    Leider noch teurer und noch schlechter verfügbar als die normalen Karten.

    Sieht sehr hübsch aus der Rechner. Ich war aber mal so frei und habe die Bilder direkt in den Beitrag geladen und eingebunden. ;)

    Versuche es doch mal mit einer ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition | ZOTAC, wenn deiner besseren Hälfte die Power einer 3070 ausreicht. ;)

    Danke Dennis. ich vergess das immer ^^

    Die Auswahl der Karten ist nicht zwingend das Problem.

    Würde Ihr sogar ne 3070 raaten, jedoch die Verfügbarkeit....
    Aktuell gibts einfach keine oder nur zu utopischen Preisen.

    in Tüll und LED - Wenn die Frau in weiß zocken will^^

    Sie wollte schon seit langem einen weißen PC haben,
    also habe ich Ihr einen zu Weihnachten geschenkt.
    Komplett in weiß (zumindest soweit, wie es möglich war).

    Viele wollen in weiß Heiraten, Sie halt zocken. Find ich persönlich jetzt nicht verkehrt xD

    Da es sich aktuell als doch etwas schwer erachtet an eine Grafikkarte zu kommen
    und erst recht an eine weiße, nutzt Sie vorerst solange meine alte ROG Strix 1070 OC von Asus.

    Die Hardware:
    Mainboard: Asus ROG Strix B550 A-Gaming

    CPU: AMD Ryzen 3800X

    Ram: Crucial Balistix 2x8GB GDDR4 (3200MHz; CL16) White

    Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1070 OC

    Netzteil: Corsair CX-F RGB CX650F White

    SSD: Crucial P2 500GB NVMeM.2 SSD

    Gehäuse: Corsair 4000D Airflow White

    AIO: Enermax AquaFusion White 240

    Lüfter: 5x Enermax SquA RGB White


    Was soll ich weiter erzählen,

    hier mal was zum gucken.
    Ich verabschiede mich schonmal,
    gruß
    euer Alex

    Ist zwar kein sonderlich schlechtes Erlebnis, in Erzählungen aber meist unterhaltsam:

    Ich war einkaufen bei Edeka, und normalerweise ist die Reihenfolge:
    Sie zieht die Artikel über den Scanner, fragt ob Bar oder Karte,
    ich bezahle, Sie fragt ob ich den Kassenbon benötige, das lehne ich ab mit den Worten "Nein Danke, brauch ich nicht", und dann das Typische "Wünsche Ihnen einen schönen Tag".

    Zumindest ist es jedesmal bei Edeka so, da ich dort öfter einkaufe hat man sich an den Ablauf gewöhnt.

    An diesem Tag war es jedoch anders, denn es saß an der Kasse eine Auszubildende.
    Und Sie hat mir nach dem bezahlen den Kassenbon hingehalten und gleichzeitig gesagt "Wünsche Ihnen einen schönen Tag"

    Und ich aus Reflex: "Nein Danke, brauch ich nicht"

    Da hat Sie nen riesen Aufstand gemacht, das Sie ja nur freundlich sein wollte und was mir denn einfallen würde so Frech zu sein :D
    Mega weird das ganze.

    Bin dann einfach gegangen ^^


    ist vieleicht lustiger in Erzählungen als es hier zu lesen. War aber dennoch eine, ich sag mal, interessante Erfahrung.

    [Prototype]

    Ich habe deinen Artikel mal etwas überarbeitet, sodass es nun Überschriften und ein Inhaltsverzeichnis gibt.

    Außerdem habe ich für dich ein Album in unserer Medienverwaltung angelegt und deine Fotos von abload.de dort hochgeladen. Diese Fotos habe ich dann in deinem Artikel gegen die Fotos von abload.de ausgetauscht.

    Ich hoffe, dass das in Ordnung ist? ;)


    Ach das ist super Dennis, danke.

    Bin irgendwie raus aus dem ganzen.

    3 Jahre inaktivität hinterlassen seine spuren :sorry:

    Dennoch schön mal wieder ein Review hier zu schreiben :lovecw:

    Gern geschehen.
    Hat mir auch spaß gemacht seit langem mal wieder ein Review zu schreiben.

    Bei dem Time Spy Benchmark kam auch gut viel Warme luft aus dem Gehäuse.
    Viel Extremer als ich es erwartet hätte.

