Beiträge von Malachai80

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich hab den Sprung auf Gsync extrem gemerk - und zwar als ich von Full HD auf WQHD upgegraded hab, damals noch ein 60Hz Acer WQHD Schirm. Die 970er war am Anschlag mit der Auflösung. Der Acer Predator mit Gsync hat das verbessert. In vielen Spielen hat die 970er trotzdem nicht über 60fps geschafft, aber durch die Synchronisation erscheint es viel flüssiger. Die 1070 die danach kam, war bei Wildlands und Division (2) auch weit von den 144fps entfernt, dennoch viel runder. Läuft alles auf 144fps dann merkt man es nicht so stark wie untenrum. Und bei Schwankungen merkt man es ganz arg (auch da war Wildlands ein Kandidat)

    Möchte man kein Tearing (zerreißen der Bilder) kann man auch VSync aktivieren, aber das ist softwareseitig und drückt die FPS. Gsync/Freesync verhindern ebenso Tearing, aber ohne Leistungseinbußen. Von daher würde ich nur einen kompatiblen Schirm kaufen, sonst lässt du Leitung liegen. und gerade so ein Schirm brauch schon viel Power um auf 100+ fps befeuert zu werden.

    Da würde ich doch lieber zu dem greifen

    https://www.amazon.de/dp/B07BZB1S7V?…&tag=comp016-21

    denn grad die Bildsynchronisation ist imo das beste Feature in Richtung Nachhaltigkeit, da man so auch im nieder FPS Bereich mehr Spaß rausholt, obwohl die Graka in einzelnen fordernden Titeln sonst nicht mehr mithält.

    Wenn man den Kundenbildern glauben will, scheint hier eine große Portion Glück nötig zu sein, um ein vernünftiges Modell zu erwischen.

    Man man muss schon sagen, dass die Bilder größtenteils bei den schlechten Reviews dabei sind. 4,5 Sterne bei 1900+ Rezensionen ist nämlich auch eine ordentliche Hausnummer, die das Gegenteil aussagt. Aber IMO einfach probieren, bei Amazon kann man eh problemlos retournieren.

    Mal schauen, ob ich dazu noch Tests oder Meinungen finde.

    Was genau meinst du damit? Ich wollte eigentlich auf die Nvidia 3070 warten. :/

    eh, ich meinte, wenn Du zu einer ASUS TUF tendierst und ein ASUS Board für dich ok, ist, dann brauchst nur 1x die Bloatware äh... Steuer-Command-RGB-Softwaredingens, ebenso bei MSI oder Gigabyte. Da hat ja jeder Anbieter sein Paket.

    Wenn Du zu ASRock tendierst ist das aber eh vom Tisch.

    Ich habe es empfohlen, da er nicht übertaktet und es für die oben Angegebene Hardware ausreicht. Natürlich ist ein X570 besser Ausgestattet und auch Zukunftssicherer, keine Frage. Wenn Dennis jetzt sagt er möchte noch mehr Festplatten NVMe etc. bleibt eh nur ein X570 über.

    Kein Thema, B550 hat ja auch seine Berechtigung und ist per se nicht schlecht, da es deutlich billigere Bretter gibt als bei X570. Ich hab mich eben nur gewundert, weils dann die teuren Vertreter waren, wo ich persönlich dann auch gleich zum besseren Board greifen würde. Im Budget Bereich 100-150€ aber immer die erste Wahl.

    Die vorgeschlagenen Boards sind alle klasse und das MSI Tomahawk P/L top. IMO sind die Aorus da sehr gut aufgestellt und haben auch gut abgeschnitten

    Best X570 Motherboards: AMD’s Flagship AM4 Chipset Picks | Tom's Hardware

    Abseits der vorgeschlagenen Boards Vorsicht walten lassen: einige ASUS und vor allem MSI Modelle hatten anfangs mit thermischen Problemen (Spannungswandler) zu kämpfen, was z.T. revisiert und/oder durch neue Modelle abgelöst wurde, aber ich denke, die Auswahl ist breit genug.

    Wenn Du schon eine GraKa Präferenz unter den dreien hast, könnte das das Zünglein an der Wage sein, dann brauchst nur 1x die Software.

    Foxly Mit dem UEFI hast Du absolut Recht. Bei meinen eigenen Boards waren sowohl beim Z77 MPOWER als auch beim X470 Gaming Pro sind die UEFIs nicht der Knaller. Da war das Asus ROG Z68 Gene Z um Welten besser und übersichtlicher:thumbup:

    PoooMukkel ich machs noch komplizierter :)

    Ich versteh immer noch nicht warum hier ein B550 empfohlen wird - Budgetlösung? bei 250 Eier für ein B Board?

    Ich bin pro X570 - warum? Mehr Lanes, Mehr USB, mehr Features und das beim gleichen Preis.

    AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

    Jay bringts hier auf den Punkt (Video steigt bei dem Punkt direkt ein)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    B550 hat weniger Features und net billiger (es gibt nur weniger Top-Boards). Am Anfang waren die X570 sauteuer - aber mittlerweile gibt es die auch für das Geld und unter 250€ wird man in jedem Fall fündig.

    Das Video hat mich wieder bestätigt, die Finger von Zotac zu lassen. Wollen halt gern extrem schnell sein, sparen aber dann kommt halt Mist raus.

    Falls allerdings Nvidia im Mai/Juni/Juli den Partnern eine gewisse Spanne gegeben haben, und Zotac (wurde einfach mehrfach als negativ Beispiel von Igor genannt) ganz unten angesetzt hat, dann kann man Zotac nur bedingt einen Vorwurf machen. Hinterfragen der Kompetenz wäre trotzdem verständlich.

    Die Kompetenz muss man tatsächlich hinterfragen, denn das ist ja nicht die erste Karte, wo sie Schrott abgeliefert haben.

    Beim G9 passen Grafikkarte und Monitor auch vom Preis zusammen. ^^ Für das Monster braucht man ja wirklich Bums - ich hab einen AW3418 mit 3440 x 1440 und da ist meine 1080ti bei moderneren Titeln am Limit.

    Native 8k gehen ohnehin nur sehr eingeschränkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    und ganz ehrlich - wer will sich einen 8k Monitor oder Fernseher in den nächsten Jahren (bis zur nächsten GraKa-Gen) kaufen? 20.000-50.000€ - da muss einem Geld schon wursch sein.

    Seh ich auch so - wenn man will und kann, warum nicht? Hobbies sind eben nicht immer vernünftig. Außerdem ist es für eine Grafikkarte viel Geld, beim von Dir erwähnten Auto, sinds mal die verschiedenen Felgenmodelle oder irgend ein anderes Extra. Einer steckts in den PC, einer ins Auto, Mountainbike, Gewand, Haus, Einrichtung, wasauchimmer.

    Hier muß ich leider ein Veto einlegen.:S Ich habe ja erst vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft und bin von TN auf IPS Panel gewechselt, den Unterschied bei schnellen Bewegungen merkt man schon. Es wird halt kurz unscharf was ich beim TN gar nicht hatte aber ich hoffe man gewöhnt sich dran. Sonnst hatte ich Glück mit meiner Wahl, ich konnte noch keine Fehler entdecken. :)

    Pooomuckel hat Motion Sickness - schnelle Bewegungen sind da nicht so der Bringer. Ich hoffe, dass Du kein schlechtes Panel erwischt hast, wär mir bei in Summe 3x IPS (2x Acer 1xAlienware) noch nicht aufgefallen. Außer bei Battlefield, da war Motion Blur aktiviert :D Teste das lieber nochmal bei einem anderen IPS falls Du jemand mit so einem Monitor kennst. Bzw. G-Sync/Vsync was auch immer aktiviert oder Verschlimmbesserungen am Monitor?

    PoooMukkel

    Monitor würde ich jetzt kaufen - allein fürs Arbeiten am PC ( :lovecw: ) macht das schon Sinn. Wenn Du eine 3070 (220W) nimmst, wirst Du mit dem Netzeil auskommen, ab 3080 (320) ist aber wie es momentan aussieht Schicht im Schacht. Wenn Du also nur mit dem Gedanken spielst, eine 3080er zu holen, würd ich es gleich tauschen - im fertigen Build ist das immer eine mistige Fummlerei.

    Die Spitzen (OC/Boost) sind höher als der Verbrauch, dazu kommt die Frage was das Netzteil effektiv noch liefert (auch wenn es ein sehr gutes ist). mit ein Bissl OC hat Gamer Nexus aus den Karten gleich 40 Watt mehr Verbrauch rausgekitzelt. Aber ja, mit der 3070 wirds schon reichen, bei der Überlegung eine 3080er einzubauen, würd ichs gleich tauschen - im Nachhinein ist das immer so eine Fummlerei

    Fakt ist aber, dass es für diesen Zeitraum die 980er tuen würde. Ich kann nur dazu raten wenn es nicht sofort sein muss, auf die 30x0er zu warten.

    Ich erkläre es mal einfacher:

    3080 ist schneller und günstiger als eine 2080Ti

    3070 wird schneller und günstiger sein als eine 2080 Super

    3060 soll schneller und günstiger sein als eine 2070 Super und evtl. an die Leistung der 2080 (nicht super) herrankommen

    ja, ABER:

    trotz Release Date Paperlaunch

    Im moment 200-400€ Aufschlag wegen (sry aber) gschissenen Resellern und Scalpern

    Problemlos dürften die Karten nicht sein: GeForce RTX 3080 sees increasing reports of crashes in games - VideoCardz.com

    Verfügbarkeit bei UVP Niveau wirds quer durch die 3000er Serie dann vermutlich ähnlich wie beim Pascal Launch im Frühjahr geben, frühestens nach dem Postweihnachtsumtauschgeschäft. Wenn man die Zeit warten kann - gut, wenn nicht, was anderes kaufen. Denn im Frühjahr gibts dann schon Ryzen 4000 ... Irgendwann muss man halt kaufen.

    Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, sehe ich 3xxx als mixed Box. Der Leistungsvorsprung ist ohne Raytracing (was der Mehrheit der Spiele entspricht) eher bei 20-30% auf die 2080 Ti.

    NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review & GPU Benchmarks | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

    Was noch immer gut ist. Aberob die 3060 dann eine 1080ti in non RT schlägt - das glaub ich wenns von neutraler Stelle gebenched wird. Die 3080 ist schon viel stärker als die 2080, aber von der "doppelten Leistung" wie Nvidia rausposaunt hat, sind wir dann doch ein Stück weg.

    Die Leistung ist dadurch erkauft, dass man die Temperatur und den Verbrauch ans Limit geprügelt hat (Grüße an Intels 10Gen an der Stelle) - da stellt sich mir die Frage nach der Lebensdauer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Messias der Grafikkarten ist sie also nicht.

    Bitte, nicht falsch verstehen - ich überlege auch von meiner 1080 ti auf eine 3080er umzusteigen und wenn man Raytracing > 1080p spielen möchte, dann ist das empfehlenswert. Und mag sein, dass die Temps bei den 3070ern nicht so krass sind. Wir wissen es alle nicht und wenn wir es erfahren, werden wir keine kriegen. Teil 2 des Dramas wird ja heut um 15:00 sein, wenn die 3090 direkt von "noch nicht verfügbar" auf "nicht mehr" verfügbar geht :cursing:

    Aber ich nicht PoooMukkels Thread zweckentfremden.

    Fazit ist: willst Du die Leistung jetzt - 2080, reicht sie Dir in 3-6 Monaten, kannst Du auch zuwarten und dann entscheiden.

    Das kann ich verstehen, geht mir auch immer so^^.

    Den neuen Monitor kannst du auch mit der 980ig befeuern. Würde hier nur noch nicht in Spielen auf WQHD einstellen, sondern bei 1080P bleiben bis du deine neue Grafikkarte hast.

    Sehr spielabhängig. Alles an neuen AAA Titeln vermutlich nicht, aber ältere gehen problemlos in 1440p. Muss man einfach probieren und ggf. die VRAM Nutzung im Auge behalten. Und allein im Desktop ist WQHD eine Offenbarung gegenüber Full HD :thumbup:


    Eigentlich nicht. Machen die 3ms denn wirklich so viel aus?

    Nein, wenn man kein Shooter eSportler ist, nicht. :)

    Die Reaktionszeit kann man hier testen, da sieht man dann, dass die 3ms vielleicht 1-3% sind. Und wie oft die dann wirklich ausschlaggebend sind (in Abhängigkeit von Situation, Aiming, Waffe) ... ;)

    Wie ich also vermutet hatte. Würde dann ja passen, wenn man solche Karten noch erhält.

    Heute war eine 2080 bei den Tagesangeboten bei Alternate, ist aber schon ausverkauft. War auf 580€ reduziert. Solang die 3000er Verfügbarkeit nicht da ist gibts die sicher noch.

    Dann wäre meine Wahl hier wohl der Intel 9900k.

    Genau, es gibt zB. B, H und Z Boards, die sich anhand von Features wie USB Ports und Übertaktbarkeit unterscheiden. Der 9900k bräuchte zB. Sockel 1151 v2, wie z.B. ein Z390 Board. Hier sind die Unterschiede recht gut dargestellt.

    Intel-Mainboards Sockel 1151: Chipsatz-Vergleich & Kaufempfehlungen

    Nachtrag zum 10900k: der hat 10c/20t, also ist schon auch etwas stärker, der preis/c ist damit gleich wie beim 9900k. Der braucht dann aber einen z490 Chipsatz.

    Gehen niedrigere Bretter auch? Ja - aber will man wirklich das Prozessortopmodell der Serie dann in einen beschnittenen Chipsatz stecken? Übertakten wird dann nie möglich sein, bzw. bin ich mir nicht sicher ob sich das auch auf Dauer des Boosts auswirkt - allein schon wegen der Anzahl der Spannungswandler (die sich in der Anzahl auch innerhalb des Chipsatzes zwischen Einsteigerbrettern und High End unterscheiden)

    Würde sich eine solche SSD denn überhaupt gegenüber meiner Pro und der Evo tatsächlich so bemerkbar machen? :/

    Wenn es eine NVMe ist - ja. Ob mans im Tagesbetrieb braucht, wenn man nicht grad riesige MMO Titel spielt ... darüber darf diskutiert werden :) Aber zumindest hast du dann die Option später aufzurüsten.

    Da fehlt aber noch ein Monitor. ;)

    Stimmt :) Monitor ist eine eigene Wissenschaft.

    Imo macht man mit den Acer Predator Bildschirmen keinen Fehler, aber die sind preislich am oberen Ende der Skala.

    G-Sync wär cool, das bringt auch bei niedrigeren Framerates was. 144 sind auch sehr angenehm. Und ich persönlich mag von der Farbdarstellung am meisten IPS, das sieht so viel satter aus. Und die 4ms statt 1ms Verzögerung wären bei Dir egal, da Du wegen Deiner Motion Sickness vermutlich ohnehin keine Onlineshooter spielst, oder?

    Der Acer VG272U P wär z.B. eine günstige Option: 144hz, wqhd, ips und g-sync-compatibel (dadurch billiger als ein reiner Gsync Monitor )

    Meiner Meinung nach wäre von der Grafikkarte her bei Deinen Anforderungen der Sweet Spot momentan die RTX 2080 (Super) - die sind durch den Launch der 3000er schön im Preis gefallen, haben viel Leistung, ein besseres P/L als die Ti und mehr Zukunfssicherheit als die RTX 2070. (2080 schon neu um 600€ gesichtet)

    Als Prozessor würde sich ein 10700k (8c/8t) anbieten oder mit Hyperthreading der 9900k - der ist deutlich kühler als der 10900k und auch deutlich billiger. (ca 400€)

    Beim Motherboard bin ich recht rigoros - immer den besten Chipsatz, also ein Z Brettl. Da bin ich momentan bei Intel nicht so tief drin, aber mit Midrange Brettern von MSI oder Gigabyte Aorus wirst Du wenig falsch machen. (ca. 150-200€)

    Die Haltung zu AMD versteh ich - dachte früher auch so. Und auch bei den Grafikkarten, denen ich eine Chance gegeben habe, wurde die Erwartung leider erfüllt (RX 480 und RX 580), weshalb Karten nach wie vor kein Thema für mich sind.

    Prozessorseitig sieht das mittlerweile anders aus und ein X570 Brett (150-200€) mit einem 3900X wäre (ebenfalls 400€) - weil Du schreibst "am Limit" sowohl PCI 4.0 Support als auch 4c/8t mehr am Prozessor bringen. Bei niedrigerem Singletakt natürlich. Pferdefuß ist, dass dein bisheriger Kühler vermutlich nicht geht, weil die älteren mit AM4 Brackets idR nur mit Luftstrahl von oben nach unten montierbar sind. Das müsste man sich im Detail ansehen.

    bei RAM würde persönlich nicht über 3600Mhz gehen, da bis dahin P/L gut ist und höher zumindest bei Ryzen keinen Sinn macht (FCLK Thematik). Und es dann mit dem Budget auch schon eng werden dürfte. (16 GB etwa 90€, 32GB je nach Riegelanzahl 150-200, höhere Mhz oder bessere Timings gehen dann ordentlich ins Geld)

    Damit wärst schön im Budget und es bleibt noch etwas für eine M2 SSD über.

    Netzteil, Soundblaster, Gehäuse könntest ja weiterverwenden.