    Majoras Maske auf dem CPU-Kühler! 8|

    Jep. Bestes Spiel :love:
    ist aus'm 3D-Drucker

    Ist halt auch die Frage, ob er für die Karte die UVP bezahlt hat oder den gegenwärtigen Aufpreis. ^^;(

    ----

    Die beiden Löcher sind übrigens für Halterungen für spezielle GPU-Racks:

    Cisco HX240c M4 HyperFlex Node Installation Guide - GPU Card Installation [Cisco HyperFlex HX-Series] - Cisco


    Bezahlt habe ich dafür etwas über 1.800€

    Also dann eher im Serverbereich.
    Also komme ich nicht drum rum mir selber was zurecht zu schneiden, schleifen und Lackieren.




    Gesammte Ecke kann sich aber sehen lassen :D

    Vorallem wenn der große als 3. Monitor über dem neuen Samsung G9 kommt :D

    Entschuldigt die Kartoffelkamera.. Habs nicht so mit aktuellen Smartphones. :dash:

    Ein Kollege meinte gestern, dass ein Freund von ihm direkt bei Caseking im Shop in Berlin war und sich eine RTX 3090 vor Ort gekauft hatte. Bei dem Preis könntest du auch dort im Shop anrufen und hier nach Berlin kommen, falls noch eine Karte auf Lager ist... :D

    Ohne scheiß, hatte gestern kurz überlegt hinzufahren.

    Sind von mir aus 566km. Hab damals 4h5min bis Berlin-Mitte gebraucht.

    Aber dann noch knapp 180€ Spritt :DIch glaub da kann ich warten xD


    Geil, ich finds konsequent. Nimmst Du die Karte nur zum Zocken oder machst Du auch was produktiv damit?

    Ich hatte schon November/Dezember 2019 vor mir eine 2080Ti zu holen.
    Da aber dann die Gerüchte zur Amperegeneration aufkamen, habe ich mir gedacht ich warte.
    Und seid dem jeden Monat was bei Seite gelegt.
    Klar ist das vllt. für viele Unverständlich bezüglich Preis/Leistung.

    Jedoch sehe ich das wie im Autokauf. Wenn man sich für ein Modell festgelegt hat sollte man nicht abweichen oder
    sich bequatschen lassen. Wenn man selber überzeugt vom Produkt ist und das Finanzielle in dieser Situation nicht
    relevant ist, warum sollte man abweichen.

    Hauptsächlich zum Zocken.
    Aktuell auf einer Auflösung von 3840x1080, jedoch wird dieser Monitor bis Ende des Jahres durch den
    neuen Samsung G9 ersetzt. Durch die Auflösung von 5120x1440 komme ich auf knapp 7,4Mio Pixel bei 240Hz.
    Damit bin ich bei der Differenz von ca. 900k Pixel noch recht nahe an 4K/UHD. (Bezogen auf die Pixelanzahl)

    Und für mich scheint die 3090 bei dieser Auflösung genau richtig.
    Ich muss die Karte ja nicht am Limit fahren, und ich persönlich halte nativ 8K für überflüssig (Zumindest Stand jetzt)
    Denn mit DLSS, Raystacing und den bisher üblichen Techniken, sieht Grafik für mich auch gut aus ohne 8K.

    Videobearbeitung werde ich ebenfalls durchführen, das wird aktuell aber eher geplant für die Zukunft als
    eine sofortige Umsetzung. Geht auch ein Stück in die Private Richtung weshalb ich da noch nicht so viel verraten möchte.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hatte auch eine kleine Unterhaltung mit jemandem von Caseking über Facebook
    bei Release der 3080 und dann gestern nach meiner Bestellung:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Muss ehrlich sagen, die Antwort von Caseking wirkt jetzt nicht wirklich "sicher" :D:D:D

    Habe ich jetzt richtig verstanden, dass du dir eine Grafikkarte für 1.800 EUR bestellt hast?? =O=O

    ASUS GeForce RTX 3090 ROG Strix O24G, 24576 MB GDDR6X

    ööhhh ja, um genau zu sein 1829,35€ ^^

    Im laufe nächsten Jahres dann auch neues Mainboard, Prozessor, Ram ect.
    Alles auf Basis von Intel und Nvidia. (Ich möchte einfach kein AMD haben)

    Das ganze wird dann auch bis auf weiteres mein letztes System sein.

    Und man bekommt gerade mal 10-15 % Mehrleistung in Spielen gegenüber einer RTX 3080. :whistling:

    NVIDIA confirms the GeForce RTX 3090 is only 10-15% faster than the RTX 3080 GPU in 4K gaming

    Jap, hab die Testberichte gelesen. Sind "nur" 20% mehr CUDA-Kerne bei gleichen Chip.

    Der Preis stört mich nicht wirklich, ne 3080 mit nur 10G wollt ich nicht haben und warten
    auf ne Ti/20G Variante kommt für mich nicht in Frage.

    Aktuell würde ich gar keine RTX 30xx Karte kaufen.

    Jedenfalls nicht bevor die Probleme mit den Karten gelöst sind:

    GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen - ComputerBase

    Tippe da eher auf Treiberprobleme.
    Zumal das Netz schon voll mit Lösungen für dieses Problem ist ohne wirklich große einbußen der Leistung.
    Mal schauen ob das auch die 3090 von Asus betrifft.

    Bin nur gespannt ob und wann ich meine Karte bekomme, sieht ja überall (wie bei der 3080) nicht so rosig aus.

    Ich rechne auch nicht damit.
    Und ja, ich verfolge das ganze schon seit der Vorstellung.

    - Caseking war ca. 1h nicht erreichbar, zu viele Zugriffe.
    - Die FE wurde von Bots gekauft.
    - 20k Vorbestellungen der Zotac Trinity innerhalb von 4-6h bis Amazon die Karte rausgenommen hat.
    - Mindfactory hatte zu beginn der Vorbestellerphase keine Karten gelistet ?(

    - ect.

    Ist aktuell ein brennendes Thema.
    Habe mit einem Mitarbeiter von Caseking geschrieben der mir sagte das Sie jetzt wissen wie groß der
    Ansturm der 3080 ist und Sie womöglich die gleichen Ereignisse bei der 3090 erwarten.
    Mal schauen ob Sie was daran ändern.

    Ich vermute das der Ansturm nicht sooo groß sein wird, jedoch wird es denk ich auch weniger Karten
    der 3090er geben.

    Es bleibt abzuwarten.

    Zum schluss wünsche mir der Caseking Mitarbeiter noch viel Glück und das ich eine Karte bekomme ^^

    Zur Info und eine Frage:

    Werde mir am Donnerstag höchst warscheinlich die Asus RTX 3090 ROG Strix OC 24G Version bestellen. (Falls ich eine bekomme)

    Besteht interesse das ich die Karte hier Bildlich vorstelle und ein wenig was dazu schreibe?
    Tests wird es im Netz sicher genug geben, deshalb würde ich darauf verzichten.


    Gruß
    Alex

    Zotac, Asus, INNO3D, GigaByte, MSI, PNY, Gainward, Palit, EVGA, KFA2 und viele weitere.

    Diese Hersteller haben eins gemeinsam: Sie bieten Grafikkarten von AMD und Nvidia an.

    Doch wie entscheidet man zwischen den vielen Herstellern?

    Das würde ich gerne von euch Wissen.
    Wie habt ihr eure Auswahl getroffen? Und warum?
    Oder sogar direkt von GPU-Hersteller selbst? Wenn ja, wieso?

    Erzählt mir hier eure Story, was euch bewegt hat eure Grafikkarte bei "Hersteller-X" zu erwerben.

    Und weil ich mich nicht so wirklich entscheiden kann. ^^

    Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein, hast du dir mal die Maße der 3090 angesehen ?
    Das ist ein ziemliches Beast...

    Und was zahlen wir jetzt für das "High-End" Modell ?

    öhhh... also wenn du darauf bezug nimmst ob die in mein Gehäuse passt, dann ja ^^
    da ist Platz genug. Netzteil sollte mit 850W auch ausreichend sein.

    Also in dem Shop steht sie für knapp 1600Pfund.
    Was so ca. 1780€ entspricht.

    Super, danke für deine ausführliche Antwort.

    Auch wenn es nur deine Vermutung ist, macht es dennoch sinn.
    Habe tatsächlich das Powerlimit nicht bedacht.
    Wäre aber die einzig logische Erklärung warum die ROG 3x8Pin "benötigt".


    Warten wir mal ab was die Karten am Ende wirklich kosten und was die Testberichte sagen.
    Ich denke mal einige (Hersteller, Youtuber, Influencer) werden schon früh genug eine
    zum Testen bekommen.

    In erster Linie scheint für mich aber die Entscheidung auf die ROG Variante gefallen zu sein.

    Freue mich auch schon sehr darauf. Upgrade von 1070 auf ne 3090 wird sicher gut :saint: